Hallo Liebes Flowgrow Forum,
schon lange am mitlesen aber jetzt muss ich mich mal melden.
Eigentlich habe ich immer nur Naturaquarien für Zwergbuntbarsche mit keinen bis ganz wenig Pflanzen gepflegt.
Jetzt wollte ich mich mal an ein Pflanzenaquarium wagen.
AQ Daten: neu eingerichtet vor 2 Wochen, Filter ist schon 1 Jahr in Betrieb (vorher Natur-AQ)
150 L (Netto) 100x40x40
Beleuchtung: Trocal Led 100, 54W (33,6lm/l, 0,36W/L), Dauer 10 Stunden mit Mittagspause
Bodengrund: JBL Soil
Filter: Eheim Pro4+ 350, Bestückung durch Filtermatten ersetzt
CO2 20-30mg/l (Dropchecker)
Verschnitten mit Osmosewasser ca 30%
WW in der ersten Woche 3 mal 30% ( Osmose mit LW)
In der zweiten Woche 2 mal 30% (Osmose mit LW)
Wasserwerte Versorger
PH 7,1
GH 17,4
KH 14,9
NO3 10,7 mg/l
FE 0,001 mg/l
Mg 20,0 mg/l
Ca 94,4 mg/l
Gemessene Werte (Tröpfchentests), AQ Wasser nach Verschnitt mit Osmose und am Tag nach der Düngung
PH 6,5 (PH Meter)
GH -
KH 2
NO3 20 mg/l
FE 0,1 mg/l
Mg - (Kommt nächste Woche)
Ca -
PO4 0,1 mg/l
Gedüngt wird mit Profito 2 ml/Tag , JBL NPK 10 ml/Tag, Easy Life Ferro 0,5 ml/Tag
Bepflanzung:
Staurogyne repens
HC Cuba
Pogostemon Erectus
Bacopa Ampexicaulis
Alternanthera reineckii Bronze
Ludwigia respens Rubin
Rotala Rotundifolia
Java Moos
Hygrophila polysperma
Die Hygrophila polysperma habe ich schön grün bekommen, die Ludwigia sah anfangs auch besser aus.
Die Bocapa war ebenfalls schön Grün, jetzt hat sie bei den alten Blättern rostige stellen und wird gelb, die neuen Triebe ca. 2cm seit 2 Wochen sind hellgrün. Die Hygrophila polysperma zeigt ebenfalls sehr gelbe Blätter aber bei den neuen Blättern.
Meine Frage ist ob es wie in der Datenbank ein Kalium Mangel sein kann?
Soll ich mit der Düngung so weiterfahren und einfach nochmal 3 - 4 Wochen abwarten und erst dann reagieren?
Mein JBL Dünger ist heute fertig geworden, der Profito wird es auch nur noch die nächste Woche machen.
Vom Ferro habe ich noch genug. Solltet ihr Vorschläge für neue Dünger haben nehmen ich diese auch dankend an.
Anbei noch die Bilder der Pflanzen
Liebe Grüße
Chris
schon lange am mitlesen aber jetzt muss ich mich mal melden.
Eigentlich habe ich immer nur Naturaquarien für Zwergbuntbarsche mit keinen bis ganz wenig Pflanzen gepflegt.
Jetzt wollte ich mich mal an ein Pflanzenaquarium wagen.
AQ Daten: neu eingerichtet vor 2 Wochen, Filter ist schon 1 Jahr in Betrieb (vorher Natur-AQ)
150 L (Netto) 100x40x40
Beleuchtung: Trocal Led 100, 54W (33,6lm/l, 0,36W/L), Dauer 10 Stunden mit Mittagspause
Bodengrund: JBL Soil
Filter: Eheim Pro4+ 350, Bestückung durch Filtermatten ersetzt
CO2 20-30mg/l (Dropchecker)
Verschnitten mit Osmosewasser ca 30%
WW in der ersten Woche 3 mal 30% ( Osmose mit LW)
In der zweiten Woche 2 mal 30% (Osmose mit LW)
Wasserwerte Versorger
PH 7,1
GH 17,4
KH 14,9
NO3 10,7 mg/l
FE 0,001 mg/l
Mg 20,0 mg/l
Ca 94,4 mg/l
Gemessene Werte (Tröpfchentests), AQ Wasser nach Verschnitt mit Osmose und am Tag nach der Düngung
PH 6,5 (PH Meter)
GH -
KH 2
NO3 20 mg/l
FE 0,1 mg/l
Mg - (Kommt nächste Woche)
Ca -
PO4 0,1 mg/l
Gedüngt wird mit Profito 2 ml/Tag , JBL NPK 10 ml/Tag, Easy Life Ferro 0,5 ml/Tag
Bepflanzung:
Staurogyne repens
HC Cuba
Pogostemon Erectus
Bacopa Ampexicaulis
Alternanthera reineckii Bronze
Ludwigia respens Rubin
Rotala Rotundifolia
Java Moos
Hygrophila polysperma
Die Hygrophila polysperma habe ich schön grün bekommen, die Ludwigia sah anfangs auch besser aus.
Die Bocapa war ebenfalls schön Grün, jetzt hat sie bei den alten Blättern rostige stellen und wird gelb, die neuen Triebe ca. 2cm seit 2 Wochen sind hellgrün. Die Hygrophila polysperma zeigt ebenfalls sehr gelbe Blätter aber bei den neuen Blättern.
Meine Frage ist ob es wie in der Datenbank ein Kalium Mangel sein kann?
Soll ich mit der Düngung so weiterfahren und einfach nochmal 3 - 4 Wochen abwarten und erst dann reagieren?
Mein JBL Dünger ist heute fertig geworden, der Profito wird es auch nur noch die nächste Woche machen.
Vom Ferro habe ich noch genug. Solltet ihr Vorschläge für neue Dünger haben nehmen ich diese auch dankend an.
Anbei noch die Bilder der Pflanzen
Liebe Grüße
Chris