Hallo Axel,
darf ich kurz was zum Edelstahlgitter sagen:
Ich habe es selbst seit Oktober 2006 in Garnelenaquarien und keine Probleme. Es ist nicht verfärbt, nicht vergammelt, es wird nicht mehr oder weniger, es wächst nichts raus (nur das Moos und kleine Pflanzen, das soll aber so sein
) und den Garnelen geht es sehr gut.
Man kann es gut als Rückwand, für den HMF, zum abtrennen usw. verwenden. Moos und Farn aufbinden geht sehr gut. Ansonsten einfach ein bischen biegen und Moos, Riccia oder auch Hemianthus drunter legen, es wächst sehr schön durch da die Maschen ja sehr offen sind und viel Licht durchlassen.
Ich habe lange gesucht bis ich was geeignetes gefunden habe, war nicht einfach. Entweder passt das Material nicht oder die Maschen sind zu klein usw.... und dann natürlich die Abnahmemenge die man mindestens nehmen muss.
Und wer Bedarf an größeren Stücken hat, darf mich gerne fragen. Super-günstig ist es auch qm-weise nicht, die Rohstoffpreise für Metall/Edelstahl steigen ja leider ständig. Der Preis ist es mir aber allemal wert, es ist immer wieder verwendbar (geht ja nix kaputt) und das Risiko ist wesentlich geringer oder sogar bei fast null im Vergleich zu Kunststoffgittern die Weichmacher abgeben.
Das Material ist 1.4301, die einzelnen Maschen sind ohne Zusatzstoff geschweißt, da nur induktiv gepunktet wird. Bei einem Drahtdurchmesser von 0,5mm wäre das auch nicht anders möglich.
Dieses Material ist unter den Bedingungen wie sie im AQ herrschen neutral und wird auch nicht "angegriffen", es sei dann du hast nen pH-Wert unter 4.... Durch die polierte Oberfläche des Drahtes entsteht noch weniger Angriffsfläche für (sowieso praktisch nicht vorhandene) Korrosion.
Das Material ist gegen Wasser, Wasserdampf, Speisesäuren und schwach organische und anorganische Säuren beständig. Wird im Apparatebau, für Haushaltsgeräte, in der Pharmaindustrie usw. verwendet.
viele Grüße
René