Hallo,
endlich ist es soweit!
Der Magnesiumtest von Anton ist fertig :!:
Eines der ersten Testsets wurde mir von Anton Gabriel und Nicole Halanek für eigene Versuche zur Verfügung gestellt, wofür ich mich recht herzlich bedanken möchte.
Bisher ermittelte ich den Magnesiumgehalt meines AQ-Wassers über den Umweg der Gh- und Calzium-Messung mit JBL-Tropfentest. Dann berechnete ich auf Grundlage dieser Messwerte mit dem Flowgrow Ca:Mg Rechner den Magnesiumgehalt.
So machte ich es auch dieses mal und erhielt folgende Werte: Gh = 5, Ca = 30, ergibt nach dem Rechner einen Magnesiumgehalt von
3,49mg/l und ein Ca:Mg Verhältniss von 8,6:1.
Nun führte ich eine Messung des gleichen Wassers mit dem Magnesiumtest von Anton durch und ermittelte mit Fotometer einen Wert von
8 mg Magnesium pro Liter. :shock:
Das war schon eine erhebliche Abweichung zu meinem vorhergehenden Ergebniss.
Daher wollte ich es nun genauer Wissen und stellte mir mit MgSO4 ein fest definiertes Testwasser für die Messpunkte 3 - 7 - 12 - 15 mg/l her.
Die dann durchgeführten Messungen mit Anton´s Magnesiumtest zeigten so gut wie keine (max. 1mg/l) Abweichungen zu den vorher festgelegten Messpunkten.
Das ist eine Genauigkeit wie man sie sich besser kaum wünschen kann.
Eine Messung ist natürlich auch ohne Fotometer über einen Farbenvergleich mit der beigelegten Farbkarte möglich.
Die Ablesepunkte sind 0 - 2 - 5 - 10 - 15 mg/l, bzw. 0 - 20 - 50 - 100 - 150 mg/.
Der Messbereich mit Fotometer erstreckt sich bis 200mg/l.
Das Testset enthält zwei verschiedene Testreagenzien in Tropfflaschen, eine Testbeschreibung und eine Farbkarte.
Ausserdem sei hier mal erwähnt, das dieser, wie auch die meisten anderen Testsets von Anton, keine Warnhinweise wie "Giftig" "Ätzend" oder "Reizend" tragen, weil sie es halt auch nicht sind.
Fazit: Wieder einmal ein in Verbindung mit Fotometer, unschlagbar genauer Tropfentest mit einfachster Anwendung von
http://www.wasserpantscher.at/