A
Anonymous
Guest
Hallo,
ich habe nun schon das komplette Technik-Forum durchgeschaut und jeden Theard bzgl. TE / VE / UOA durchgelesenund sehe nun den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :-(
In einem vorangegangenen Theard von mir ging es unter anderem um die Frage woher der weiße Belag (Kalkkruste) auf meinen Steinen bzw. langsam wachsenden Pflanzen kommt. Hier wurde mir aufgrund meiner Wasserwerte zu einem TE (Teilentsalzer) geraten, da dieser völlig ausreichend sei, da bei mir lediglich die Härte gesenkt werden müsste.
Nachdem ich nun das ganze Forum und etliche Beiträge im Netz durchsucht habe bin ich hin und her gerissen.
Mein Ziel:
KH / GH / pH senken - zum einen um kein Problem mehr mit den Kalkkrusten zu haben, zum anderen um ggf. auch Fische einsetzen zu können, die lieber etwas weicheres Wasser mögen / benötigen. Fische mit gehobenen Ansprüchen oder Zucht sind jedoch nicht angestrebt.
Meine Fragen:
- Was nehm ich nun? TE / VE / UOA?
- Reicht für meine Zwecke ein TE?
- Was wären die Vorteile eine VA / UOA?
Wenn ich es richtig verstanden habe würde ich vermutlich jegliches Wasser beim Wechsel sowieso mit LW verschneiden.
- muss ich dann trotzdem noch mit irgendwelchen Salzen rum hantieren?
Hoffe irgendwer kann mich mal in die richtige Richtung schubsen.
PS:
Dass man beim Regenerieren von TE / VE mit Säure und Lauge hantieren, das aufbereitete Wasser zunächst lange und gut durchlüftet werden muss ist mir bewusst und kein Problem. Dass bei der UOA jede Menge "Abwasser" entsteht ist mir auch bewusst. Ich strebe keine Grundsatzdiskussion an (mir ist bewusst dass der eine lieber zu dem einen und der andere lieber zum anderen tendiert.)
Hier meine Eckdaten (falls etwas fehlt bitte melden, dann reich ich es nach)
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Becken:
Maß: 78 x 45 x 39,5 (137L)
Bodendünger: ca. 9,5 kg Sera Floredepot
Bodengrund: ca. 25 L JBL Manado
Steine: Drachenstein
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Wasserwerte vom 03.10.2015 (kurz vor Düngung, CO2 & Lichtzufuhr):
Tage seit TWW: 5
Temparatur: 24° C
KH: 12
GH: 16
pH: 7,6
CO2: 12 (lt. Tabelle)
Düngung (nach PPS Pro System) - täglich 1 Std. vor Einschalten des Lichts:
5 ml AquaRebell NPK
5 ml AquaRebell Eisen Volldünger
CO2 Langzeittest = grün / hell grün
sonstige Angaben:
Beleuchtungsdauer: 8,5 Std. via LED-Controller (ca. 6200 lm)
CO2 Zugabe: 9 Std. via Magnetventil (startet 0,5 Std. vor Einschalten des Lichts)
Wasserwechsel: 30% alle 2 Wochen
Besatz:
13 Schmucksalmler
8 EndlerGuppy (w)
2-3 Ohrgitter-Harnischwelse
4-5 Raubturmdeckelschnecke (Anentome helena)
jede Menge Rückenstrich- / RedFire GarnelenBesatz:
Hier noch die Wasserwerte von den örtlichen Stadtwerken: (Komplette Wasseranalyse im Anhang)
Gesamthärte 18,5 ± 0,8°dH (hart)
Karbonathärte 12,7 ± 0,4 °dH
pH-Wert 7,20 ± 0,05
Calcium 108,7 ± 4,4 mg/l
Magnesium 14,7 ± 0,9 mg/l
Natrium 36 ± 3,0 mg/l
Nitrat 21 ± 1,0 mg/l
Fluorid 0,13 mg/l
Sulfat 80 ± 7 mg/l
Phosphat gesamt <0,05 mg/l
Danke schon einmal im Voraus und viele Grüße aus Köln
Marco
ich habe nun schon das komplette Technik-Forum durchgeschaut und jeden Theard bzgl. TE / VE / UOA durchgelesenund sehe nun den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :-(
In einem vorangegangenen Theard von mir ging es unter anderem um die Frage woher der weiße Belag (Kalkkruste) auf meinen Steinen bzw. langsam wachsenden Pflanzen kommt. Hier wurde mir aufgrund meiner Wasserwerte zu einem TE (Teilentsalzer) geraten, da dieser völlig ausreichend sei, da bei mir lediglich die Härte gesenkt werden müsste.
