Hallo,
Ancheru":1zetjzbf schrieb:
Guten Morgen,
möchte gerne ein kleines Aquascape versuchen, so etwa 40 oder 60 Liter.
Aus meiner alten Zeit habe ich noch einen Eheim Professional II (2026) mit 650l/h.
Prinzipiell kann man an einem Becken quasi jeden Filter benutzen. Aber wie sieht deine genauere Planung aus? Steht das Becken frei (dann sehen Schläuche blöde aus)?
Gibt das irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Vorteile sind z.B. reichlich Platz für Filtermaterial (wenn du welches brauchst), bestimmt ausreichende Leistung (das war jetzt nicht als Witz gemeint),...
Nachteile:
Stromverbrauch
Es gibt mittlerweile Innenfilter die 2 Watt Leistungsaufnahme haben, ich weiß nicht wieviel dein Eheim Professional zieht, aber meine Eheim 2213 hat damals 8 Watt gezogen. Ja, jetzt meldet sich gleich Jemand der sagt:"Die Leistung die der Filter braucht, die sparst du beim Heizstab." - Stimmt auch wieder, außer im Hochsommer bei 35°C in einer Berliner Plattenbaute.
Lautstärke?
Kann ich bei deiner Eheim nicht beurteilen.
Optik?
Ja, wenn das Becken frei steht oder die Schläuche nicht zu verstecken sind,... Kriegst du die Schläuche überhaupt richtig fest? Ansonsten könnten die auch auf den Boden fallen und dein Becken läuft leer.
Du siehst, du solltest dir erstmal ein paar Gedanken über die Details des Beckens machen. Zumal man auch einen Bodenfilter bauen könnte, damit brauchst du dann wohl keinen Platz für biologische Filtermedien.