Marcel Ballhausen
New Member
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Marcel bin 31 Jahre alt und betreibe seid einem halben Jahr mein 288l Gesellschaftsbecken.
Seid gut einem Monat habe ich echte Algenprobleme. Derzeit habe ich Bartalgen, an der Frontscheibe Blaualgen und teilweise so grüne Algenteppiche.
Ich bekomme die einfach nicht in den Griff und ich hoffe das mir hier geholfen wird.
So nun erstmal zu meinem Besatz:
7 Mamorierte Beilbäusche
24 Rotkopfsalmler
7 Ohritter Hernischwelse
10 Panda-Panzerwelse
2 Smaragdprachtbarsche
2 L181
Die Plazen kann ich leider nicht benennen.
Gefiltert wird mit einem Eheim Professional 3 350 und Standart Filtermedien.
Bodengrund ist feiner Kies ohne Bodendünger.
Gefüttert wird sechs Tage die Woche. 1 mal Trocken und sonst Weiße und Rote Mückenlarven und Artemia abwechelnd als Frost und Lebendfutter.
Düngen tue ich wie folgt: Täglich 3,5ml Easylife Profito und 3 ml Aqua rebell Eisenvolldünger. Desweiteren habe ich noch Easylife Carbo hier und heute müsste der NPK Dünger von Aqua Rebell ankommen. Eine Co2 Anlage von Dennerle ist installiert. Dauertest im hellgrünen Bereich.
Beleuchtet wird mit 2 T8 Röhren 865 Osram. Beleuchtungzeit 9-21 Uhr mit Sonnen auf und Untergang und drei Wolkensimulationen.
So nun zu meinen Wasserwerten, ich muss dazu sagen ich eben erst einen Wasserwechsel von ca 50-60% gemacht.
Temp 26
GH 8
KH 6,5
PH 7,4
NO2 <0,01
NO3 1
PO4 <0,02
Fe 0,05
NH4 <0,05
Die werte wurden mit dem Tröpfchentest von jbl gemacht.
Mehr Tests habe ich nicht.
Wenn ihr noch mehr Infos braucht sagt bescheid.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß wirklich nicht mehr weiter und so langsam macht es auch keinen Spaß mehr.
Bilder habe ich in der Galerie hochgeladen.
Gruß Marcel
ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Marcel bin 31 Jahre alt und betreibe seid einem halben Jahr mein 288l Gesellschaftsbecken.
Seid gut einem Monat habe ich echte Algenprobleme. Derzeit habe ich Bartalgen, an der Frontscheibe Blaualgen und teilweise so grüne Algenteppiche.
Ich bekomme die einfach nicht in den Griff und ich hoffe das mir hier geholfen wird.
So nun erstmal zu meinem Besatz:
7 Mamorierte Beilbäusche
24 Rotkopfsalmler
7 Ohritter Hernischwelse
10 Panda-Panzerwelse
2 Smaragdprachtbarsche
2 L181
Die Plazen kann ich leider nicht benennen.
Gefiltert wird mit einem Eheim Professional 3 350 und Standart Filtermedien.
Bodengrund ist feiner Kies ohne Bodendünger.
Gefüttert wird sechs Tage die Woche. 1 mal Trocken und sonst Weiße und Rote Mückenlarven und Artemia abwechelnd als Frost und Lebendfutter.
Düngen tue ich wie folgt: Täglich 3,5ml Easylife Profito und 3 ml Aqua rebell Eisenvolldünger. Desweiteren habe ich noch Easylife Carbo hier und heute müsste der NPK Dünger von Aqua Rebell ankommen. Eine Co2 Anlage von Dennerle ist installiert. Dauertest im hellgrünen Bereich.
Beleuchtet wird mit 2 T8 Röhren 865 Osram. Beleuchtungzeit 9-21 Uhr mit Sonnen auf und Untergang und drei Wolkensimulationen.
So nun zu meinen Wasserwerten, ich muss dazu sagen ich eben erst einen Wasserwechsel von ca 50-60% gemacht.
Temp 26
GH 8
KH 6,5
PH 7,4
NO2 <0,01
NO3 1
PO4 <0,02
Fe 0,05
NH4 <0,05
Die werte wurden mit dem Tröpfchentest von jbl gemacht.
Mehr Tests habe ich nicht.
Wenn ihr noch mehr Infos braucht sagt bescheid.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß wirklich nicht mehr weiter und so langsam macht es auch keinen Spaß mehr.
Bilder habe ich in der Galerie hochgeladen.
Gruß Marcel