[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Schlechter bzw. kaum Pflanzenwuchs
Bestehende Algen vermehren sich anscheinend auch nicht
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Vor 14 Tagen nur noch Schwämme in den Filtern
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4 Monate (?)
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120*40*50; 240l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand; 0.1-1.0mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Nichts
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Eheim fresh power daylight
T5 2*39w
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim ecco pro 300 & Eheim biopower 160
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterschwamm ("Grob, Mittel und Fein")
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Biopower: Bis zu 650l/h ; Ecco pro: bis zu 750 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* Heute
Temperatur in °C:* 19-20°C
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
10ml Profito + 2ml Ferro (Easy life) nach Wasserwechsel
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Alle 3 bzw. 4 Tage
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Vallisneria torta
Vallisneria spiralis
bacopa australis
hydrocotyle tripartita
Restbestände von cabomba und Wasserpest
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 10
[h3]Besatz:[/h3] 2 Goldfische (Schleierschwänze)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 20.92
Leitungswasser GH-Wert:* 22.6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 111
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 30.7
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3.3
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 19
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0.1
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi,
ich benötige Hilfe mit meinem Aquarium, mittlerweile habe ich es selber hinbekommen, dass die Algen nicht mehr wachsen, die ALgen sind am Anfang auch etwas zurückgegangen, aber mittlerweile passiert nichts mehr. Die anderen Pflanzen wachsen auch eher schlecht als recht.
Es sind vor allem Bartalgen (oder Pinselalgen/Fusselalgen) und Kieselagen, ansonsten sehen alle PFlanzen nicht so gut aus, es bilden sich viele Luftwurzeln, die Blattränder von den Vallisnerien sind nicht glatt und allgemein ist alles nicht so "grün".
Wenn ich die Düngung mit Profito oder Ferro erhöhe, fangen die Algen wieder an zu wachsen.
Mein Gedanke momentan ist mir eine Bio co2 Anlage zu besorgen und Kalium nachzudüngen, da ich sonst die Mangelerscheinungen nicht wirklich zuordnen kann und (wie ich denke) basierend auf den Wasserwerten des Leitungswassers alles ausreichend vorhanden sein müsste, außer Kalium.
Schlechter bzw. kaum Pflanzenwuchs
Bestehende Algen vermehren sich anscheinend auch nicht
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Vor 14 Tagen nur noch Schwämme in den Filtern
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4 Monate (?)
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120*40*50; 240l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand; 0.1-1.0mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Nichts
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Eheim fresh power daylight
T5 2*39w
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim ecco pro 300 & Eheim biopower 160
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterschwamm ("Grob, Mittel und Fein")
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Biopower: Bis zu 650l/h ; Ecco pro: bis zu 750 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* Heute
Temperatur in °C:* 19-20°C
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
10ml Profito + 2ml Ferro (Easy life) nach Wasserwechsel
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Alle 3 bzw. 4 Tage
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Vallisneria torta
Vallisneria spiralis
bacopa australis
hydrocotyle tripartita
Restbestände von cabomba und Wasserpest
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 10
[h3]Besatz:[/h3] 2 Goldfische (Schleierschwänze)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 20.92
Leitungswasser GH-Wert:* 22.6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 111
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 30.7
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3.3
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 19
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0.1
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi,
ich benötige Hilfe mit meinem Aquarium, mittlerweile habe ich es selber hinbekommen, dass die Algen nicht mehr wachsen, die ALgen sind am Anfang auch etwas zurückgegangen, aber mittlerweile passiert nichts mehr. Die anderen Pflanzen wachsen auch eher schlecht als recht.
Es sind vor allem Bartalgen (oder Pinselalgen/Fusselalgen) und Kieselagen, ansonsten sehen alle PFlanzen nicht so gut aus, es bilden sich viele Luftwurzeln, die Blattränder von den Vallisnerien sind nicht glatt und allgemein ist alles nicht so "grün".
Wenn ich die Düngung mit Profito oder Ferro erhöhe, fangen die Algen wieder an zu wachsen.
Mein Gedanke momentan ist mir eine Bio co2 Anlage zu besorgen und Kalium nachzudüngen, da ich sonst die Mangelerscheinungen nicht wirklich zuordnen kann und (wie ich denke) basierend auf den Wasserwerten des Leitungswassers alles ausreichend vorhanden sein müsste, außer Kalium.