Hi,
Ich lasse erstmal Bilder sprechen:
Ich sehe auf diesen Bildern so ziemlich alle Algen die ich kenne...
Braunalgen,Grünalgen sämlicher Art und definitiv auch Blaualgen
Daten:
60 Liter
Filter: JBL e500
Beleuchtung 2x24Watt T5
Bodengrund: Granatsand udn Dennerle Deponit Mix
Co2 mit 1ner Blase pro sek. durch ne Dennerle Anlage, dabei ist der Dauertest Hellgrün
Besatz: 12 Keilfleckbärblinge
Düngen tue ich jeden Tag 6ml EI und 2,5ml Easy Carbo gegen die Algen, jeden Sonntag noch zusäzlich ne viertel Tablette E15 in Pulverform um den Eisenwert nachweisbar zu haben.
Wasserwerte:
KH:5
PH:7,6
Nitrit:0
Nitrat:1-5
Eisen:0,05-0,1
Messe Eisen und Nitrat jeden Tag um eine Über- oder Unterdüngung zu vermeiden.
Die Werte werden aus dem Combi Set von JBL gemessen.
PO4 hab ich keinen Test da, weil ich hoffe das EI ausgewogen düngt und sich der Nitrat Wert zum PO4 Wert ähnlich verhält.
Das Becken läuft jezt seid 2 Wochen, die ersten Algen hatte ich nach einer halben Woche.
Nachdem die ersten Blaualgen auftreten Frage ich mich wirklich was ich falsch machen, es ist ja schließlich alles vorhanden.
Zum Pflanzenwuchs:
Limnophila sessilifora wächst bestens.
Rotala rotundifolia wächst jezt auch endlich, obwohl ich anscheinend nicht die gewünschte Art erhalten habe.
HCC wächst auch gut, der Teppich nimmt Gestalt an
Staurogyne wächst auch, obwohl sich das Algenwachstum vor allem hier sehr schädlich auswirkt, aber die Pflanze kämpft weiter.
Und zu lezt mein Fissidens spec., davon habe ich mich schon fast verbaschiedet, leider
Ich will nochmal erklären warum ich auf Kaliummangel tippe...
Habe grad ausgerechnet das ich Kalium momentan zwar habe aber nicht im Optimumbereich.
Leider kann ich nur EI berechnen, E15 von Dennerle hat sicherlich auch etwas, aber wieviel?
Als Dünger hab ich grad die Dennerle Palette E15,S7,V30 und Planta Gold
Außerdem EI, Mikro spezial und El Carbo.
Hoffe ihr könnt mir helfen :beten: , weiß grad nicht mehr weiter....
gruß
Klaus
Ich lasse erstmal Bilder sprechen:
Ich sehe auf diesen Bildern so ziemlich alle Algen die ich kenne...
Braunalgen,Grünalgen sämlicher Art und definitiv auch Blaualgen
Daten:
60 Liter
Filter: JBL e500
Beleuchtung 2x24Watt T5
Bodengrund: Granatsand udn Dennerle Deponit Mix
Co2 mit 1ner Blase pro sek. durch ne Dennerle Anlage, dabei ist der Dauertest Hellgrün
Besatz: 12 Keilfleckbärblinge
Düngen tue ich jeden Tag 6ml EI und 2,5ml Easy Carbo gegen die Algen, jeden Sonntag noch zusäzlich ne viertel Tablette E15 in Pulverform um den Eisenwert nachweisbar zu haben.
Wasserwerte:
KH:5
PH:7,6
Nitrit:0
Nitrat:1-5
Eisen:0,05-0,1
Messe Eisen und Nitrat jeden Tag um eine Über- oder Unterdüngung zu vermeiden.
Die Werte werden aus dem Combi Set von JBL gemessen.
PO4 hab ich keinen Test da, weil ich hoffe das EI ausgewogen düngt und sich der Nitrat Wert zum PO4 Wert ähnlich verhält.
Das Becken läuft jezt seid 2 Wochen, die ersten Algen hatte ich nach einer halben Woche.
Nachdem die ersten Blaualgen auftreten Frage ich mich wirklich was ich falsch machen, es ist ja schließlich alles vorhanden.
Zum Pflanzenwuchs:
Limnophila sessilifora wächst bestens.
Rotala rotundifolia wächst jezt auch endlich, obwohl ich anscheinend nicht die gewünschte Art erhalten habe.
HCC wächst auch gut, der Teppich nimmt Gestalt an
Staurogyne wächst auch, obwohl sich das Algenwachstum vor allem hier sehr schädlich auswirkt, aber die Pflanze kämpft weiter.
Und zu lezt mein Fissidens spec., davon habe ich mich schon fast verbaschiedet, leider
Ich will nochmal erklären warum ich auf Kaliummangel tippe...
Habe grad ausgerechnet das ich Kalium momentan zwar habe aber nicht im Optimumbereich.
Leider kann ich nur EI berechnen, E15 von Dennerle hat sicherlich auch etwas, aber wieviel?
Als Dünger hab ich grad die Dennerle Palette E15,S7,V30 und Planta Gold
Außerdem EI, Mikro spezial und El Carbo.
Hoffe ihr könnt mir helfen :beten: , weiß grad nicht mehr weiter....
gruß
Klaus