Nachdem ich nun das ganze Forum und etliche Beiträge im Netz durchsucht habe bin ich hin und her gerissen.
Mein Ziel:
KH / GH / pH senken - zum einen um kein Problem mehr mit den Kalkkrusten zu haben, zum anderen um ggf. auch Fische einsetzen zu können, die lieber etwas weicheres Wasser mögen / benötigen. Fische mit gehobenen Ansprüchen oder Zucht sind jedoch nicht angestrebt.
Meine Fragen:
- Was nehm ich nun? TE / VE / UOA?
- Reicht für meine Zwecke ein TE?
- Was wären die Vorteile eine VA / UOA?
Wenn ich es richtig verstanden habe würde ich vermutlich jegliches Wasser beim Wechsel sowieso mit LW verschneiden.
- muss ich dann trotzdem noch mit irgendwelchen Salzen rum hantieren?
Hoffe irgendwer kann mich mal in die richtige Richtung schubsen.
PS:
Dass man beim Regenerieren von TE / VE mit Säure und Lauge hantieren, das aufbereitete Wasser zunächst lange und gut durchlüftet werden muss ist mir bewusst und kein Problem. Dass bei der UOA jede Menge "Abwasser" entsteht ist mir auch bewusst. Ich strebe keine Grundsatzdiskussion an (mir ist bewusst dass der eine lieber zu dem einen und der andere lieber zum anderen tendiert.)
Hier meine Eckdaten (falls etwas fehlt bitte melden, dann reich ich es nach)
Becken:
Maß: 78 x 45 x 39,5 (137L)
Bodendünger: ca. 9,5 kg Sera Floredepot
Bodengrund: ca. 25 L JBL Manado
Steine: Drachenstein
Wasserwerte vom 03.10.2015 (kurz vor Düngung, CO2 & Lichtzufuhr):
Tage seit TWW: 5
Temparatur: 24° C
KH: 12
GH: 16
pH: 7,6
CO2: 12 (lt. Tabelle)
Düngung (nach PPS Pro System) - täglich 1 Std. vor Einschalten des Lichts:
5 ml AquaRebell NPK
5 ml AquaRebell Eisen Volldünger
CO2 Langzeittest = grün / hell grün
sonstige Angaben:
Beleuchtungsdauer: 8,5 Std. via LED-Controller (ca. 6200 lm)
CO2 Zugabe: 9 Std. via Magnetventil (startet 0,5 Std. vor Einschalten des Lichts)
Wasserwechsel: 30% alle 2 Wochen
Besatz:
13 Schmucksalmler
8 EndlerGuppy (w)
2-3 Ohrgitter-Harnischwelse
4-5 Raubturmdeckelschnecke (Anentome helena)
jede Menge Rückenstrich- / RedFire GarnelenBesatz:
Hier noch die Wasserwerte von den örtlichen Stadtwerken: (Komplette Wasseranalyse im Anhang)
Gesamthärte 18,5 ± 0,8°dH (hart)
Karbonathärte 12,7 ± 0,4 °dH
pH-Wert 7,20 ± 0,05
Calcium 108,7 ± 4,4 mg/l
Magnesium 14,7 ± 0,9 mg/l
Natrium 36 ± 3,0 mg/l
Nitrat 21 ± 1,0 mg/l
Fluorid 0,13 mg/l
Sulfat 80 ± 7 mg/l
Phosphat gesamt <0,05 mg/l
Danke schon einmal im Voraus und viele Grüße aus Köln
Marco