Hi,
ich habe bei uns auf der FB Seite schon viel dazu geschrieben und will es nochmal hier wiedergeben. Wir hatten die JBL Proflora direct an 2 Aquarien installiert. Einmal die 17 mm und einmal die 13 mm Variante:
Wer einen UP Aqua Inline Atomizer hat, sollte nicht traurig sein. Der UP Aqua Inline Atomizer macht DEUTLICH feinere Bläschen. Wir haben den JBL tagelang getestet und danach wieder unsere UP Aqua Inline Atomizer an die Becken gepackt.
Das Material der Membran habe ich zuvor noch nie gesehen gehabt. Das ist wirklich eine "Hybrid-Membran" und keine reine Keramikmembran. Insgesamt fühlt die Membran sich mehr nach Kunststoff an.
Die Membran muss mind. 24 h im Wasser quellen, bevor Sie feine Bläschen erzeugt. Wir hatten uns beim Erstbetrieb sehr über die Riesenblasen gewundert. Nach 24-48 h wurde diese aber deutlich besser. Die Membran wird sich genauso mit Chlorbleiche reinigen lassen wie andere Membranen auch. Die Membran kann vom Aufbau her jedoch keine so feinen Bläschen wie der UP Aqua Inline Atomizer produzieren. Ebenfalls ist kein so hoher Arbeitsdruck wie beim Inline Atomizer nötig.
Für das Quellen reicht es den Proflora direct in den Filterkreislauf zu integrieren und dann erst nach ~24 h mit CO2 laufen zu lassen. Der Proflora direct läuft SEHR schnell mit Wasser voll, wenn die CO2 Zufuhr unterbrochen ist. Der UP Aqua Inline Atomizer hat im Gegensatz kaum Rückfluss durch die Membran. Hier ist meist maximal 1/4 des Gehäuses über die "Nacht" bzw. CO2 freie Zeit mit Wasser gefüllt.
------------------
Ich finde schon, dass es eherbliche Unterschiede gibt. Muss jeder selber wissen, für was er sich entscheidet. Haben beide Ihre Vor- und Nachteile.
UP Aqua Inline Atomizer
Positiv
- SEHR feine Bläschen
- Sehr wartungsarm
- Bei tausenden Kunden im Einsatz bewährt
Negativ
- benötigt hohen Arbeitsdruck
JBL Proflora direct
Positiv
- Blasenzähler integriert
- Benötigt keinen so hohen Arbeitsdruck
- Geringer Preis
Negativ
- Nicht so feine Bläschen
- Keine Langzeiterfahrung
- Membran muss 24 bis 48 Stunden Quellen, um feinere Bläschen zu erzeugen.