Mittelalter
Member
Hallo Forumgemeinde,
Hallo Tobi, habe ein paar nette Beiträge von Dir gelesen,
habe nun einiges im Forum gelesen und gedacht, hier bin ich richtig!
Ich heiße Klaus und komme aus dem Raum Stuttgart. Seit 1-nem Jahr wieder Aquarianer nachdem ich etwa 10Jahre ausgesetzt habe. Mittelalter sagt was über mein Alter aus :wink:
Über einen Bekannten hier habe ich von Drak erfahren und auch dort schon einiges geschrieben. Ich will versuchen mit Drak Produkten mein System zum Laufen zu kriegen, wobei das natürlich nur ein Part ist. Es wäre mir sehr hilfreich wenn Ihr Hilfestellung geben könntet, wenn euch was Wichtiges auffällt.
+Aquarium von Woxa 100lang 40tief 50hoch (etwa 180Liter netto wenn ich alles abziehe)
+Beleuchtung dimmbar 2x39Watt T5 860er mit Reflektoren (das Gleiche hätte ich noch auf Reserve nur wegen Platzmangel (Tiefe vom Becken) entfernt. Etwa 13 Stunden voll mit gedimmter Pause 2 Stunden auf 1% am Mittag
+Außenfilter Nr.1 4,9Liter als Langsamfilter zum Nitratabbau mit Sipoxxx und enthaltener Wasserheizung (Heizung nicht unproblematisch da nur geringer Wasserdurchsatz), Oberflächenabsaugung gegen Kamm-Haut. Da ich mit den Diskus und Frostfutter eher zu hohe Nitratwerte bekomme, denke ich dass der Langsamfilter nach "Krause" bei mir richtig ist.
+Außenfilter Nr.2 etwa 2 Liter zur Schnellfilterung und Wasserklärung mit Schaumstoff und Watte
+Bodengrund 6-12cm. Unten Fertigmischung von Dennexle darüber etwa 4mm Kieskörnung
+Bodenfluter 25W
+Co2 Anlage 2kg
+Dosieranlage für Dünger....fehlt leider noch. Langzeitdünger ist zwar auch gut will und muss aber Po4 und Vitamine auch düngen
+Anlage gesteuert über Aqua.-Comp. Profiluxxxxxx für Licht, Heizung, PH usw.
Anbei noch die aktuellen Wasserwerte:
Temperatur etwa 26-27°C
Ph etwa 6,6 PH-Elektrode GXL
Kh etwa 4 Test Textra
GH etwa 6,5 Test Textra
Po4 etwa 0,5-1mg Test Sexa
No3 etwa 10mg Test Sexa
Eisen kleiner 0,1mg Test Textra
Magnesium, Calcium und Kalium leider unbekannt (würde mich zwar brennend interessieren aber ich habe keinen Test dafür)
Und die Besetzung:
4 x Diskus (eher klein, passen sich wohl der Beckengröße an) Würde ich wohl nicht mehr machen wegen der Beckengröße aber der Fisch hat mich in seinen Bann gezogen. Leider hab ich wohl nur Männchen, und die machen sich das Futter streitig. 1-ner ist der Boss
35 x roter Neon
50 x Red fire Garnelen....haben etwas abgenommen
10 x Welse
13 x Ottis
Wasserwechsel nur indirekt über Kati+Ani aber seit der Nitratfilter läuft eher nicht mehr. Sonst wird nur entsalztes Wasser aufgefüllt
Dünger:
1ml Ferrdrakon
1ml Kramerdrak
und jeden 2-ten Tag noch 1ml Ferrdrakon-K zusätzlich
Meine Probleme:
1. Algen (Grünalgen, Fadenalgen, Pelzalgen)
2. Würmer im Bodengrund (sehen weiß bis glasig aus 1mm dick und etwa bis 1,5cm länge) wenn mal durch Arbeiten einer im Wasser schwimmt (wie ne Schlange) schnappen sich den die Neon. Planarien hatte ich mal drin aber mit Flubenol bis dato in Griff bekommen
3. Noch nicht zufriedenstellendes Aussehen und Wachstum meiner Pflanzen
was ist mein Ziel:
Ziel ist es ein Aquarium zu haben, das einfach funktioniert >>> soll heißen:
-Fische fühlen sich wohl
-Pflanzen wachsen gut
-Algen wachsen eher nicht bzw. nicht/kaum wahrnehmbar
-Pflegeaufwand bzw. Gärtnern muss nicht 2x die Woche sein
-Würmer.....weiß nicht so recht ob die was machen....
Über die einzelnen Pflanzen werde ich vielleicht morgen noch etwas schreiben wenn ich Zeit habe.
