Hi Moni,
Plantamaniac":3h3e9a0k schrieb:
Hei, einfach mal das Ding aus dem Glas rausnehmen und abwaschen hilft auch ne Weile...
hm, ich weiß ja nicht wie performant der emers ist, einen Teil davon mal einer AlgExit-Kur unterziehen magst du nicht?
Hab auch einen Ableger im Aquarium..hatte aber eins rausgesucht, das nicht so oft bearbeitet wird.
Und, cladofrei?
Im Moment bin ich short in dem Farn, habe den in F nur in einem 10 l Cube, der ein wenig mit Staubalgen laboriert. Der Rest ist verteilt bzw. an der Ostsee/S-H. Gut versorgt dankt er es mit ordentlichem Wachstum. Bis zum nächsten Mal kann ich sicher was mitbringen. Ich fänd es zu interessant wie der unter deinen Bedingungen aussieht! -Wenn ich es mit ausreichend knappem CO2 nicht selber vorher hinkriege. Im "Remain a Mo!" klappt das mit dem geschalteten Magnetventil schon gut, der 20 mg/l Indikator ist ständig blau.
BTW, schicke Bärblinge hast du neu, viel Erfolg mit denen! Es gibt so schöne Fischchen.
Das fragst du mich? Ich kann Soil nichts abgewinnen. Ich bin sowieso davon überzeugt, dass sich das mit einer Unter-Sand-Diffusionsdüngung mind. so gut gestalten lässt wie mit Soil - ohne dessen Nachteile. Helmut hat den Farn ebenfalls, auch nicht auf Soil. Das
Bild zeigt den mit ausschließlicher Wasserdüngung schon recht propper. Submers ist der sowieso aufsitzend, idR ohne Kontakt zum Bodensubstrat. Emers kannst du es ja mit Soil versuchen.
Gruß Nik