DaChris
Member
Hallihallo, und wieder mal einer der seinLicht nicht einschätzen kann.
Habe 3 x 30W über einem 110x42x45 Becken. Reflektoren sind auch bestückt. Ausreichend oder nicht? Kommt das nicht nur auf die Watt, sondern auf die Lumen an?
Habe folgende Kombination vor einem halben Jahr eingebaut:
- Hinten: Dennerle Amazon Day 2400 Lumen
- Mitte: Spezial Plant 2300 Lumen
- Vorne: Color Plus 700 Lumen
Ist das Ausreichend? Das wären bei einer Tiefe von 50 CM (10cm über Wasser = 50 cm) 2450 Lux. reicht das?
Sollte man lieber nur 2 Lichtfarben nehmen?
Ich hab die dann mal raus und folgende rein:
- Osram 865 Cool Daylight
- Osram 840 Cool white
- Osram 830 Warm white
Die waren 1 Monat im Einsatz. Machte sie dann wieder raus, da mir die zu gelblich waren. Allerdingt hatte ich den anschein, daß die heller waren.
Momentan sind die alten wieder drin. Schönere Farben.
MAch demnächst einen Neustart mit neuen Bodengrund. Sollte man die Beleuchtung auch neu aufsetzen? Hat jemand Tipps?
Ich wollte schon nach dem Bepflanzen paar farbenfrohe Fischis rein tun, die im Licht schön wirken sollten, wie natürlich auch die Pflanzen. Algenfördernd sollte das Licht natülich auch nicht sein.
Danke
Habe 3 x 30W über einem 110x42x45 Becken. Reflektoren sind auch bestückt. Ausreichend oder nicht? Kommt das nicht nur auf die Watt, sondern auf die Lumen an?
Habe folgende Kombination vor einem halben Jahr eingebaut:
- Hinten: Dennerle Amazon Day 2400 Lumen
- Mitte: Spezial Plant 2300 Lumen
- Vorne: Color Plus 700 Lumen
Ist das Ausreichend? Das wären bei einer Tiefe von 50 CM (10cm über Wasser = 50 cm) 2450 Lux. reicht das?
Sollte man lieber nur 2 Lichtfarben nehmen?
Ich hab die dann mal raus und folgende rein:
- Osram 865 Cool Daylight
- Osram 840 Cool white
- Osram 830 Warm white
Die waren 1 Monat im Einsatz. Machte sie dann wieder raus, da mir die zu gelblich waren. Allerdingt hatte ich den anschein, daß die heller waren.
Momentan sind die alten wieder drin. Schönere Farben.
MAch demnächst einen Neustart mit neuen Bodengrund. Sollte man die Beleuchtung auch neu aufsetzen? Hat jemand Tipps?
Ich wollte schon nach dem Bepflanzen paar farbenfrohe Fischis rein tun, die im Licht schön wirken sollten, wie natürlich auch die Pflanzen. Algenfördernd sollte das Licht natülich auch nicht sein.
Danke