planetvitae
Member
Hallo Aquarienfreunde,
zuerst möchte ich allen danken die ihre Erfahrungen über die Aquaristik in den Internetforen mit anderen Menschen teilen. Mit Freude und Erstaunen habe ich die Beiträge eurer Erfahrungen gelesen und die Bilder eurer Aquarien beschaut. Durch die Masse an Informationen über die Aquaristik im Internet, speziell der erfolgreichen Instandhaltung eines kleinen Ökosystems, entschloss ich mich nach meiner langjährigen pause wieder an die Aquaristik zu wagen. Nun mit Unterstützung neuster Technologien, dem Internet. Natürlich meine ich die Unterstützung von euch. Nachdem ich nun schon viele eurer Erfahrungen lesen konnte, möchte ich nun einen Teil meiner Erfahrungen hinzufügen. Jetzt kommts.
Becken:
- Aqua Qube 25 von Super Fish - 30x30x30 (cm) - 25 Liter
Filter:
- Aqua Flow Innenfilter von Super Fish - 3W - 200L/h
- 2x Schaumstoffwürfel
Heizung:
Visio Therm 50W (zuerst)
Easy Heater 25W (später)
Wasseraufbereitung:
- Dennerle Bio-Grün flüssiger Leitungswasser-Aufbereiter
- Femenga Bakto Fit
- Amtra ProClean
Deko:
- Schwarzer Feiner Kies von Vitakraft (günstig, aber nicht zu empfehlen, da er wirklich scharfkantig ist und später anfängt teilweise zu rosten)
- 5x Lavasteine (Ecken)
Tierbestand:
- 5x Red-Fire Garnelen (09.05.2009)
- 1x Jungfisch ~Guppy (09.05.2009 – 06.06.2009)
- 2x Amano Garnelen (29.05.2009 – t18.06.2009)
- 11x Boraras urophthalmoides (29.05.2009)
Mitbewohner:
- Planarien (Erfolgreich bekämpft)
- Muschelkrebse
- Wasserflöhe
Futter:
- Dennerle CrustaGran ------ Hauptfutter für Krebse und Garnelen
- Sera vipan baby ----------- Hauptfutter für kleine Fische (Mikroflocken)
- Seemandelbaumblätter --- Aus dem Internet bestelltes Paket
- Brennnesselblätter--------- Selber gepflügt, überkocht und in der Mikrowelle getrocknet
Bepflanzung:
- Korallenmoos ---------- Riccardia chamedryfolia --------------- 22-28°C - (l)
- Flammenmoos --------- Taxiphyllum spec. ---------------------- 22-28°C - (l)
- Kleiner Wasserstern -- Pogostemon helferi -------------------- 15-30°C - (m)
- na.---------------------- Ludwigia repens ’Rubin’ --------------- 15-30°C - (s)
- Javafarn --------------- Microsorum pteropus var. Latifolius - 18-30°C - (l)
- Moosbälle (Marimo)--- Aegagropila linnaei
- Teichlebermoos ------- Riccia fluitans
- + 2-3 weitere mir unbekannte Arten
Düngung:
- Tetra Plant - PlantaMin flüssiger Pflanzendünger
TWW 5ml auf 10/l – alle 4 Wochen 5ml auf 20/l
- Seit der 5. Woche Dünge ich mit einer DIY Bio-CO2 Anlage
- Seit kurzem Mikro- und Makrodünger von Aquasabi
Wasserwechsel:
- 1x in der Woche Wasserwechsel mit 10 Liter Frischwasser
- + Dennerle Bio-Grün
Eigene Meinung zur Technik:
Die Verarbeitung des Beckens entspricht der Preisvorstellung. Die mit Silikon aufgeklebten silbernfarbige Plastikecken liegen leicht schief auf und somit auch die Abdeckscheibe. Fällt aber aufgelegt kaum auf. Die Lichtbrechung an den gewölbten Glaskanten gefällt mir besser bzw. scheint geringer als bei den Dennerle Cubes zu sein.
Einmal habe ich etwas von gehärtetem Glas bei dem Cubes gehört, Scheint hier aber nicht der Fall zu sein, da ich schon einige Kratzer verursacht habe. Dabei hatten sich beim reinigen der Scheiben, immer ein bis zwei Kiessteinchen an den Magnet-Algenreiniger geheftet. Ich fand später heraus, dass der Vitakraft Kies teilweise aus eisenhaltigen Körnchen besteht. Die sich einfach an den Magneten heften, wenn ich zu nahe an den Kies herkomme. Zudem konnte ich stellenweise feststellen, dass an der Fensterscheibe im Kies hin und wieder ein Kieskörnchen rostete. Im Laden sagte man mir das so etwas noch nie vorgekommen seihe. Eines Nachts fand ich einen Beitrag in den tiefen den Internets, von einem Eisenhaltigen, glasartigen, feinen und gebrannten Kies der auch für Aquarien eingesetzt wird. Fand aber keine Beschwerden darüber. Leider hatte ich mir den Namen oder die Seite nicht notiert. Sonst hätte ich hier ja mal was posten können.
