Feuchtgebiet(er)
New Member
Guten abend allerseits,
ich bin neu hier und sage dehalb euch allen erst einmal brav 'Hallo'! :winke:
Ich habe mich entschieden, mein 360er Becken 120 x 50 x 60 (B/T/H) in Zukunft mit Osram-T5 zu beleuchten.
Jetzt habe ich vorhin die Röhren abgeholt, alles Osram:
3x 865 HO 39W (cool daylight)
1x 830 HO 39W (warm white)
Ich hatte eigentlich 4x 865 bestellt... :?
Ihr ahnt schon meine Frage: Peppe ich die rote nach vorne oder hinten? Oder vielleicht in die Mitte?
Zurückschicken wäre doof, da ich sonst über die Feiertage nur einen meiner 2 Leuchtbalken nutzen könnte.
Und da wird mir schon etwas mulmig...
Ach ja, die Flora: Vorn als Wiese Echi Tenellus rot, vorn-mittig Chridtmas-Moss auf Wurzel, hinten Echis (u.a. Marble Queen, Ozelot) und rote Rotala.
Ich tendiere ja dazu, den 'Ausreißer' 830 wg. dem erhöhten Rot-Anteil nach hinten zu setzen, kommt mein kleiner Bodendecker Tenellus wohl auch mit der 865 zurecht? Tendiere ich hier vielleicht falsch?
Vielen Dank für eure schnelle Antwort! :beten:
LG,
Marc
ich bin neu hier und sage dehalb euch allen erst einmal brav 'Hallo'! :winke:
Ich habe mich entschieden, mein 360er Becken 120 x 50 x 60 (B/T/H) in Zukunft mit Osram-T5 zu beleuchten.
Jetzt habe ich vorhin die Röhren abgeholt, alles Osram:
3x 865 HO 39W (cool daylight)
1x 830 HO 39W (warm white)
Ich hatte eigentlich 4x 865 bestellt... :?
Ihr ahnt schon meine Frage: Peppe ich die rote nach vorne oder hinten? Oder vielleicht in die Mitte?
Zurückschicken wäre doof, da ich sonst über die Feiertage nur einen meiner 2 Leuchtbalken nutzen könnte.
Und da wird mir schon etwas mulmig...
Ach ja, die Flora: Vorn als Wiese Echi Tenellus rot, vorn-mittig Chridtmas-Moss auf Wurzel, hinten Echis (u.a. Marble Queen, Ozelot) und rote Rotala.
Ich tendiere ja dazu, den 'Ausreißer' 830 wg. dem erhöhten Rot-Anteil nach hinten zu setzen, kommt mein kleiner Bodendecker Tenellus wohl auch mit der 865 zurecht? Tendiere ich hier vielleicht falsch?
Vielen Dank für eure schnelle Antwort! :beten:
LG,
Marc