Hallo an Alle ,
Ich habe seit ca 7 Monaten ein 400 Liter Juwel-Becken (150x55x50) am laufen . Leider ist mein vorheriges 160L Becken an der Silikon-Naht "etwas" undicht gewesen, sodass ich auch nicht all zu viel Zeit hatte bezüglich Neueinrichtung.
So richtig zufrieden bin ich leider noch nicht, wenn ich in das Becken sehe. :-/
In letzter zeit habe ich einige Veränderungen vorgenommen
Beispiel :
Beginn mit Dünger von Aqua Rebell (NPK +Eisen)
An den Mangelerscheinungen der Buce bin ich drann ;-)
Filter- umbau auf JBL Cristal Profi e1502
Beleuchtung von Original Juwel T8 (2x120cm) auf Juwel Multilux LED .
Co2 von "DIY Co2 aus Zitronensäure und Natron" Umbau auf Druckgas mit Inline Diffusor
Der Besatz in meinem Becken sieht wie folgt aus :
- 25 Glühlichtsalmler
- 1 Kakadu-Zwergbuntbarsch (der letzte von ehemals 2 Pärchen)
- 1x L 239
- 1x L 142 --> Beide L-Welse sind schon Länger in meinem Besitz
- 15 Amanogarnelen
- 6 Panzerwelse
Meine Wasserwerte messe ich (noch) mit dem JBL Teststreifen mit App-Auswertung- da werde ich sicher noch in den nächsten Wochen einen Tröpfchen-Testkoffer anschaffen.
Nun zu meinen Problemen
- Seitdem ich mir die Multilux Led Beleuchtung aufs Becken gefügt habe, sind die Algen quasi explodiert
-> Kamhaut welche Grünen Schaum am Beckenrand gebildet hat
-> Cyanos auf meiner größten Wurzel
-> Nie habe ich in meinem Becken so richtig "glasklares" Wasser gesehen.
-> Staubalgen?
Zusätzlich habe ich mir letzte Woche noch einen vorübergehenden Innenfilter mit ins Wassser gehangen, welcher einen integrierten UVC-Klärer besitzt.
Anbei werde ich jetzt noch ein paar Bilder einstellen, welche das Becken zeigen, sowie die ungeschönten Problemzonen
Bitte verprügelt mich nicht verbal über den Zustand meines Beckens.
Kann mir jemand einen Tip geben bezüglich Blaualgen? Dunkelkur kommt für mich im Moment noch nicht in Frage , da ich Angst habe das meine relativ neuen Pflanzen eingehen . (3 wochen alt)
Trotz allem wünsche ich noch einen angenehmen Abend
Ich habe seit ca 7 Monaten ein 400 Liter Juwel-Becken (150x55x50) am laufen . Leider ist mein vorheriges 160L Becken an der Silikon-Naht "etwas" undicht gewesen, sodass ich auch nicht all zu viel Zeit hatte bezüglich Neueinrichtung.
So richtig zufrieden bin ich leider noch nicht, wenn ich in das Becken sehe. :-/
In letzter zeit habe ich einige Veränderungen vorgenommen
Beispiel :
Beginn mit Dünger von Aqua Rebell (NPK +Eisen)
An den Mangelerscheinungen der Buce bin ich drann ;-)
Filter- umbau auf JBL Cristal Profi e1502
Beleuchtung von Original Juwel T8 (2x120cm) auf Juwel Multilux LED .
Co2 von "DIY Co2 aus Zitronensäure und Natron" Umbau auf Druckgas mit Inline Diffusor
Der Besatz in meinem Becken sieht wie folgt aus :
- 25 Glühlichtsalmler
- 1 Kakadu-Zwergbuntbarsch (der letzte von ehemals 2 Pärchen)
- 1x L 239
- 1x L 142 --> Beide L-Welse sind schon Länger in meinem Besitz
- 15 Amanogarnelen
- 6 Panzerwelse
Meine Wasserwerte messe ich (noch) mit dem JBL Teststreifen mit App-Auswertung- da werde ich sicher noch in den nächsten Wochen einen Tröpfchen-Testkoffer anschaffen.
Nun zu meinen Problemen
- Seitdem ich mir die Multilux Led Beleuchtung aufs Becken gefügt habe, sind die Algen quasi explodiert
-> Kamhaut welche Grünen Schaum am Beckenrand gebildet hat
-> Cyanos auf meiner größten Wurzel
-> Nie habe ich in meinem Becken so richtig "glasklares" Wasser gesehen.
-> Staubalgen?
Zusätzlich habe ich mir letzte Woche noch einen vorübergehenden Innenfilter mit ins Wassser gehangen, welcher einen integrierten UVC-Klärer besitzt.
Anbei werde ich jetzt noch ein paar Bilder einstellen, welche das Becken zeigen, sowie die ungeschönten Problemzonen
Bitte verprügelt mich nicht verbal über den Zustand meines Beckens.
Kann mir jemand einen Tip geben bezüglich Blaualgen? Dunkelkur kommt für mich im Moment noch nicht in Frage , da ich Angst habe das meine relativ neuen Pflanzen eingehen . (3 wochen alt)
Trotz allem wünsche ich noch einen angenehmen Abend