Moin
@Thorsten,
auf deine Frage, ob das Wasser "reinplätschert":
wenn ich mir das Bild (1) so ansehe, denke ich, daß hier ein verlängertes Düsenstrahlrohr im Einsatz ist, welches fast direkt nach oben gerichtet ist.
@ Marcel:
warum machst du das so?
Eigentlich ist eine "Rundströmung" im Becken i.d.R. am günstigsten, oder zumindest eine Strömung über die Länge des Beckens. Mal abgesehen von der Optik, die durch das lange Rohr an der Frontscheibe doch schon sehr beeinträchtigt wird.
Allgemein ist ja auch bei vielen oft die Rede davon, daß der Manado grundsätzlich aufhärtend ist, obwohl die Beschreibung ihn als "neutral" ausweisst. Ist allerdings nicht bei allen so, die ihn benutzen. Vielleicht trägt das bei dir auch zu dem von dir beschriebenen Effekt bei?!
Was die Verwendung einer 500g-Flasche an einem Aqua deiner Größe (augenscheinlich) anbelangt: sehe ich wie Thorsten! Da solltest du zumindest eine 2kg-Flasche dranhängen (und eine weitere, gefüllte, als Ersatz, oder gar eine 6kg-Flasche (+eine kleinere Ersatzflasche), wenn es der Platz hergibt.
Wie lange steht denn das Becken? Erscheint mir noch ziemlich frisch?
Evtl. könntest du mal den "Erste-Hilfe-Bogen" ausfüllen? Da werden alle relevanten Dinge abgefragt, die eine Einschätzung viel besser erlauben. Die Werte des Ausgangswassers und des Aquawassers aktuell wären schon mal hilfreich
Bis bald,