Guten Abend zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. der Kombination verschiedener Dünger von Aqua Rebell.
Nachdem einige Pflanzen in meinem 750 Liter Aquarium Mangelerscheinungen aufwiesen, habe ich mich stärker mit dem Thema „Düngen“ beschäftigt.
„Alte“ Werte:
KH: 4
pH: 6,6
NO3: 1
PO4: 0,05
K: 0
Fe: kleiner 0,02
Mg: 2
CO2-Düngung vorhanden.
Moderater Fischbesatz.
Schnell war zu erkennen, dass unser weiches Wasser kaum die nötigen Nährstoffe enthalten hat, sodass man die Mangelerscheinungen erklären konnte.
Seit ca. 4 Wochen dünge ich nun mit NPK und Eisendünger von Aqua Rebell und die ersten Pflanzen reagieren schon positiv darauf!
NPK und Eisen je 10 ml tgl.
Aktuelle Werte:
KH: 7
NO3: 5
PO4: 0,8
K: 10
Fe: 0,05
Mg: 3
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Da mein NO3 Wert noch nicht den Zielwert von 15 mg/l erreicht hat, würde ich diesen gerne weiter erhöhen.
Leider befindet sich (meiner Meinung nach) NO3 und Kalium schon am Maximum, sodass ich nicht mehr NPK ins Wasser geben kann, um NO3 zu erhöhen.
Ist es möglich weiterhin NPK und Eisen zu düngen und zusätzlich einen Nitrat-Dünger zu ergänzen, ohne Gefahr zu laufen, dass PO4 und K zu sehr ansteigen?
Oder ist eine Kombination der benannten Dünger nicht zu empfehlen und ich habe einen Denkfehler?
Sollte es möglich sein:
Welcher Nitrat Dünger wäre der „Richtige“?
- Aqua Rebell Makro Spezial N
oder
- Aqua Rebell GH Boost N
Sollte die Frage (ich habe leider nichts gefunden) schon beantwortet worden sein, würde ich mich über eine Verlinkung freuen.
Wenn nicht, freue ich mich sehr auf die Antworten der Spezialisten
Kommt gut ins neue Jahr!!
Viele Grüße
Olli
ich habe eine Frage bzgl. der Kombination verschiedener Dünger von Aqua Rebell.
Nachdem einige Pflanzen in meinem 750 Liter Aquarium Mangelerscheinungen aufwiesen, habe ich mich stärker mit dem Thema „Düngen“ beschäftigt.
„Alte“ Werte:
KH: 4
NO3: 1
PO4: 0,05
K: 0
Fe: kleiner 0,02
Mg: 2
CO2-Düngung vorhanden.
Moderater Fischbesatz.
Schnell war zu erkennen, dass unser weiches Wasser kaum die nötigen Nährstoffe enthalten hat, sodass man die Mangelerscheinungen erklären konnte.
Seit ca. 4 Wochen dünge ich nun mit NPK und Eisendünger von Aqua Rebell und die ersten Pflanzen reagieren schon positiv darauf!
NPK und Eisen je 10 ml tgl.
Aktuelle Werte:
KH: 7
NO3: 5
PO4: 0,8
K: 10
Fe: 0,05
Mg: 3
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Da mein NO3 Wert noch nicht den Zielwert von 15 mg/l erreicht hat, würde ich diesen gerne weiter erhöhen.
Leider befindet sich (meiner Meinung nach) NO3 und Kalium schon am Maximum, sodass ich nicht mehr NPK ins Wasser geben kann, um NO3 zu erhöhen.
Ist es möglich weiterhin NPK und Eisen zu düngen und zusätzlich einen Nitrat-Dünger zu ergänzen, ohne Gefahr zu laufen, dass PO4 und K zu sehr ansteigen?
Oder ist eine Kombination der benannten Dünger nicht zu empfehlen und ich habe einen Denkfehler?
Sollte es möglich sein:
Welcher Nitrat Dünger wäre der „Richtige“?
- Aqua Rebell Makro Spezial N
oder
- Aqua Rebell GH Boost N
Sollte die Frage (ich habe leider nichts gefunden) schon beantwortet worden sein, würde ich mich über eine Verlinkung freuen.
Wenn nicht, freue ich mich sehr auf die Antworten der Spezialisten
Kommt gut ins neue Jahr!!
Viele Grüße
Olli