gory95
Active Member
Hallo zusammen,
ich wende mich heute an euch bezüglich eines massiven Problems bei mir im 120P. Nachfolgend der Fragebogen.
Grüße
Moritz
ich wende mich heute an euch bezüglich eines massiven Problems bei mir im 120P. Nachfolgend der Fragebogen.
Problembeschreibung |
---|
Mein 120P leidet seit der Rückkehr aus dem Urlaub unter einer massiven Bartalgen Plage. Vor dem Urlaub (Dauer = 2 Wochen) lief das Becken einwandfrei und war zumindest optisch algenfrei. In meiner Abwesenheit haben die Nachbarn mittels vorgefertigter Futterportionen (knapp bemessen) gefüttert. Als ich aus dem Urlaub zurückkehrte und das Unheil sah, dachte ich mir, dass ich das mit den wöchentlichen Wasserwechseln und allgemeiner Pflege schnell wieder in den Griff bekomme. Dies ist nun jedoch schon über einen Monat her und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Mittlerweile sind quasi alle Pflanzen mit den Bartalgen stark befallen. Zudem bildet sich nach 3 bis 4 Tagen immer ein grün/brauner Belag an den Scheiben. Das Becken läuft seit Juli 2022. Ich habe es mittels Darkstart Methode und Unterstützung durch Microbe Lift Special Blend / Nite Out 2 eingefahren. Bis zum besagten Urlaub lief das Becken von Anfang an absolut problemlos. |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Keine, Becken befindet sich seit Urlaubsrückkehr im zunehmend schlechten Zustand. |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | Seit Juli 2022 |
Maße des Aquariums LxBxH: | 120x50x50cm |
Bruttoliter: | 300l |
~Nettoliter: | 250l |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Soil mit Lavasteingranulat als Unterbau. Im Vordergrund ADA Colorado Sand. |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | 8kg Kienwurzeln von Liquid Nature, schwarze Pagode. |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | 1x Skylight Hyperspot L |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | - |
HQI? | - |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 30 lm/l |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 6500-9000K |
Beleuchtungsdauer? | 15:00 bis 22:00 = 7h |
Dimmphasen? Wie lange? | - |
Mittagspause? Wie lange? | - |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? | Eheim 5e 600T |
Filtermaterialien? | 2 Behälter Seachem Matrix, 1x leerer Behälter, 1x Filtervlies |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 950 l/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | - |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2 | - |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? | Ja, mit Magnetventil |
Art der CO2 Zugabe? | zuletzt UP-Aqua Inline Diffusor, seit heute wieder JDAquatec Außenreaktor |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 20 mg/l |
Farbe des Dauertests? | Grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Integrierter Heizer im Filter, 22 Grad Celsius. |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | 5,5° |
GH °dH | 12,8° |
Ca in mg/l | 59 mg/l |
Mg in mg/l | 20 mg/l |
K in mg/l | 8,0 mg/l |
NO3 | 10 mg/l |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | 0,57 mg/l |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | keine Angabe |
Hydrogencarbonat in mg/l | keine Angabe |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Keine, Leitungswasser. |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
60% wöchentlich. |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Bisher sporadisch mit Aqua Rebell NPK. Seit der Rückkehr aus dem Urlaub habe ich die Düngung jedoch eingestellt, da ich den Eindruck hatte das Problem damit noch weiter zu verschlimmern. Alle paar Wochen (vielleicht alle zwei Monate) verteile ich wenige (4 bis 5) Tropica Düngekapseln in den Soilbodengrund für die Cryptos. |
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | Zu den Wasserwerten: Ich hatte einen alten JBL Testkoffer, mit welchem ich keine verwertbaren Messergebnisse bekam, weswegen ich mir einen neuen besorgt habe. Jedoch habe ich auch mit diesem Koffer m.M.n keine verwertbaren Messergebnisse, da bspw. der Nitrattest rund um die Uhr ca. 15mg/l zeigt, immer. Daher bin ich der Meinung, dass ich entweder zu doof zum Messen bin, oder das ganze mehr ein Kaffeesatz lesen ist. |
pH | |
GH | |
KH | |
Fe | |
NO3 | |
PO4 | |
K | |
Ca | |
Mg | |
NH4 | |
NO2 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Teilweise. |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Ich habe euch aktuelle Bilder des Aquariums gemacht. Ich habe diese Bilder extra vor der heutigen Pflege gemacht, damit ihr das Problem im vollen Ausmaß sehen könnt. Zusätzlich hänge ich noch mal ein bis zwei Bilder des Aquariums an, bevor das Problem entstanden ist. |
Grüße
Moritz
Anhänge
-
D109B167-023B-411A-B877-8B4802DA8CF5.jpeg4,2 MB · Aufrufe: 237
-
8BF35B32-705F-47A7-A30E-E663FCF29093.jpeg3,8 MB · Aufrufe: 226
-
D6039152-7F0A-448B-8AEB-7B3528378F00.jpeg2,9 MB · Aufrufe: 214
-
D8D69FC8-84F6-489A-BD53-435AFD58D028.jpeg4 MB · Aufrufe: 208
-