Masterline GH+

AndreL

New Member
Guten Morgen in die Runde.

Ich habe vor einigen Wochen eine Ankündigung gesehen von Masterline GH+. Laut dieser müsste das Produkt allerdings bereits auf dem Markt sein.
Habt ihr etwas dazu gehört?
Kennt jemand das Produkt bereits? Gibt es Erfahrungen dazu?

Ich habe bisher KH und GH aufgehärtet. Möchte zukünftig aber nur noch GH anheben.

Bin vor kurzem auf einen Masterline Dünger umgestiegen und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Würde daher auch gerne das GH+ mal probieren wollen :)

Habt einen schönen Tag.

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Andre,

den Post hatte ich auch gesehen, da stand glaube ich als Verkaufsstart "Im Sommer".

Seitdem habe ich nichts mehr davon gehört.

Shai

Member
Mahlzeit,

bin die Tage auch über das GH+ gestolpert (weil jetzt verfügbar), daher grabe ich das hier noch mal aus.
Online hab ich dazu aber nichts auf der Webseite gefunden und nur die Produktbilder in diversen Shops.
Hab dann mal nachgefragt und immerhin folgende Antwort bekommen:

3 g / 15 L = GH 6
30 ppm Ca
7.5 ppm Mg
5 ppm K
Ca:Mg = 4:1

Aktuell überlege ich noch ob ich das Masterline mal ausprobiere, mein SaltyShrimp GH+ neigt sich sowieso dem Ende zu.
Wirklich Erfahrungsberichte damit hab ich zumindest noch nicht gefunden.

Grüße,
Lars

Edith:
Scheinbar wurde die Website in den letzten Tagen aktualisiert:

Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

leider deklariert Masterline die Inhaltsstoffe nicht (im Gegensatz zum Beispiel zu DRAK), jedenfalls habe ich nichts gefunden. Ich bin skeptisch, mir etwas ins Aquarium zu kippen, von dem ich nicht weiß, was drin ist.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

leider deklariert Masterline die Inhaltsstoffe nicht (im Gegensatz zum Beispiel zu DRAK), jedenfalls habe ich nichts gefunden. Ich bin skeptisch, mir etwas ins Aquarium zu kippen, von dem ich nicht weiß, was drin ist.

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,

welche weiteren Inhaltsstoffe wären besonders interessant? Wahrscheinlich zielst du auf Chlorid ab?

Vielleicht könntest du noch etwas näher erläutern in wiefern sich die am Markt befindlichen Salzmischungen typischerweise unterscheiden und auf was man achten sollte.

Danke und Gruß
Dennis

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich habe mir mal eine sehr umfangreiche Übersicht der gängigen und deklarierten Salze erstellt. Das Duradrakon enthält deutlich weniger Chlorid, als die meisten anderen Salze und im gleichen Zug nicht übermäßig viel Sulfat.

SaltyShrimp GH+ gibt z.B. bei 1,5g/10L über 60mg/L Chlorid und über 20mg/L Natrium hinzu, während das Duradrakon bei unter 20mg/L und unter 10mg/al respektive liegt.

Momentan nutze ich zwar das SaltyShrimp GH+, denn das Prism Tiger Original ist (mit Ausnahme Natrium) sehr ähnlich aber mittlerweile dreimal so teuer.
Würde es das Duradrakon in einer KH abgesenkten Variante geben, würde ich ohne Zögern darauf wechseln. Jedoch sind 2,7°dKH bei akzeptablen 30mg/L Ca zwar für Pflanzen ideal, jedoch nicht für meine Caridina und Paracaridina.

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Zum einen liegt mir eine ICP-Analyse vor, zum anderen hatte einer der Brüder letztens in deren Forum die Zusammensetzung preisgegeben, jedoch mit Lücken.

Welchen Fehler meinst du zu erkennen?

alex56

Member
Hallo Bene,
SaltyShrimp GH+ bei 1,5g/10L gibt über 20mg/L Natrium. Ich bin schockiert. Um es klarzustellen, nur für den Fall. Reden wir beide über dieses Produkt?
Viele Grüße
Alex