Skibbie
Member
Hallo,
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Besonders meine Hygrophila polysperma hat viele Löcher in den alten Blättern. I.a. liegt dies an Kaliummangel, da ich aber so stark mit dem EI gedüngt habe kann ich mir das kaum vorstellen.
Gibt es da eventuell noch andere Faktoren, die eventuell die Aufnahme von Kalium hindern? Oder gibt es vielleicht sogar andere Mangelfaktoren, die Löcher in die Blätter "stanzen" !?
Ich habe seit einem Jahr ADA Amazonia drin - schluckt das vielleicht immernoch so viel Kalium, wie man es am Anfang auch angibt !?
Vorgeschichte:
Ich bin zur Zeit noch dabei mein Aquarium einzustellen. Seit einem Monat erfolgt die Düngung vollautomatisch über den Aquariencomputer ( von MajorMadness )
Mein Becken ist ein Standard 80er mit ca. 80 Nettolitern.
Ich habe jetzt 4x24W T5 drüber.
Gedüngt wird mit AR Volldünger 2,5ml/Tag und zunächst noch mit AR NPK
Dann hatte ich leichte bis mittlere Grünalgenprobleme, weil mein Nitrat n.n. war.(NPK Flasche leer feifen: ) Nun habe ich mir den AR EI Dünger geholt und habe erstmal mit 5ml täglich begonnen. Die Beleuchtung war auf 55% von 10 bis 22 Uhr mit jeweils eine Stunde "Dämmerung".
Nitrat war trotz anfänglicher Audüngung auf 10mg/l nach einer Woche wieder nicht n.n.
Letzte Woche dann 12 bis 22 Uhr mit je zwei Stunden Dämmerung und nur noch 35% Licht, sowie 10ml/Tag EI Dünger.
Nach einer Woche hatte ich dann etwa 30mg/l No3 und 2mg/l Po4 ... da habe ich wohl zu viel auf einmal geändert.
Jetzt fahre ich von 12 bis 22 Uhr auf 40% mit nur einer Stunde Dämmerung. und weiterhin 10ml/Tag EI Dünger.
Mal sehen ob das immernoch zu viel ist - würde dann eigentlich auch gerne wieder von 10 bis 22 Uhr beleuchten.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Besonders meine Hygrophila polysperma hat viele Löcher in den alten Blättern. I.a. liegt dies an Kaliummangel, da ich aber so stark mit dem EI gedüngt habe kann ich mir das kaum vorstellen.
Gibt es da eventuell noch andere Faktoren, die eventuell die Aufnahme von Kalium hindern? Oder gibt es vielleicht sogar andere Mangelfaktoren, die Löcher in die Blätter "stanzen" !?
Ich habe seit einem Jahr ADA Amazonia drin - schluckt das vielleicht immernoch so viel Kalium, wie man es am Anfang auch angibt !?