Guten Abend
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Weil jeder sagt was anderes! Leider.......
Wegen der Beleuchtungsdauer. Ich habe bei mir das Licht 12 Stunden am Stück an. Nun habe ich schon öfter gehört und gelesen dann eine Mittagspause sich positiv auf die Pflanzen und alles auswirken soll. Stimmt das und ist es Sinnvoll mein Lichtrhythmus umzustellen?
Bei mir wird von 10 – 22 Uhr beleuchtet.
Es wird auch von „Lichtstress“ geredet. Das es nicht gut für die Pflanzen ist, dass Sie die Sauerstoffbläschen ausstößt. Das soll ein Zeichen von Überlastung der Pflanzen sein. Stimmt das?
Wie soll ich das mit dem CO2 am besten einstellen. Ich habe es momentan so: 1 Stunde nach Licht an und 1 vor Licht aus aus. Weil die Pflanzen benötigen ja auch Zeit um die Produktion hochzufahren und herunterzufahren. Oder soll ich das an die Beleuchtungszeit voll anpassen. Als wenn das Licht an und aus geht?
Meine Überlegung wegen der Beleuchtung:
von 6:30 – 12 Uhr dann Pause und dann von 15:30 bis 22 Uhr. Das wären dann 12 Stunden.
Oder ist das zu lange?
Das CO2 könnte man dann so machen: 7-11:30 und 16 – 21:30
Ich freue mich auf eine Antwort.
Danke im Voraus
Bild vom Becken: [ENTFERNT]
Mein Aquarium:
Es läuft jetzt seid ca. 9 Monate (bin umgestiegen auf dieses)
Maße: 80x35x40 ( 126 Liter )
Temperatur: 25°C
KH: 11
PH: so 7,7 rum
PO4: unter 0,2 mg/l
CO2 Anlage von Dennerle (primus 160) mit Flipper (ist in der nähe vom Filterausströmer befestigt und ca. 5 cm unter der Wasseroberfläche und alle 1,5 Sekunden 1 Blase) und den Dauertester Ei (zeigt grün,als ca. 20mg/l CO2 im Wasser).
Als Nährboden den Dupla Root und darüber schwarzen Kies
Wasserwechsel alle 1-2 Wochen so 50 Liter
Als Beleuchtung T5 2x Juwel high Life. 1 mal Daylight und die andere Colour und Reflektoren. Haben jeweils 28 Watt.
gefüttert wird sparsam
gedüngt wird jeden Tag 1,5ml Ferrdrakon
mein Besatz:
ca. 50 Garnelen
12 Neons
2 kleine Antennenwelse
1 Schnecke
2 Zwerg Zierbinden Schilderwelse
schönen Abend noch :bier: :top:
Gruß ewaldus
EDIT Mod-Team: Fremdverlinktes Bild entfernt, bitte Foren-Uploader nutzen.
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Weil jeder sagt was anderes! Leider.......
Wegen der Beleuchtungsdauer. Ich habe bei mir das Licht 12 Stunden am Stück an. Nun habe ich schon öfter gehört und gelesen dann eine Mittagspause sich positiv auf die Pflanzen und alles auswirken soll. Stimmt das und ist es Sinnvoll mein Lichtrhythmus umzustellen?
Bei mir wird von 10 – 22 Uhr beleuchtet.
Es wird auch von „Lichtstress“ geredet. Das es nicht gut für die Pflanzen ist, dass Sie die Sauerstoffbläschen ausstößt. Das soll ein Zeichen von Überlastung der Pflanzen sein. Stimmt das?
Wie soll ich das mit dem CO2 am besten einstellen. Ich habe es momentan so: 1 Stunde nach Licht an und 1 vor Licht aus aus. Weil die Pflanzen benötigen ja auch Zeit um die Produktion hochzufahren und herunterzufahren. Oder soll ich das an die Beleuchtungszeit voll anpassen. Als wenn das Licht an und aus geht?
Meine Überlegung wegen der Beleuchtung:
von 6:30 – 12 Uhr dann Pause und dann von 15:30 bis 22 Uhr. Das wären dann 12 Stunden.
Oder ist das zu lange?
Das CO2 könnte man dann so machen: 7-11:30 und 16 – 21:30
Ich freue mich auf eine Antwort.
Danke im Voraus
Bild vom Becken: [ENTFERNT]
Mein Aquarium:
Es läuft jetzt seid ca. 9 Monate (bin umgestiegen auf dieses)
Maße: 80x35x40 ( 126 Liter )
Temperatur: 25°C
KH: 11
PH: so 7,7 rum
PO4: unter 0,2 mg/l
CO2 Anlage von Dennerle (primus 160) mit Flipper (ist in der nähe vom Filterausströmer befestigt und ca. 5 cm unter der Wasseroberfläche und alle 1,5 Sekunden 1 Blase) und den Dauertester Ei (zeigt grün,als ca. 20mg/l CO2 im Wasser).
Als Nährboden den Dupla Root und darüber schwarzen Kies
Wasserwechsel alle 1-2 Wochen so 50 Liter
Als Beleuchtung T5 2x Juwel high Life. 1 mal Daylight und die andere Colour und Reflektoren. Haben jeweils 28 Watt.
gefüttert wird sparsam
gedüngt wird jeden Tag 1,5ml Ferrdrakon
mein Besatz:
ca. 50 Garnelen
12 Neons
2 kleine Antennenwelse
1 Schnecke
2 Zwerg Zierbinden Schilderwelse
schönen Abend noch :bier: :top:
Gruß ewaldus
EDIT Mod-Team: Fremdverlinktes Bild entfernt, bitte Foren-Uploader nutzen.