silentsalmon
New Member
Hallo liebe Flow-Grower,
ich möchte mich nochmal kurz vorstellen; ich heiße Daniel komme aus Österreich und bin durch Foren wie diese inspiriert worden, mir wieder ein Aquarium anzuschaffen (Schwerpunkt: Pflanzen!). :smile:
Habe schon etliche Beiträge/Themen hier abgegrast, aber jetzt stehe ich leider an.
Irgendetwas passt meinen Pflanzen nicht. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber ich finde die Lösung einfach nicht. Kurz zu den Hardfacts:
Becken: 200x50x50
Beleuchtung : 10x18Watt Led-Beleuchtung tageslicht, gedimmt auf 90% ergibt ca. 15.000 Lumen; Beleuchtungsdauer wurde vor 3 Tagen von 6h auf 7h erhöht (durchgehend).
Filter: HMF 50x50 mit 2x300Liter Pumpen
Boden: 100kg Filter-Sand, 0,7-1,2mm
Temperatur: 25 Grad
Wasserwechsel: zu Beginn alle 2 Wochen 30%; vor einer Woche 80%
Algen: (wenige Pinsel- und Bartalgen; an manchen Stellen Punktalgen, wenn längere Zeit das Glas nicht gereinigt wird)
Die wichtigsten Wasserparamter vom Versorger:
PH: 7,4
GH: 15,2
KH: 13,4
Nitrat: 9,2
Mag: 15,9
Ca: 82,1
Kalium: 3,2
Natrium: 19,8
Chloride: 34,4
Sulfate: 24,7
____
Messwerte im Aquarium (FilterKing Tests):
Nitrat: ~30mg/l +/- 5mg/l (schwer ablesbar)
Phosphat: ~0,05 mg/l (gerade nachweisbar)
Eisen: ~ 0,1 mg/l
Besatz: 20 Neons, 5 Rüsselbarben, 5 Ottos, 10 Schrägschwimmer, 5 Amanos, 3 Black Mollys, 100te Posthornschnecken + ca. 30 Pflanzenarten und Moose
Düngung:
Co2: mittels MaxiFlipper und Co2-Controller auf PH 7,2 eingestellt (was aber nicht gehalten werden kann und bis zum Abend auf ca. 7,3 ansteigt).
FilterKing Eisenvolldünger: täglich 5-10ml
Bodendünger: keinen
(Filterking Nährlösung: wird seit 3 Monaten nicht mehr verwendet, da ohnehin hoher Nitratwert seit Fischbesatz)
seit einer Woche spiele ich mit den Kalium/Phosphatwerten herum:
Phosphat: Kaliummonohydrogenphosphat aus der Apotheke
Kalium: Pottasche aus der Apotheke
Habe so beim letzten Wasserwechsel den Phosphatwert auf ca. 1mg/l erhöht; und den Kaliumwert auf ca. 10 mg/l (beides rechnerisch).
Jedoch hat sich das Pflanzenwachstum dadurch nicht wirklich verbessert. Schleppe mich irgendwie seit Beginn mit den gleichen Symptomen (Mangelerscheinungen) herum.
*teilweise Krüppelwuchs, bzw. sehen manche Pflanzen etwas "verwelkt" aus
*teilweise gelbe Blätter
*ältere Blätter werden oft leicht bräunlich bzw veralgen
*tw. werden Blätter leicht braun, bzw leicht braune Ränder
Es ist nicht so, dass die Pflanzen nicht wachsen. Auch Assimilation kann ich die letzten Stunden bei manchen Pflanzen beobachten. Die Mangelerscheinungen sind nicht bei jeder Pflanze und auch nicht extrem, aber trotzdem vorhanden. Mit ein paar wenigen bin ich sogar zufrieden. Aber seht selbst:
Moderation: Bilderlinks entfernt. Bitte Upload-Funktion des Forums benutzen.
Vielleicht hat irgendjemand eine Idee? :? :? :?
Danke+LG
Daniel
ich möchte mich nochmal kurz vorstellen; ich heiße Daniel komme aus Österreich und bin durch Foren wie diese inspiriert worden, mir wieder ein Aquarium anzuschaffen (Schwerpunkt: Pflanzen!). :smile:
Habe schon etliche Beiträge/Themen hier abgegrast, aber jetzt stehe ich leider an.
Irgendetwas passt meinen Pflanzen nicht. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber ich finde die Lösung einfach nicht. Kurz zu den Hardfacts:
Becken: 200x50x50
Beleuchtung : 10x18Watt Led-Beleuchtung tageslicht, gedimmt auf 90% ergibt ca. 15.000 Lumen; Beleuchtungsdauer wurde vor 3 Tagen von 6h auf 7h erhöht (durchgehend).
Filter: HMF 50x50 mit 2x300Liter Pumpen
Boden: 100kg Filter-Sand, 0,7-1,2mm
Temperatur: 25 Grad
Wasserwechsel: zu Beginn alle 2 Wochen 30%; vor einer Woche 80%
Algen: (wenige Pinsel- und Bartalgen; an manchen Stellen Punktalgen, wenn längere Zeit das Glas nicht gereinigt wird)
Die wichtigsten Wasserparamter vom Versorger:
PH: 7,4
GH: 15,2
KH: 13,4
Nitrat: 9,2
Mag: 15,9
Ca: 82,1
Kalium: 3,2
Natrium: 19,8
Chloride: 34,4
Sulfate: 24,7
____
Messwerte im Aquarium (FilterKing Tests):
Nitrat: ~30mg/l +/- 5mg/l (schwer ablesbar)
Phosphat: ~0,05 mg/l (gerade nachweisbar)
Eisen: ~ 0,1 mg/l
Besatz: 20 Neons, 5 Rüsselbarben, 5 Ottos, 10 Schrägschwimmer, 5 Amanos, 3 Black Mollys, 100te Posthornschnecken + ca. 30 Pflanzenarten und Moose
Düngung:
Co2: mittels MaxiFlipper und Co2-Controller auf PH 7,2 eingestellt (was aber nicht gehalten werden kann und bis zum Abend auf ca. 7,3 ansteigt).
FilterKing Eisenvolldünger: täglich 5-10ml
Bodendünger: keinen
(Filterking Nährlösung: wird seit 3 Monaten nicht mehr verwendet, da ohnehin hoher Nitratwert seit Fischbesatz)
seit einer Woche spiele ich mit den Kalium/Phosphatwerten herum:
Phosphat: Kaliummonohydrogenphosphat aus der Apotheke
Kalium: Pottasche aus der Apotheke
Habe so beim letzten Wasserwechsel den Phosphatwert auf ca. 1mg/l erhöht; und den Kaliumwert auf ca. 10 mg/l (beides rechnerisch).
Jedoch hat sich das Pflanzenwachstum dadurch nicht wirklich verbessert. Schleppe mich irgendwie seit Beginn mit den gleichen Symptomen (Mangelerscheinungen) herum.
*teilweise Krüppelwuchs, bzw. sehen manche Pflanzen etwas "verwelkt" aus
*teilweise gelbe Blätter
*ältere Blätter werden oft leicht bräunlich bzw veralgen
*tw. werden Blätter leicht braun, bzw leicht braune Ränder
Es ist nicht so, dass die Pflanzen nicht wachsen. Auch Assimilation kann ich die letzten Stunden bei manchen Pflanzen beobachten. Die Mangelerscheinungen sind nicht bei jeder Pflanze und auch nicht extrem, aber trotzdem vorhanden. Mit ein paar wenigen bin ich sogar zufrieden. Aber seht selbst:
Moderation: Bilderlinks entfernt. Bitte Upload-Funktion des Forums benutzen.
Vielleicht hat irgendjemand eine Idee? :? :? :?
Danke+LG
Daniel