Guten morgen,
Irgend jenand hat mir das Ding empfohlen wegen dem richtigen Aufsalzen bei den Garnelen und es scheint viele Aquarianer zu geben die auf den Messer schwören. Ich dachte, schaden kann es ja nicht
Hallo,
1. Ohne Kalibrierung von EC-Messgerät wird nichts.
2. Alle Billig-Geräte taugen nichts. Ich habe mittlerweile 5 St. Manche wurden einfach bei irgendeiner Bestellung mit reingeschmissen. Nur 1 zeigt brauchbare Werte, allerdings in ppm. Bis ca. 100 microSiemens zeigen alle meine Geräte brauchbare Werte, danach sind die Unterschiede sehr sehr groß (200 bis 500 microSiemens). Als Referenzmessgerät dient bei mir ein Hanna EC-Meter.
3. Das heißt nicht, dass man damit nicht arbeiten kann.
Einfach hinnehmen, dass der angezeigter Wert nur ein Zahl ist. D.h. wenn einer schreibt, dass richtig aufgesaltzes Osmosewasser ein Wert von 325 haben muß trifft es bei Dir eher nicht zu. ABER wenn Du richtiges Wasser mit Hilfe genauer Literzahl (nicht in jedem 10l Eimer ist auch 10l drinn) und Aufbereitungssalz mit beiliegender Messlöfel (besser mit Waage) möglicht genau abfüllst, kannst dann das Wasser mit Deinem Gerät messen und den Zahl notieren. In Zukunft kannst Wasser mit EC-Meter aufbereiten.
Du kannst auch Dein jetziges Aq.Wasser messen, vorausgesetzt - alles passt, und frisches Wasser nach dem Wert (Zahl) richten.
EC-Meter ist sehr hilfreiches Gerät. Man soll aber wissen was man tut.
Denn kannst mit einem kaputten Meterstab vergleichen. Wenn vorne 1 Stück von ca. 15 cm abgebrochen ist (und bei anderem sind es 5, 14 oder 30 cm) kannst Du kein Meter messen, da "null"-Punkt fehlt. Du kannst aber die Markierung von 20cm als NULL nehmen und das im Kopf behalten, dass dann bei der Markierung von 90 cm nur 70 cm sind. EC-Meter ist halt (in der Aquaristik zumindest) ein Deferenz-Messgerät.
Billige Meterstäbe können in Wirklichkeit nur 97,34 cm lang seien. Damit kannst natürlich kein Haus nach Plan bauen. Das macht aber nichts aus, wenn Du mehrere Holzbalken brauchst welche genau so lang seien müssen wie vorliegender Muster. Den Muster kannst mit Billig-Meterstab abmessen und nach der Länge den Rest schneiden. Hoffentlich ist es jetzt verständlicher.