FR_500
New Member
Hallo zusammen,
ich wollte euch einmal mein Aquarium vorstellen :smile:.
Ich muss dazu sagen, ich bin noch recht unerfahren aber dafür sehr lernwillig!!
Seit April 2016 habe ich jetzt ein Juwel Trigon 190.
Technisches:
- JBL Pro Temp Basis 120
- Dennerle Nutri Basis 6 in 1
- Dennerle Kristall Quarzkies Schiefergrau
- Juwel Innenfilter (Filterwatte, Nitrax, grobporig, Cirax, 2x feinporig)
- Juwel 200W Heizstab
- Dennerle Primus 160, umgerüstet auf Mehrweg und dem Edelstahl Diffusor Nano 15
- derzeit noch 2x T5 á 28W (Trocal Amazon Day & Trocal Special Plant), wird bald abgelöst von 2x Aquatlantis Easy LED mit Control Plus 2
- Aquasabi Orb Checker mit der 30mg/l Aqua Rebell Lösung
Pflanzen:
Limnophila heterophylla
Cryptocoryne wendtii brown
Hydrocotyle leucocephala
Ludwigia natans rot
seit kurzem ein kleiner Garnelenbaum mit aufgeklebtem Riccia fluitans
Besatz:
4x Pteropyllum scalare 'Goldkopf-Calico'
10x Tanichthys albonubes 'Gold'
8x Corydoras paleatus
1x L114 (Pseudacanthicus cf. leopardus)
1x L177 (Baryancistrus xanthellus)
14x Caridina multidentata
Beleuchtungszeit sowie CO2-Zugabe derzeit bei 8 Std, mit 2 Std Mittagspause
Jeden 2. Tag dünge ich mit 1,5ml Dennerle V30
Wöchentlicher 40-50% WW
Meine letzten Wasserwerte sahen wie folgt aus:
NO3: 25mg/l
NO2: 0mg/l
GH: >7°d
KH: 4,5°d
pH-Wert: 6,6
Chlor: 0mg/l
CO2: 30mg/l
Gemessen mit, schlagt mich jetzt nicht, dem JBL ProScan :stumm:
Sonstiges:
Ein Skalarpaar hat sich schon gefunden und ist seit ca. 4 Monaten fleißig dran, einige Male Eier an den Filter zu legen. Diese kamen bis jetzt nie weiter als eine Dunkelphase. (auch mit "Nacht"beleuchtung). Ich hoffe die Beiden werden das Eltern dasein noch lernen :smile:
So der derzeitige Stand. Nun wollte ich mich solangsam an ein schöneres und professionelleres eingerichtetes Aquarium ran wagen (ich bin soooooo neidisch auf die ganzen Aquarien hier :shock: ps: ), ich will bewusst noch nicht vom Scape reden, da mir da eindeutig die Kenne noch für fehlt.
Fest steht auf jeden Fall, es sollen mehr Pflanzen rein (falls meine neue Beleuchtung es zulässt :glaskugel: ), es soll schonmal den Touch von einem Scape bekommen und ... wie soll ich es sagen, einfach nicht mehr aussehen wie ein gescheiterter Versuch eines Aquariums.
Hierfür suche ich jetzt händeringend Hilfe, wertvolle Tipps, Lektürenvorschläge, evtl Erfahrungsberichte oder sonstiges.
Bilder, wenn auch sehr ungerne ps: , folgen Morgen wenn das Licht wieder an ist :smile:
:tnx:
ich wollte euch einmal mein Aquarium vorstellen :smile:.
Ich muss dazu sagen, ich bin noch recht unerfahren aber dafür sehr lernwillig!!
Seit April 2016 habe ich jetzt ein Juwel Trigon 190.
Technisches:
- JBL Pro Temp Basis 120
- Dennerle Nutri Basis 6 in 1
- Dennerle Kristall Quarzkies Schiefergrau
- Juwel Innenfilter (Filterwatte, Nitrax, grobporig, Cirax, 2x feinporig)
- Juwel 200W Heizstab
- Dennerle Primus 160, umgerüstet auf Mehrweg und dem Edelstahl Diffusor Nano 15
- derzeit noch 2x T5 á 28W (Trocal Amazon Day & Trocal Special Plant), wird bald abgelöst von 2x Aquatlantis Easy LED mit Control Plus 2
- Aquasabi Orb Checker mit der 30mg/l Aqua Rebell Lösung
Pflanzen:
Limnophila heterophylla
Cryptocoryne wendtii brown
Hydrocotyle leucocephala
Ludwigia natans rot
seit kurzem ein kleiner Garnelenbaum mit aufgeklebtem Riccia fluitans
Besatz:
4x Pteropyllum scalare 'Goldkopf-Calico'
10x Tanichthys albonubes 'Gold'
8x Corydoras paleatus
1x L114 (Pseudacanthicus cf. leopardus)
1x L177 (Baryancistrus xanthellus)
14x Caridina multidentata
Beleuchtungszeit sowie CO2-Zugabe derzeit bei 8 Std, mit 2 Std Mittagspause
Jeden 2. Tag dünge ich mit 1,5ml Dennerle V30
Wöchentlicher 40-50% WW
Meine letzten Wasserwerte sahen wie folgt aus:
NO3: 25mg/l
NO2: 0mg/l
GH: >7°d
KH: 4,5°d
pH-Wert: 6,6
Chlor: 0mg/l
CO2: 30mg/l
Gemessen mit, schlagt mich jetzt nicht, dem JBL ProScan :stumm:
Sonstiges:
Ein Skalarpaar hat sich schon gefunden und ist seit ca. 4 Monaten fleißig dran, einige Male Eier an den Filter zu legen. Diese kamen bis jetzt nie weiter als eine Dunkelphase. (auch mit "Nacht"beleuchtung). Ich hoffe die Beiden werden das Eltern dasein noch lernen :smile:
So der derzeitige Stand. Nun wollte ich mich solangsam an ein schöneres und professionelleres eingerichtetes Aquarium ran wagen (ich bin soooooo neidisch auf die ganzen Aquarien hier :shock: ps: ), ich will bewusst noch nicht vom Scape reden, da mir da eindeutig die Kenne noch für fehlt.
Fest steht auf jeden Fall, es sollen mehr Pflanzen rein (falls meine neue Beleuchtung es zulässt :glaskugel: ), es soll schonmal den Touch von einem Scape bekommen und ... wie soll ich es sagen, einfach nicht mehr aussehen wie ein gescheiterter Versuch eines Aquariums.
Hierfür suche ich jetzt händeringend Hilfe, wertvolle Tipps, Lektürenvorschläge, evtl Erfahrungsberichte oder sonstiges.
Bilder, wenn auch sehr ungerne ps: , folgen Morgen wenn das Licht wieder an ist :smile:
:tnx: