Hallo,
vielleicht kann mir ja wer helfen, bzw. das genauer erklären. Hab scho einiges gefunden, aber den Durchblick hab ich net wirklich bekommen.
Wie funktioniert die Juwel Bioflow genau, warum ist sie pumpe genau so bestückt?
Laut Beschreibung wird das Wasser von oben angesaugt und zuerst durch das Flies, dann durch den groben blauen Schwamm und dann ein Teil noch durch den feinen blauen Schwamm gezogen (Cirax, Phoras, Nitrax, Kohle hab ich nicht drinnen).
Jetzt steht auf der Juwel Seite folgendes:
nun meine Fragen:
Ich danke mal im Voraus
LG Markus
vielleicht kann mir ja wer helfen, bzw. das genauer erklären. Hab scho einiges gefunden, aber den Durchblick hab ich net wirklich bekommen.
Wie funktioniert die Juwel Bioflow genau, warum ist sie pumpe genau so bestückt?
Laut Beschreibung wird das Wasser von oben angesaugt und zuerst durch das Flies, dann durch den groben blauen Schwamm und dann ein Teil noch durch den feinen blauen Schwamm gezogen (Cirax, Phoras, Nitrax, Kohle hab ich nicht drinnen).
Jetzt steht auf der Juwel Seite folgendes:
- Die Filterwatte nimmt grobe Schmutzpartikel im Wasser auf und dient somit als mechanischer Vorfilter.
- Der grobe Filterschwamm dient zur mechanischen Filterung und bietet Bakterien die Möglichkeit zur Ansiedlung im aeroben Bereich.
- Die feinen Filterschwämme dienen primär zur biologischen Filterung im anaeroben Bereich.
nun meine Fragen:
- Wird ein Filterwatte wirklich für klares Wasser benötigt? Oder würden das die blauen Schwämme auch erledigen?
- Welcher der blauen Schwämme ist wichtiger? der Grobe oder Feine?
- Warum tut ma den feinen unten rein? Weil die die Wassergeschw. langsamer ist?
- Wenn ich mit meinem Gesellschafts-AQ auf geringfilterung gehen möchte, was sollte ich eher weglassen bzw minimieren, die groben Schwämme oder feinen Schwämme?
- ...
Ich danke mal im Voraus
LG Markus