Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi ich bin Hannes und bin neu hier.Meine Frage bezieht sich auf den Kaliumgehalt im Leitungswasser. Laut wasser versorgen sind 1.3 mg/l Kalium im wasser vorhanden.
Reich der aus oder muss ich noch Kalium zuführen.
Netto wassermenge meines aquarium 300l.
Du schreibst NICHTS zu Deinem Becken. Ist es bepflanzt? Wie bepflanzt? Wie ist die Beleuchtung?
Wie soll Dir irgendjemand irgendwas raten ohne irgendeine weitere Angabe?
Sorry.
Es ist an den Seiten nur mit indischen Riesenfreund dicht bepflanzt.
Beleuchtung 2x54 watt t5
P04 0.1
No3 5-15
Fe 0.1
NO2 0
Ph 6.8
Kh 5
Gh7
Dünge mit pro vito;easy fosfo;easy nitro
Ich frage das weil sie in härterem Wasser weitaus besser wächst. Sie wächst aber auch bei Deinen WWerten zufriedenstellend.
Wie alle Hygros braucht auch sie eine grundständige Kaliumversorgung, die durch den Mikrodünger nicht immer abgdeckt werden kann. In Deinem Becken würde K = 5 absolut ausreichen.
Da Fische drin sind + Mikro gedüngt wird würde ich mir einen K-Test zulegen und das Beckenwasser testen. Falls Du das nicht wünscht rechnerisch einmalig K um 3 oder 4 anheben und zukünftig dann das WWasser entsprechend aufdüngen (20% ist allerdings mikrig - obacht mit dem Mikrodünger wegen Anreicherungen!).
du düngst doch mit dem Easylife Nitro bereits fleissig Kalium.
Und zwar pro eingebrachten 1mg/l NO3 auch 0,65mg/l Kalium.
Und wenn ich mich nicht irre, enthält sogar auch der provito Kalium.
der Hinweis von Erwin ist wichtig hat aber auch eine Konsequenz für Dich. Es kann zu K-Anreicherung kommen wenn Du weiterhin N03 so düngst UND so wenig WWechsel machst!
Ergo solltest Du Dir einen K-Test zulegen und den K-Wert überprüfen für 4-8 Wochen. Sonst droht der uU ein "grünes Erwachen " irgendwann, und damit meine ich keine besonders grüne Pflanzen!