hi
Hab ja schonmal mein Juwel visoin 260 vorgestellt und bin nicht glücklich damit.
Hatte schon einige Probleme damit angefangen von schlechtem Pflanzenwuchs, co2 diffusor probleme und Algen.
Im Moment wachsen die Pflanzen ganz angenehm bei nur 78w Beleuchtung.
Hab versucht nach und nach ein Naturaquarium daraus zu machen bin aber noch weit davon endfernt.
So paar daten zum Aquarium
Fassungsvermögen 260l
Beleuchtung 2xt8 39w( mager ich weis )
Filter ist ein JBL 1500e (super filter meiner meinung nach)
Bodengrund ist ein feiner heller Kies vom Hornbach
C02: 2kg. mit nachtabschaltung und co2 atomizer
Düngung wöchentlich profito nach anleitung und täglich NPK von aquarebel. tägliche düngung klappt nicht immer wegen der schicht arbeit und ich muss ja noch 2 andere becken pflegen
zu den Pflanzen:
es waren mal
Echinodorus bleheri (wollen nicht wachsen)
Ludwigia repens
Ludwigia glandiosa
Micranthemum umbrosum
Bacopa monnieri
Hygrophila polyserma (ausgetauscht gegen papagaienblatt)
Micranthemum micranthemoides
Bacopa caroliniana
Cryptocoryne wendtii
Lilaeopsis nov. zeland.
Althernanthera rosaefolia
Fische sind jetzt noch drin: Rote Neons, Panzerwelse, Otos, Schmetterlingsbuntbarsche und 2 Antennenwelse.
mein plan in zukunft sieht so aus:
ich will die belcheuchtung auf 4x54w t5 umrüsten damit ich auch etwas anspruchsvollee pflanzen pflegen kann.
für den bodengrund würde ich am liebsten ADA aquasoil amazonia nehmen das lässt aber mein geldbeutel nicht zu
deswegen solls wohl der gümmersand werden.
ich würde mich auch seh freuen wenn jemand ne lösung hätte wie ich das aktuelle layout retten bzw schöner machen könnte..
aber seht mal selbst
ich freue mich auf jeden vorschlag und antwort.
mfg christian
Hab ja schonmal mein Juwel visoin 260 vorgestellt und bin nicht glücklich damit.
Hatte schon einige Probleme damit angefangen von schlechtem Pflanzenwuchs, co2 diffusor probleme und Algen.
Im Moment wachsen die Pflanzen ganz angenehm bei nur 78w Beleuchtung.
Hab versucht nach und nach ein Naturaquarium daraus zu machen bin aber noch weit davon endfernt.
So paar daten zum Aquarium
Fassungsvermögen 260l
Beleuchtung 2xt8 39w( mager ich weis )
Filter ist ein JBL 1500e (super filter meiner meinung nach)
Bodengrund ist ein feiner heller Kies vom Hornbach
C02: 2kg. mit nachtabschaltung und co2 atomizer
Düngung wöchentlich profito nach anleitung und täglich NPK von aquarebel. tägliche düngung klappt nicht immer wegen der schicht arbeit und ich muss ja noch 2 andere becken pflegen
zu den Pflanzen:
es waren mal
Echinodorus bleheri (wollen nicht wachsen)
Ludwigia repens
Ludwigia glandiosa
Micranthemum umbrosum
Bacopa monnieri
Hygrophila polyserma (ausgetauscht gegen papagaienblatt)
Micranthemum micranthemoides
Bacopa caroliniana
Cryptocoryne wendtii
Lilaeopsis nov. zeland.
Althernanthera rosaefolia
Fische sind jetzt noch drin: Rote Neons, Panzerwelse, Otos, Schmetterlingsbuntbarsche und 2 Antennenwelse.
mein plan in zukunft sieht so aus:
ich will die belcheuchtung auf 4x54w t5 umrüsten damit ich auch etwas anspruchsvollee pflanzen pflegen kann.
für den bodengrund würde ich am liebsten ADA aquasoil amazonia nehmen das lässt aber mein geldbeutel nicht zu
deswegen solls wohl der gümmersand werden.
ich würde mich auch seh freuen wenn jemand ne lösung hätte wie ich das aktuelle layout retten bzw schöner machen könnte..
aber seht mal selbst
ich freue mich auf jeden vorschlag und antwort.
mfg christian