Guten Morgen zusammen,
ich find ja diese allgemeinen Grundsatzdiskussionen immer sehr erfrischend und lese diese auch immer aufmerksam mit, allerdings passen sie hier nicht sooo gut.
Fassen wir also mal zusammen:
- es könnte Fe Mangel sein (wobei meines Wissens der nicht an älteren Blättern zu sehen ist sondern an den neuen)
- jetzt mit schon leichtem Pinselalgenbefall also Fe zu erhöhen ist ein deutliches Risiko
- durch die Torfkanone (die ja die GH und KH deutlich absenkt) könnte es sein, dass ich mir den eigentlich guten Ausgangswert von Mg und Ca selber "kaputt" gemacht habe (werden durch die Torfkanone beide Teile gleichmäßig gesenkt??)
- daraus resultiert dann eventuell ein Mg - Mangel?!
- jetzt nochmals meine Frage: wie komme ich dem ganze auf die Spur? Welche Tests sind tendenziell besser Ca oder Mg weil einer reicht ja um das ganze dann aus GH und dem Rechner zu bestimmen.
- gibt es Werte, die man erreichen sollte bei Mg oder geht es mehr oder weniger ausschließlich um das Verhältnis Mg : Ca
- würden die Mengen Mg im GH-Boost ausreichen, wenn ich den im Wechsel oder begleitend zum Nitrat Basic einsetze (machen will ich das um Kalium nicht davon laufen zu lassen, was sich aktuell andeutet)
- gibt es weitere Möglichkeiten, die die gezeigten blassen Blätter hervorrufen könnten (die beim Kauf deutlich dunkel grüner waren)
Danke für weitere Ratschläge