Hi,
habe vor ca. 4 Wochen meinen 216l Würfel neu eingerichtet. Bin soweit ganz zufrieden, jedoch habe ich ein paar Fragen zum Pflanzenwachstum.
Zuerst die Fakten:
Würfel 216 l
Beleuchtung: 150W HQI Dauer: 7-8 Stunden/Tag Leuchtmittel: Arcadia 5.200 K
CO2 pH gesteuert
Dünger: Ferrdrakon K und Fe
Wasserwechsel: wöchentlich, Osmose + Leitung (3,3 Millimol Calciumcarbonat/l (entspricht 18,7 °dH))
dKH 6,5
pH 6,8
GH 10
NO2 0 mg/l
No3 <7mg/l
Fe 0,1 mg/l
CO2 38mg/l
Jetzt zu meinen Fragen:
- Warum kommt es bei Ludwigia inclinata var. verticillata sp. Cuba und Rotala indica/rotundifolia zu solch einem überschießenden Längenwachstum (Internodien zu lang, Blattdichte gering)?
- Wieso verlieren ursprüngl. rotblättrige Pflanzen ihre intensive Färbung und werden "grünlicher"
- Warum verliert Hemianthus callitrichoides ihr leuchtendes grün
Hab die Vermutung, dass es an der Beleuchtung liegt... Hatte die HQI Lampe gebraucht gekauft und kenn das Alter des Leuchtmittels nicht.
Bilder: album.php?user_id=959
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
LG
Thomas
habe vor ca. 4 Wochen meinen 216l Würfel neu eingerichtet. Bin soweit ganz zufrieden, jedoch habe ich ein paar Fragen zum Pflanzenwachstum.
Zuerst die Fakten:
Würfel 216 l
Beleuchtung: 150W HQI Dauer: 7-8 Stunden/Tag Leuchtmittel: Arcadia 5.200 K
CO2 pH gesteuert
Dünger: Ferrdrakon K und Fe
Wasserwechsel: wöchentlich, Osmose + Leitung (3,3 Millimol Calciumcarbonat/l (entspricht 18,7 °dH))
dKH 6,5
pH 6,8
GH 10
NO2 0 mg/l
No3 <7mg/l
Fe 0,1 mg/l
CO2 38mg/l
Jetzt zu meinen Fragen:
- Warum kommt es bei Ludwigia inclinata var. verticillata sp. Cuba und Rotala indica/rotundifolia zu solch einem überschießenden Längenwachstum (Internodien zu lang, Blattdichte gering)?
- Wieso verlieren ursprüngl. rotblättrige Pflanzen ihre intensive Färbung und werden "grünlicher"
- Warum verliert Hemianthus callitrichoides ihr leuchtendes grün
Hab die Vermutung, dass es an der Beleuchtung liegt... Hatte die HQI Lampe gebraucht gekauft und kenn das Alter des Leuchtmittels nicht.
Bilder: album.php?user_id=959
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
LG
Thomas