Hallo zusammen,
mein 20L Dennerle-Becken läuft nun im zweiten Monat und der Kampffisch und die Schnecken (zwei Geweihschnecken, zwei Zebrarennschnecken und zwei TDS) scheinen sich sehr wohl zu fühlen.
Die Pflanzen wachsen eigentlich sehr gut (Vallisneria Torta, Mooskugel, Didiplis Diandra, Lilaeopsis mauritana, Javamoos und das brutal schnell wachsende Hornkraut).
Die messbaren Wasserwerte waren eigentlich von Anfang an relativ stabil:
Wasserwerte (Tropfentests entsprechen den Streifentests):
pH 7,4
KH 9
GH >14 aber <21
NH4 0 mg/L
NO2 0 mg/L
NO3 10-25 mg/L
PO4 0.1-0.2 mg/L
Cu 0.1 mg/L
Alles wunderbar - nur:
Ausgerechnet auf dem Hornkraut (das ich jede Woche gärtnern darf) wächst eine Alge. Fast ausschliesslich nur auf dem Hornkraut. Sie findet sich auch etwas an der Vallisneria und nur kleine Flecken auf der Diandra.
Dummerweise möchte ich das Hornkraut behalten, weil es so gute Versteckmöglichkeiten für den kleinen Betta bietet.
Handelt es sich dabei um eine Kieselalge?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüsse
Joschan
EDIT:
Beleuchtungszeit habe ich vergessen: 8:30 Uhr - 12 Uhr und 16-22 Uhr
mein 20L Dennerle-Becken läuft nun im zweiten Monat und der Kampffisch und die Schnecken (zwei Geweihschnecken, zwei Zebrarennschnecken und zwei TDS) scheinen sich sehr wohl zu fühlen.
Die Pflanzen wachsen eigentlich sehr gut (Vallisneria Torta, Mooskugel, Didiplis Diandra, Lilaeopsis mauritana, Javamoos und das brutal schnell wachsende Hornkraut).
Die messbaren Wasserwerte waren eigentlich von Anfang an relativ stabil:
Wasserwerte (Tropfentests entsprechen den Streifentests):
pH 7,4
KH 9
GH >14 aber <21
NH4 0 mg/L
NO2 0 mg/L
NO3 10-25 mg/L
PO4 0.1-0.2 mg/L
Cu 0.1 mg/L
Alles wunderbar - nur:
Ausgerechnet auf dem Hornkraut (das ich jede Woche gärtnern darf) wächst eine Alge. Fast ausschliesslich nur auf dem Hornkraut. Sie findet sich auch etwas an der Vallisneria und nur kleine Flecken auf der Diandra.
Dummerweise möchte ich das Hornkraut behalten, weil es so gute Versteckmöglichkeiten für den kleinen Betta bietet.
Handelt es sich dabei um eine Kieselalge?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüsse
Joschan
EDIT:
Beleuchtungszeit habe ich vergessen: 8:30 Uhr - 12 Uhr und 16-22 Uhr