PygmaeusMatze
Active Member
Hallo bin der Matze und bräuchte kurz Hilfe.
Habe schon länger Aquarien aber bisher noch keine Pflanzenaquarien.
Becken: 450l
Beleuchtung: derzeit 30l liter
Düngung: 20ml AR Npk 10ml AR M. Basic Eisen
Bepflantzt: eher stark
Besatz: perlhühner - garnelen - zwergpanzerwelse- phs und tds Eher überschaubar auf die Literzahl
Kurz mein Problem, meine Staurogyne repens zeigt mir einen Mangel und ich würde gerne wissen an was es liegt. Neue Triebe sind hell. Chlorose nehme ich an.
Habe vorsorglich mal aufgedüngt damit die Werte ungefähr so aussehen
Co2 25
Pho 0.07-0.1
Nitrat größer 10
Eisen zwischen 0.05 und 0.1
Der Mangel begann schon vorher da waren die Werte trotz der meiner Meinung nach sehr wohlwollenden Düngung eher an den unteren nachweisgrenzen bei pho und eisen.
Überlege noch etwas mit ar gh boost anzuheben um magnesium ausschließen zu können. Sollte im Leitungswasser mit 39 enthalten sein und ich wechsle 50% wöchentlich.
Der AR Eisen bringt ja auch einwenig mit ein
Anbei ein Bild die Löcher sind fraß also kein Kaliummangel.
Ich hoffe ich hab nix vergessen. Die Frage ist: Eisenmangel?
Danke schonmal bin über jeden Tipp froh
Habe schon länger Aquarien aber bisher noch keine Pflanzenaquarien.
Becken: 450l
Beleuchtung: derzeit 30l liter
Düngung: 20ml AR Npk 10ml AR M. Basic Eisen
Bepflantzt: eher stark
Besatz: perlhühner - garnelen - zwergpanzerwelse- phs und tds Eher überschaubar auf die Literzahl
Kurz mein Problem, meine Staurogyne repens zeigt mir einen Mangel und ich würde gerne wissen an was es liegt. Neue Triebe sind hell. Chlorose nehme ich an.
Habe vorsorglich mal aufgedüngt damit die Werte ungefähr so aussehen
Co2 25
Pho 0.07-0.1
Nitrat größer 10
Eisen zwischen 0.05 und 0.1
Der Mangel begann schon vorher da waren die Werte trotz der meiner Meinung nach sehr wohlwollenden Düngung eher an den unteren nachweisgrenzen bei pho und eisen.
Überlege noch etwas mit ar gh boost anzuheben um magnesium ausschließen zu können. Sollte im Leitungswasser mit 39 enthalten sein und ich wechsle 50% wöchentlich.
Der AR Eisen bringt ja auch einwenig mit ein
Anbei ein Bild die Löcher sind fraß also kein Kaliummangel.
Ich hoffe ich hab nix vergessen. Die Frage ist: Eisenmangel?
Danke schonmal bin über jeden Tipp froh