Die Aufsteckbare 11Watt Lampe ist meiner Meinung nach gut verarbeitet und sieht auch gut aus. Der Filter ist mit seinen 3Watt vermutlich 1 Watt zu stark, denn er bring ordentlich Bewegung ins Qube. Kann aber ja auch von Vorteil sein. Die Verarbeitung könnte durchaus besser sein. Er fällt bei abnehmen oder bewegen schon mal auseinander. Zudem fängt er in Abständen an zu Brummen, wenn er zu tief unter Wasser steht. Im Glasheizer ist leider beim verstauen als er nicht gebraucht wurde, ein Heizstab-Glas-Röhrchen zerbrochen. Daraufhin habe ich mir einen Easy-Heater-25 aus Voll-Plastik besorgt. Er funktioniert gut, sieht aber ein wenig zu groß im Qube aus.
Aqua Qube History
22.04.2009 Mittwoch
- Aquarium und Zubehör abgeholt.
- Frischwasser eingelassen.
- Filterschlamm aus einem eingefahrenen Aquarium in den neuen Filter eingesetzt.
25.04.2009 Samstag
- Pflanzen gekauft und eingesetzt.
- Eine Planarie und eine flache Posthorn-Schnecke sind aus dem Dennerle Korallenmoos von Zajac gekrochen.
- Torf Granulat (ca. 6cm d.) in einem Strumpf ins Wasser gehängt.
- Wassertest bei Zajac machen lassen.
pH --- 7,9
KH --- 7-8
GH --- 10
NO2--- 0
NO3--- 5
PO4 -- ~1
02.05.2009 Samstag
- 1x Guppy Jungfisch zum aufziehen eingesetzt.
- 5x Red-Fire Garnelen eingesetzt.
- Die Tiere habe ich von einem Freund bekommen. Der Jungfisch war der letzte überlebende Jungfisch aus einem Gesellschaftsbecken. Wir haben ihn zusammen mit 3 Red-Fire Garnelen aus einem externen Filter gerettet.
zuerst möchte ich allen danken die ihre Erfahrungen über die Aquaristik in den Internetforen mit anderen Menschen teilen. Mit Freude und Erstaunen habe ich die Beiträge eurer Erfahrungen gelesen und die Bilder eurer Aquarien beschaut. Durch die Masse an Informationen über die Aquaristik im Internet, speziell der erfolgreichen Instandhaltung eines kleinen Ökosystems, entschloss ich mich nach meiner langjährigen pause wieder an die Aquaristik zu wagen. Nun mit Unterstützung neuster Technologien, dem Internet. Natürlich meine ich die Unterstützung von euch. Nachdem ich nun schon viele eurer Erfahrungen lesen konnte, möchte ich nun einen Teil meiner Erfahrungen hinzufügen. Jetzt kommts.
Becken:
- Aqua Qube 25 von Super Fish - 30x30x30 (cm) - 25 Liter
Filter:
- Aqua Flow Innenfilter von Super Fish - 3W - 200L/h
- 2x Schaumstoffwürfel
Heizung:
Visio Therm 50W (zuerst)
Easy Heater 25W (später)
Wasseraufbereitung:
- Dennerle Bio-Grün flüssiger Leitungswasser-Aufbereiter
- Femenga Bakto Fit
- Amtra ProClean
Deko:
- Schwarzer Feiner Kies von Vitakraft (günstig, aber nicht zu empfehlen, da er wirklich scharfkantig ist und später anfängt teilweise zu rosten)
- 5x Lavasteine (Ecken)
Tierbestand:
- 5x Red-Fire Garnelen (09.05.2009)
- 1x Jungfisch ~Guppy (09.05.2009 – 06.06.2009)
- 2x Amano Garnelen (29.05.2009 – t18.06.2009)
- 11x Boraras urophthalmoides (29.05.2009)
Mitbewohner:
- Planarien (Erfolgreich bekämpft)
- Muschelkrebse
- Wasserflöhe
Futter:
- Dennerle CrustaGran ------ Hauptfutter für Krebse und Garnelen
- Sera vipan baby ----------- Hauptfutter für kleine Fische (Mikroflocken)
- Seemandelbaumblätter --- Aus dem Internet bestelltes Paket
- Brennnesselblätter--------- Selber gepflügt, überkocht und in der Mikrowelle getrocknet
Bepflanzung:
- Korallenmoos ---------- Riccardia chamedryfolia --------------- 22-28°C - (l)
- Flammenmoos --------- Taxiphyllum spec. ---------------------- 22-28°C - (l)
- Kleiner Wasserstern -- Pogostemon helferi -------------------- 15-30°C - (m)
- na.---------------------- Ludwigia repens ’Rubin’ --------------- 15-30°C - (s)
- Javafarn --------------- Microsorum pteropus var. Latifolius - 18-30°C - (l)
- Moosbälle (Marimo)--- Aegagropila linnaei
- Teichlebermoos ------- Riccia fluitans
- + 2-3 weitere mir unbekannte Arten
Düngung:
- Tetra Plant - PlantaMin flüssiger Pflanzendünger
TWW 5ml auf 10/l – alle 4 Wochen 5ml auf 20/l
- Seit der 5. Woche Dünge ich mit einer DIY Bio-CO2 Anlage
- Seit kurzem Mikro- und Makrodünger von Aquasabi
Wasserwechsel:
- 1x in der Woche Wasserwechsel mit 10 Liter Frischwasser
- + Dennerle Bio-Grün
Eigene Meinung zur Technik:
Die Verarbeitung des Beckens entspricht der Preisvorstellung. Die mit Silikon aufgeklebten silbernfarbige Plastikecken liegen leicht schief auf und somit auch die Abdeckscheibe. Fällt aber aufgelegt kaum auf. Die Lichtbrechung an den gewölbten Glaskanten gefällt mir besser bzw. scheint geringer als bei den Dennerle Cubes zu sein.
Einmal habe ich etwas von gehärtetem Glas bei dem Cubes gehört, Scheint hier aber nicht der Fall zu sein, da ich schon einige Kratzer verursacht habe. Dabei hatten sich beim reinigen der Scheiben, immer ein bis zwei Kiessteinchen an den Magnet-Algenreiniger geheftet. Ich fand später heraus, dass der Vitakraft Kies teilweise aus eisenhaltigen Körnchen besteht. Die sich einfach an den Magneten heften, wenn ich zu nahe an den Kies herkomme. Zudem konnte ich stellenweise feststellen, dass an der Fensterscheibe im Kies hin und wieder ein Kieskörnchen rostete. Im Laden sagte man mir das so etwas noch nie vorgekommen seihe. Eines Nachts fand ich einen Beitrag in den tiefen den Internets, von einem Eisenhaltigen, glasartigen, feinen und gebrannten Kies der auch für Aquarien eingesetzt wird. Fand aber keine Beschwerden darüber. Leider hatte ich mir den Namen oder die Seite nicht notiert. Sonst hätte ich hier ja mal was posten können.
Die Aufsteckbare 11Watt Lampe ist meiner Meinung nach gut verarbeitet und sieht auch gut aus. Der Filter ist mit seinen 3Watt vermutlich 1 Watt zu stark, denn er bring ordentlich Bewegung ins Qube. Kann aber ja auch von Vorteil sein. Die Verarbeitung könnte durchaus besser sein. Er fällt bei abnehmen oder bewegen schon mal auseinander. Zudem fängt er in Abständen an zu Brummen, wenn er zu tief unter Wasser steht. Im Glasheizer ist leider beim verstauen als er nicht gebraucht wurde, ein Heizstab-Glas-Röhrchen zerbrochen. Daraufhin habe ich mir einen Easy-Heater-25 aus Voll-Plastik besorgt. Er funktioniert gut, sieht aber ein wenig zu groß im Qube aus.
Aqua Qube History
22.04.2009 Mittwoch
- Aquarium und Zubehör abgeholt.
- Frischwasser eingelassen.
- Filterschlamm aus einem eingefahrenen Aquarium in den neuen Filter eingesetzt.
25.04.2009 Samstag
- Pflanzen gekauft und eingesetzt.
- Eine Planarie und eine flache Posthorn-Schnecke sind aus dem Dennerle Korallenmoos von Zajac gekrochen.
- Torf Granulat (ca. 6cm d.) in einem Strumpf ins Wasser gehängt.
- Wassertest bei Zajac machen lassen.
pH --- 7,9
KH --- 7-8
GH --- 10
NO2--- 0
NO3--- 5
PO4 -- ~1
02.05.2009 Samstag
- 1x Guppy Jungfisch zum aufziehen eingesetzt.
- 5x Red-Fire Garnelen eingesetzt.
- Die Tiere habe ich von einem Freund bekommen. Der Jungfisch war der letzte überlebende Jungfisch aus einem Gesellschaftsbecken. Wir haben ihn zusammen mit 3 Red-Fire Garnelen aus einem externen Filter gerettet.