Bild etwa eine Woche alt anbei
Danke schon mal im Voraus
Gruß Klaus
Hallo Tobi, habe ein paar nette Beiträge von Dir gelesen,
habe nun einiges im Forum gelesen und gedacht, hier bin ich richtig!
Ich heiße Klaus und komme aus dem Raum Stuttgart. Seit 1-nem Jahr wieder Aquarianer nachdem ich etwa 10Jahre ausgesetzt habe. Mittelalter sagt was über mein Alter aus :wink:
Über einen Bekannten hier habe ich von Drak erfahren und auch dort schon einiges geschrieben. Ich will versuchen mit Drak Produkten mein System zum Laufen zu kriegen, wobei das natürlich nur ein Part ist. Es wäre mir sehr hilfreich wenn Ihr Hilfestellung geben könntet, wenn euch was Wichtiges auffällt.
+Aquarium von Woxa 100lang 40tief 50hoch (etwa 180Liter netto wenn ich alles abziehe)
+Beleuchtung dimmbar 2x39Watt T5 860er mit Reflektoren (das Gleiche hätte ich noch auf Reserve nur wegen Platzmangel (Tiefe vom Becken) entfernt. Etwa 13 Stunden voll mit gedimmter Pause 2 Stunden auf 1% am Mittag
+Außenfilter Nr.1 4,9Liter als Langsamfilter zum Nitratabbau mit Sipoxxx und enthaltener Wasserheizung (Heizung nicht unproblematisch da nur geringer Wasserdurchsatz), Oberflächenabsaugung gegen Kamm-Haut. Da ich mit den Diskus und Frostfutter eher zu hohe Nitratwerte bekomme, denke ich dass der Langsamfilter nach "Krause" bei mir richtig ist.
+Außenfilter Nr.2 etwa 2 Liter zur Schnellfilterung und Wasserklärung mit Schaumstoff und Watte
+Bodengrund 6-12cm. Unten Fertigmischung von Dennexle darüber etwa 4mm Kieskörnung
+Bodenfluter 25W
+Co2 Anlage 2kg
+Dosieranlage für Dünger....fehlt leider noch. Langzeitdünger ist zwar auch gut will und muss aber Po4 und Vitamine auch düngen
+Anlage gesteuert über Aqua.-Comp. Profiluxxxxxx für Licht, Heizung, PH usw.
Anbei noch die aktuellen Wasserwerte:
Temperatur etwa 26-27°C
Ph etwa 6,6 PH-Elektrode GXL
Kh etwa 4 Test Textra
GH etwa 6,5 Test Textra
Po4 etwa 0,5-1mg Test Sexa
No3 etwa 10mg Test Sexa
Eisen kleiner 0,1mg Test Textra
Magnesium, Calcium und Kalium leider unbekannt (würde mich zwar brennend interessieren aber ich habe keinen Test dafür)
Und die Besetzung:
4 x Diskus (eher klein, passen sich wohl der Beckengröße an) Würde ich wohl nicht mehr machen wegen der Beckengröße aber der Fisch hat mich in seinen Bann gezogen. Leider hab ich wohl nur Männchen, und die machen sich das Futter streitig. 1-ner ist der Boss
35 x roter Neon
50 x Red fire Garnelen....haben etwas abgenommen
10 x Welse
13 x Ottis
Wasserwechsel nur indirekt über Kati+Ani aber seit der Nitratfilter läuft eher nicht mehr. Sonst wird nur entsalztes Wasser aufgefüllt
Dünger:
1ml Ferrdrakon
1ml Kramerdrak
und jeden 2-ten Tag noch 1ml Ferrdrakon-K zusätzlich
Meine Probleme:
1. Algen (Grünalgen, Fadenalgen, Pelzalgen)
2. Würmer im Bodengrund (sehen weiß bis glasig aus 1mm dick und etwa bis 1,5cm länge) wenn mal durch Arbeiten einer im Wasser schwimmt (wie ne Schlange) schnappen sich den die Neon. Planarien hatte ich mal drin aber mit Flubenol bis dato in Griff bekommen
3. Noch nicht zufriedenstellendes Aussehen und Wachstum meiner Pflanzen
was ist mein Ziel:
Ziel ist es ein Aquarium zu haben, das einfach funktioniert >>> soll heißen:
-Fische fühlen sich wohl
-Pflanzen wachsen gut
-Algen wachsen eher nicht bzw. nicht/kaum wahrnehmbar
-Pflegeaufwand bzw. Gärtnern muss nicht 2x die Woche sein
-Würmer.....weiß nicht so recht ob die was machen....
Über die einzelnen Pflanzen werde ich vielleicht morgen noch etwas schreiben wenn ich Zeit habe.
Bild etwa eine Woche alt anbei
Danke schon mal im Voraus
Gruß Klaus