GeorgJ
Active Member
Huhu,
Aus aktuellem Anlass stellt sich mir folgendes Problem:
Wie desinfiziere ich möglichst effektiv ein Glasbecken und den dazugehörigen Filter, sodass auch wirklich alle Sporen von Cladophora und anderen Plagegeistern abgetötet werden?
Soil und Hardscape wurden bereits entsorgt, die Technik würde ich aber dann doch gerne weiter verwenden... Grundidee ist es das Becken mit Wasser befüllt zu reinigen um auch alle Ecken zu erreichen:
Idee Nr 1: die Haushaltbleiche auf Natriumhypochlorid-Basis
Idee Nr 2: H2O2 in der vollen Dröhnung...
Welche Konzentrationen von einem der beiden Mittel müsste ich jeweils im Glasbecken erreichen?
Welche Nachteile haben beide Methoden in Bezug auf das Silikon bzw die Filterschläuche und anderen Materialien?
Welche Konzentrationen wären auch für mich gesundheitsschädlich?
Wer hat Erfahrung diesbezüglich oder noch weitere Ideen?!
Aus aktuellem Anlass stellt sich mir folgendes Problem:
Wie desinfiziere ich möglichst effektiv ein Glasbecken und den dazugehörigen Filter, sodass auch wirklich alle Sporen von Cladophora und anderen Plagegeistern abgetötet werden?
Soil und Hardscape wurden bereits entsorgt, die Technik würde ich aber dann doch gerne weiter verwenden... Grundidee ist es das Becken mit Wasser befüllt zu reinigen um auch alle Ecken zu erreichen:
Idee Nr 1: die Haushaltbleiche auf Natriumhypochlorid-Basis
Idee Nr 2: H2O2 in der vollen Dröhnung...
Welche Konzentrationen von einem der beiden Mittel müsste ich jeweils im Glasbecken erreichen?
Welche Nachteile haben beide Methoden in Bezug auf das Silikon bzw die Filterschläuche und anderen Materialien?
Welche Konzentrationen wären auch für mich gesundheitsschädlich?
Wer hat Erfahrung diesbezüglich oder noch weitere Ideen?!