Hallo zusammen!
Ich hätte da ein paar Fragen, da ich mich gerade wieder mal sehr über meinen mangelnden Pflanzenwuchs ärgere und hoffe, dass mir jmd weiterhelfen kann...
Seit 3/4 Jahr bin ich Besitzer eines 160x70x60er Becken!
Besatz: 4 Skalare, XX Amanos, 3 Dornaugen, einige Ancistrus, 20 Neons, 2 Ringelhandweibchen, 4 Schwertträger!
Beim Bestellen des Aquariums dachte ich mir ich gönn mir was und nehm die Aufpreis T5!
Im Nachhinein gesehen bin ich mit 2x 80 T5 Lampen jedoch natürlich, trotz Reflektoren, schwerstens unterversorgt...
Troz CO2 Anlage, Düngen mit ProVoito und Eisendünger wachsen lediglich (gut):
-)Tigerlotus (super)
-) Schraubenvalisnerien
-) Anubias
-) Heteranthera
-) Hygrophila Polysperma (gefällt mir ned) !
Folgende Pflanzen werden einfach nichts oder nur sehr schleppend:
-) Eleocharis Vivipara - Nadelsimse (die wär toll)
-) Pogostemon Helferi (wär auch toll)
-) Ludwigia Repens (wollte was rotes)
-) Alternanthera Reineckii ( was rotes halt)
-) Hemianthus Callitrichoides
-) Hygrophila Difformis
-) Microsorium Pteropus
-) Bolbitus Heudelotii
Ich hätte halt gerne einen relativ dichten Bodendecker wie Nadelsimse oder Helferi und was einfaches rotes der mit meinen Voraussetzungen klar kommt!!
Oder soll ich mir gleich einen Dritten Lampenbalken besorgen - würde dies meine Probleme lösen???
Und wenn dann was?
Hängelampe kommt aufrund der Raumhöhe und da das Becken inmitten des Raumes steht nicht in Frage!
Kauft ihr spezielle Lampen im Fachhandel oder die wesentlich billigeren im Baustoffhandel und tauscht dafür öfter? Ist da wirklich viel Unterschied?
Wie oft tauscht ihr eure Lampen aus??
Mit herzlichem Dank im Voraus
Jürgen
Ich hätte da ein paar Fragen, da ich mich gerade wieder mal sehr über meinen mangelnden Pflanzenwuchs ärgere und hoffe, dass mir jmd weiterhelfen kann...
Seit 3/4 Jahr bin ich Besitzer eines 160x70x60er Becken!
Besatz: 4 Skalare, XX Amanos, 3 Dornaugen, einige Ancistrus, 20 Neons, 2 Ringelhandweibchen, 4 Schwertträger!
Beim Bestellen des Aquariums dachte ich mir ich gönn mir was und nehm die Aufpreis T5!
Im Nachhinein gesehen bin ich mit 2x 80 T5 Lampen jedoch natürlich, trotz Reflektoren, schwerstens unterversorgt...
Troz CO2 Anlage, Düngen mit ProVoito und Eisendünger wachsen lediglich (gut):
-)Tigerlotus (super)
-) Schraubenvalisnerien
-) Anubias
-) Heteranthera
-) Hygrophila Polysperma (gefällt mir ned) !
Folgende Pflanzen werden einfach nichts oder nur sehr schleppend:
-) Eleocharis Vivipara - Nadelsimse (die wär toll)
-) Pogostemon Helferi (wär auch toll)
-) Ludwigia Repens (wollte was rotes)
-) Alternanthera Reineckii ( was rotes halt)
-) Hemianthus Callitrichoides
-) Hygrophila Difformis
-) Microsorium Pteropus
-) Bolbitus Heudelotii
Ich hätte halt gerne einen relativ dichten Bodendecker wie Nadelsimse oder Helferi und was einfaches rotes der mit meinen Voraussetzungen klar kommt!!
Oder soll ich mir gleich einen Dritten Lampenbalken besorgen - würde dies meine Probleme lösen???
Und wenn dann was?
Hängelampe kommt aufrund der Raumhöhe und da das Becken inmitten des Raumes steht nicht in Frage!
Kauft ihr spezielle Lampen im Fachhandel oder die wesentlich billigeren im Baustoffhandel und tauscht dafür öfter? Ist da wirklich viel Unterschied?
Wie oft tauscht ihr eure Lampen aus??
Mit herzlichem Dank im Voraus
Jürgen