Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum angemeldet aber lese schon länger mit. Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Rotalas sämtlicher Varianten da diese vermehrt krüppeln/knittern und ich die Ursache leider nicht finde. Dies passiert sowohl bei hohen Nitrat sowie Phosphat Werten - wie auch bei geringen. Ich verzweifel langsam leider. Vielleicht hat ja die Gruppe eine Idee. In meinem 30l Cube habe ich ähnliche Werte und es wächst Problemlos. Ich habe seit ein paar Tagen angefangen von PO4 Werten über 1 mal zu versuchen PO4 weitaus geringer zu halten und NO3 bei 10 um den Stoffwechsel etwas zu verlangsamen, mal sehen ob es besser wird. Auf den Bilder ist das Becken zu sehen, die Ecke vorne rechts wurde gemulmt und neu gesteckt, deshalb etwas karg.
Viele Grüße,
Dexder
ich bin neu im Forum angemeldet aber lese schon länger mit. Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Rotalas sämtlicher Varianten da diese vermehrt krüppeln/knittern und ich die Ursache leider nicht finde. Dies passiert sowohl bei hohen Nitrat sowie Phosphat Werten - wie auch bei geringen. Ich verzweifel langsam leider. Vielleicht hat ja die Gruppe eine Idee. In meinem 30l Cube habe ich ähnliche Werte und es wächst Problemlos. Ich habe seit ein paar Tagen angefangen von PO4 Werten über 1 mal zu versuchen PO4 weitaus geringer zu halten und NO3 bei 10 um den Stoffwechsel etwas zu verlangsamen, mal sehen ob es besser wird. Auf den Bilder ist das Becken zu sehen, die Ecke vorne rechts wurde gemulmt und neu gesteckt, deshalb etwas karg.
Viele Grüße,
Dexder
Problembeschreibung |
Neuaustriebe meiner Rotala "Blood red" und Limnophila Aromatica zeigen Krüppelwuchs zusätzlich leichter Befall von Pinselalgen. Sonst keine weiteren Algen vorhanden. Folgende Pflanzenarten zeigen (für mich) keine Auffälligkeiten. |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
Neustart zum Jahreswechsel aber auch davor haben diese Arten bereits "gekrüppelt". |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
Standzeit des Aquariums: | 4 Monate |
Maße des Aquariums LxBxH: | ADA 60P |
Bruttoliter: | 67 |
~Nettoliter: | 50 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Tropica Soil |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Eine Wurzel |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
LED, welche, wieviele? | Twinstart Light III S |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | - |
HQI? | - |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | |
Beleuchtungsdauer? | 6 Std |
Dimmphasen? Wie lange? | - |
Mittagspause? Wie lange? |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Oase Biomaster Thermo 250 |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | 2x mal Schwamm, eine Kammer mit Siporax, Vorfilter Standard |
Andere Filterung, z.B. HMF? | - |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
Bio-CO2? | - |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Ja, mit Ventil |
pH-Controller? | - |
Art der CO2 Zugabe? | Diffusor |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | |
Farbe des Dauertests? |
Eheim Skimmer |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
Vorhanden? | nein |
Wird das Wasser aqu. genutzt? |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
PO4 in mg/l | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
Osmosewasser wird aufgesalzen mit Be Smart GH KH+ Zero K auf 350 µS ca. |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
50% wöchentlich |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
Wassertests, welche | I |
pH | |
GH | ca. 9 |
KH | 4 |
Fe | 0,0 |
NO3 | 20 |
PO4 | 1,5 |
K | ca. 15 |
Ca | 45 |
Mg | 20 |
NH4 | |
NO2 |
Liste Pflanzen |
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
Leicht gegen Ende Beleuchtungszeit |
Besatz |
|
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: