Japanolli
Active Member
Hallo zusammen,
habe Probleme mit meinem 128er.
Hatte bis vor einigen Wochen immer einen guten Wuchs und keine sichtbaren Mängel.
Aus Versuchsgründen bin ich dann auf den Flowgrow Spezial umgestiegen.
Dieser scheint in meinem Becken überhaupt nicht zu funktionieren, denn der Pflanzenwuchs stagnierte.
Meine Althernanthera sieht stark angefressen aus, hat sie aber schon vorher, evtl sind aber meine Amanos nicht ganz unschuldig daran. Soll aber eh raus.
Neu hinzu gekommen sind Zosterifolia und Umbrosum, nach anfänglichen guten Wachstum stagniert Umbrosum und wird teilweise schwarz.
Zosterifolia sieht an den neuen Trieben bestens aus, die älteren werden auch schwarz an den spitzen.
Fotos siehe unten.
Tenellus und Bleheri sehen ganz gut aus.
Das Javamoos bekommt auch leicht schwarze stellen.
am 19.12. habe ich folgende Werte gemessen:
GH: 14
KH: 7
PH: 6,8
NO3: 4,75
PO4: 0,7
K: 14,5
Fe: nicht gemessen
Bin dann wieder zurück zum Ferrdrakon und habe die Eudrakon N Gabe erhöht.
Dünge momentan täglich 2ml Ferrdrakon, 2ml Basic NPK, 4ml Eudrakon N.
Heute mit diesen Werten:
NO3: 8,25
PO4: 0,35
K: 15,25
Fe: 0,05
Leider hat sich in den 10 Tagen nicht viel getan, außer das die Triebspitzen von Umbrosum etwas besser aussehen.
Es scheint den Pflanzen eindeutig an etwas zu mangeln, leider bin ich etwas ratlos was das Problem ist.
Das Becken läuft seit ca. 6 Monaten und hatte wie gesagt immer einen guten Wuchs, so das es an sich ja nur ein Mikro/ Makro- Problem sein kann, denn ansonsten wurde nichts geändert.
Kann es sich um einen Spurenelement- Mangel handeln und die Planzen haben sich in den 10 Tagen einfach noch nicht erholt?
Hoffe Ihr könnt mir helfen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Wenn ich Angaben vergessen habe, ergänze ich gerne.
Jetzt noch die Bilder:
Grüße
Olli
habe Probleme mit meinem 128er.
Hatte bis vor einigen Wochen immer einen guten Wuchs und keine sichtbaren Mängel.
Aus Versuchsgründen bin ich dann auf den Flowgrow Spezial umgestiegen.
Dieser scheint in meinem Becken überhaupt nicht zu funktionieren, denn der Pflanzenwuchs stagnierte.
Meine Althernanthera sieht stark angefressen aus, hat sie aber schon vorher, evtl sind aber meine Amanos nicht ganz unschuldig daran. Soll aber eh raus.
Neu hinzu gekommen sind Zosterifolia und Umbrosum, nach anfänglichen guten Wachstum stagniert Umbrosum und wird teilweise schwarz.
Zosterifolia sieht an den neuen Trieben bestens aus, die älteren werden auch schwarz an den spitzen.
Fotos siehe unten.
Tenellus und Bleheri sehen ganz gut aus.
Das Javamoos bekommt auch leicht schwarze stellen.
am 19.12. habe ich folgende Werte gemessen:
GH: 14
KH: 7
PH: 6,8
NO3: 4,75
PO4: 0,7
K: 14,5
Fe: nicht gemessen
Bin dann wieder zurück zum Ferrdrakon und habe die Eudrakon N Gabe erhöht.
Dünge momentan täglich 2ml Ferrdrakon, 2ml Basic NPK, 4ml Eudrakon N.
Heute mit diesen Werten:
NO3: 8,25
PO4: 0,35
K: 15,25
Fe: 0,05
Leider hat sich in den 10 Tagen nicht viel getan, außer das die Triebspitzen von Umbrosum etwas besser aussehen.
Es scheint den Pflanzen eindeutig an etwas zu mangeln, leider bin ich etwas ratlos was das Problem ist.
Das Becken läuft seit ca. 6 Monaten und hatte wie gesagt immer einen guten Wuchs, so das es an sich ja nur ein Mikro/ Makro- Problem sein kann, denn ansonsten wurde nichts geändert.
Kann es sich um einen Spurenelement- Mangel handeln und die Planzen haben sich in den 10 Tagen einfach noch nicht erholt?
Hoffe Ihr könnt mir helfen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Wenn ich Angaben vergessen habe, ergänze ich gerne.
Jetzt noch die Bilder:
Grüße
Olli