Tippo33
Member
Hallo ihr Lieben,
ich würde mich freuen Unterstützung zum Thema Düngen zu erhalten.
Vielen Dank im voraus
Rolf
ich würde mich freuen Unterstützung zum Thema Düngen zu erhalten.
Vielen Dank im voraus
Rolf
Problembeschreibung |
---|
Hartes Leitungswasser, Pflanzen/Algen-Wachstum bzw Blattverfärbung. Bittersalz ein Lösungansatz zur Korrektur des Ca:Mg Verhältnisses? Wenn ja 30 gr auf einmal? Bzw Eisenmangel siehe Kaffeblatt? |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Das Aquarium war bis August 2022 mit einem Fiederbartwels besetzt, der dann an Altersschwäche(?) gestorben ist. H2O2 Kur im Forum nach Rezept. Dann Wechsel auf "mehr" Pflanzen und Neocaridina und zeitgleich Umstieg von JBL CRISTALPROFI i80 greenline auf HMF. |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | Oktober 2021 |
Maße des Aquariums LxBxH: | 76x37x48 |
Bruttoliter: | 105 |
~Nettoliter: | 80 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | JBL Manado Dark 10 Liter, Sera floredepot 4,7 Kg |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Zwei Wurzeln, insgesamt 500gr. Schiffer aus dem Hunsrück Mosel Gebiet zum "Befestigen" von Pflanzen |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | 1x 16 Watt Tetra Lumen nicht bekannt Fluval Aquasky Bluethooth LED 2.0 16Watt 1100 Lumen |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | |
HQI? | |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 3000-25.000 |
Beleuchtungsdauer? | 12 Stunden |
Dimmphasen? Wie lange? | 4 Stunden |
Mittagspause? Wie lange? |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? | Aquakallax Konkav-Line 15x15 mit Aquael Pumpe |
Filtermaterialien? | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2 | |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? | Gekoppelt an die Beleuchtung |
Art der CO2 Zugabe? | Diffusor |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 30 mg/l |
Farbe des Dauertests? | hellgrün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | 11 |
GH °dH | 15 |
Ca in mg/l | 86 |
Mg in mg/l | 13 |
K in mg/l | 2,5 |
NO3 | 17 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | < 0,15 |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | ? |
Hydrogencarbonat in mg/l | 246 |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
bisher keine |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
45 alle zwei bis drei Wochen |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
1x pro Woche mit Aquarebell Flowgrow, Spezial N, NPK, Easylife Fosfo, Huminsäure flüssig |
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | pH Machery-Nagel, JBL diverse Tropfentest, JBL Teststreifen Farbraten mit dem Handy ;-) |
pH | 7,4 |
GH | 21 |
KH | 15 |
Fe | 0,01 |
NO3 | 0,5 -3 ich suche noch nach der Dosierung |
PO4 | 0,5 siehe oben |
K | 15-20 |
Ca | 120 |
Mg | 20 |
NH4 | |
NO2 | 0 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
ja |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
eigentlich bin ich mit dem Zustand zufrieden. Ich fände es schick wenn ich die Algenspots noch ein bisschen zurück drängen könnte. Chemie (H2O2/ Glutarlaldehyd) mag ich den "Tieren" nicht zumuten. |
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: