Hammelfisch
Member
Moin Moin,
hätte heute mal gerne ein paar Meinungen zu meinen Schwierigkeiten gehört.
Habe seit mehreren Wochen kontinuierlich schlimmer werdende Mangelerscheinungen.
Mängel wirken auf mich wie eine Mischung aus Magnesium- und Eisenmangel.
Daten des Aquariums:
140 Liter Netto
Temperatur 23°C
Co2 = 30mg/L
Sehr geringer Besatz
Benutzt wird reiners UO Wasser.
Wasser wird wie folgt aufgedüngt:
Ca:19,5
Mg:10
K::7,75
No3:13
PO4: 0,65
Täglich gedüngt wird:
NO3: 2,43
PO4 : 0,2
K: 1,18
FE: 0,04
Die tägliche Düngung habe ich vor 2 Wochen angepasst.
Zuvor habe ich wesentlich weniger Eisen gedüngt.
Zusätzlich habe ich Magnesium über DÜngung mit Magnesiumnitrat und Zugabe von Bittersalz zu erhöhen.
Wenig Effekt.
Eisen habe ich zusätzlich über Flowgrow und V30 in ziemlich großen Mengen zugegeben. Bis zu 0,3 mg/L!!!
Wenig Effekt.
Filter war bestückt mit nur einem Kleinen Schwamm. Den habe ich jetzt auch rausgenommen.
Es sind eigentlich NUR die Anubias und vor allem die Bucen betroffen! Rotala, Moos, Alternathea, Eleocharis zeigen die Mängel nicht.
Ältere Blätter an Anubias sind gelblich bei noch grünen Adern. Neue Blätter an Bucen sind erhellt und Lila.
Da ich mich inzwischen doch sehr am Kopf Kratze hoffe ich jemand hat noch eine Idee.
Danke im Vorraus für eure Hilfe!
hätte heute mal gerne ein paar Meinungen zu meinen Schwierigkeiten gehört.
Habe seit mehreren Wochen kontinuierlich schlimmer werdende Mangelerscheinungen.
Mängel wirken auf mich wie eine Mischung aus Magnesium- und Eisenmangel.
Daten des Aquariums:
140 Liter Netto
Temperatur 23°C
Co2 = 30mg/L
Sehr geringer Besatz
Benutzt wird reiners UO Wasser.
Wasser wird wie folgt aufgedüngt:
Ca:19,5
Mg:10
K::7,75
No3:13
PO4: 0,65
Täglich gedüngt wird:
NO3: 2,43
PO4 : 0,2
K: 1,18
FE: 0,04
Die tägliche Düngung habe ich vor 2 Wochen angepasst.
Zuvor habe ich wesentlich weniger Eisen gedüngt.
Zusätzlich habe ich Magnesium über DÜngung mit Magnesiumnitrat und Zugabe von Bittersalz zu erhöhen.
Wenig Effekt.
Eisen habe ich zusätzlich über Flowgrow und V30 in ziemlich großen Mengen zugegeben. Bis zu 0,3 mg/L!!!
Wenig Effekt.
Filter war bestückt mit nur einem Kleinen Schwamm. Den habe ich jetzt auch rausgenommen.
Es sind eigentlich NUR die Anubias und vor allem die Bucen betroffen! Rotala, Moos, Alternathea, Eleocharis zeigen die Mängel nicht.
Ältere Blätter an Anubias sind gelblich bei noch grünen Adern. Neue Blätter an Bucen sind erhellt und Lila.
Da ich mich inzwischen doch sehr am Kopf Kratze hoffe ich jemand hat noch eine Idee.
Danke im Vorraus für eure Hilfe!