Ebs
Well-Known Member
Hallo allerseits,
und allen noch ein gesundes, erfolgreiches und frohes neues Jahr !
Nachdem ich hier im Forum schon mehrere Jahre mitgelesen und manche Anregung übernommen habe (wofür ich herzlich danke) , heute nun meine Anmeldung hier in der Absicht, vielleicht doch mit dem einen oder anderen Tipp hin und wieder helfen zu können.
Nach der Kindheit (auch mit Fischen) habe ich es bis heute auf reichliche 35 Jahre zumeist erfolgreiche Aquaristik gebracht und möchte das Hobby nach wie vor nicht missen.
Mein jetziges Aquarium steht so seit 15 Jahren ohne Grundreinigung oder Erneureung, auch noch mit dem ersten Juwel- Innenfilter.
Alles läuft fast perfekt bis auf ein paar Pflanzenarten, die bei mir bisher nicht so richtig wollten und wollen. Aber bei meinem immer schon überbesetzten Becken sicherlich auch kein Wunder.
Aquascaping betreibe ich nicht, aber auf eine gute Gesamtwirkung kam und kommt es mir schon immer an.
Zu meinem Aquarium:
Gesellschaftsbecken, 120 Liter, Juwel Panorama 80;
Innenfilter: Juwel Compact H (mit Filterschwämmen);
Biologischer Nitratfilter: Sera Denitrator (seit 1995), Prinzip Wodkafilter, im Filter- Bypass- Betrieb (wegen des hohen Fischbesatzes, NO3 - Überschuss)
CO2: Dennerle Comfort-Line Professional mit Cyclo-Turbo-Reaktor XL
Beleuchtung: 2xT5 28W: JBL Solar Ultra Color + Marin day
Düngungennerle A1 Daily NPK + Easy Carbo je 1 ml täglich, 2x 1ml Floraplus Premium Hydrodünger wöchentlich
Wasserwerte: KH 7/8; GH 16; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,25; NO2 n.n; NO3 5/10; PO4 0,1-0,2; Fe 0,1
Stand: 1.1.2011:
Fische:
Lebendgebärende,
Zebrabärblinge,
Sumatrabarben,
Rote Neon,
Kupfersalmler,
1 Feuerschwanz-Fransenlipper
2 Blaue Fadenfische
L- Welse (L 066, L121, L 128, 3x L134)
Garnelen (Neocaridina sp.)
Das Becken steht so seit Beginn (vor 15 Jahren) ohne Neueinrichtung, immer auch überbesetzt.
Pflanzen: Anubias barteri,
A. nana (Speerblatt)
Cabomba caroliniana (Haarnixe)
Ceratophyllum demersum,C. submersum
(Hornkraut)
Crinum calamistratum (Schmalblättrige Hakenlilie)
Cryptocoryne parva, C. lucens (Wasserkelche)
Hemianthus callitrichoides "cuba" (Zwergperlkraut)
Hydrocotyle leucocephala (Brasilian. Wassernabel)
Lilaeopsis b. ? oder L.m. ? (Graspflanze)
Mayaca fluviatilis (Grünes Mooskraut)
Micranthem. micranthemoides (Zierl. Perlenkraut)
Microsorum pteropus "Windelov" (Kleiner Javafarn)
Nymphaea lotus var. rubra (Roter Tigerlotus)
Riccia fluitans (Teichlebermoos)
Rotala rotundifolia (Kleine Rotala)
Staurogyne spec.
Keine Algen
und allen noch ein gesundes, erfolgreiches und frohes neues Jahr !
Nachdem ich hier im Forum schon mehrere Jahre mitgelesen und manche Anregung übernommen habe (wofür ich herzlich danke) , heute nun meine Anmeldung hier in der Absicht, vielleicht doch mit dem einen oder anderen Tipp hin und wieder helfen zu können.
Nach der Kindheit (auch mit Fischen) habe ich es bis heute auf reichliche 35 Jahre zumeist erfolgreiche Aquaristik gebracht und möchte das Hobby nach wie vor nicht missen.
Mein jetziges Aquarium steht so seit 15 Jahren ohne Grundreinigung oder Erneureung, auch noch mit dem ersten Juwel- Innenfilter.
Alles läuft fast perfekt bis auf ein paar Pflanzenarten, die bei mir bisher nicht so richtig wollten und wollen. Aber bei meinem immer schon überbesetzten Becken sicherlich auch kein Wunder.
Aquascaping betreibe ich nicht, aber auf eine gute Gesamtwirkung kam und kommt es mir schon immer an.
Zu meinem Aquarium:
Gesellschaftsbecken, 120 Liter, Juwel Panorama 80;
Innenfilter: Juwel Compact H (mit Filterschwämmen);
Biologischer Nitratfilter: Sera Denitrator (seit 1995), Prinzip Wodkafilter, im Filter- Bypass- Betrieb (wegen des hohen Fischbesatzes, NO3 - Überschuss)
CO2: Dennerle Comfort-Line Professional mit Cyclo-Turbo-Reaktor XL
Beleuchtung: 2xT5 28W: JBL Solar Ultra Color + Marin day
Düngungennerle A1 Daily NPK + Easy Carbo je 1 ml täglich, 2x 1ml Floraplus Premium Hydrodünger wöchentlich
Wasserwerte: KH 7/8; GH 16; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,25; NO2 n.n; NO3 5/10; PO4 0,1-0,2; Fe 0,1
Stand: 1.1.2011:
Fische:
Lebendgebärende,
Zebrabärblinge,
Sumatrabarben,
Rote Neon,
Kupfersalmler,
1 Feuerschwanz-Fransenlipper
2 Blaue Fadenfische
L- Welse (L 066, L121, L 128, 3x L134)
Garnelen (Neocaridina sp.)
Das Becken steht so seit Beginn (vor 15 Jahren) ohne Neueinrichtung, immer auch überbesetzt.
Pflanzen: Anubias barteri,
A. nana (Speerblatt)
Cabomba caroliniana (Haarnixe)
Ceratophyllum demersum,C. submersum
(Hornkraut)
Crinum calamistratum (Schmalblättrige Hakenlilie)
Cryptocoryne parva, C. lucens (Wasserkelche)
Hemianthus callitrichoides "cuba" (Zwergperlkraut)
Hydrocotyle leucocephala (Brasilian. Wassernabel)
Lilaeopsis b. ? oder L.m. ? (Graspflanze)
Mayaca fluviatilis (Grünes Mooskraut)
Micranthem. micranthemoides (Zierl. Perlenkraut)
Microsorum pteropus "Windelov" (Kleiner Javafarn)
Nymphaea lotus var. rubra (Roter Tigerlotus)
Riccia fluitans (Teichlebermoos)
Rotala rotundifolia (Kleine Rotala)
Staurogyne spec.
Keine Algen