DJNoob
Active Member
Hallo, vorenthalten wollte ich mein Becken nicht, deswegen stelle ich ihn mal kurz vor.
375 Liter mit den Maßen 150x50x50cm oben offen.
Filter: Eheim Professionell 3 600 mit Filtervlies
Bodengrund ist schwarzer feiner Kies .
Beleuchtung sind 3 Energiesparleuchten mit á 85W und 6500K. Pro Lampe Laut Hersteller 4500 Lumen.
Werde aber bald auf LED Umsteigen.
Was den Besatz angeht, habe ich mich für Jungtiere entschieden.
- 10 Ohrgitterharnischwelse
- 20 Rotkopfsalmler
- 10 Siamesische Rüsselbarben
- 6 Blau Skalare
- Pärchen SSB
- 6 Netzschmerlen Botia lohachata
- Paar Guppys
Das Becken ist aufgebaut auf Arbeitsplatte - 3er Säule Yton - Arbeitsplatte
Gespachtelt habe ich die Ytong Steine mit Ytong Dünnbett-Mörtel. Nach dem Trockenstellen bin ich noch mit Latexfarbe in weiß drüber gegangen. Das Besondere ist halt an der Latexfarbe, das es Wasserabweisend und leicht zu reinigen ist.
[
Die Reflektoren sind von Ikea sowie die Lampenschirme. Da die Leuchten etwas aus den Reflektoren raus schauen und das Zimmer ins Stadionlicht verwandeln, habe ich mir überlegt, das ganze mit Plexiglas 60% abzudecken.
Hier kann man sehen, wie groß die Leuchten sind.
links normale 7W Energiesparlampe - 40W und zum Schluss das benutze 85W Leuchte.
So sah dann nach Fertigstellung die Bepflanzung nach etwa eine Woche aus:
Probleme gabs mit der Düngung, da ich nicht ganz sicher war, was ich da nutzen sollte und wie viel. WW erfolgt Wöchentlich zwischen 50% - 80%.
Heute also jetzt nach etwa einem Monat dünge ich so:
Habe gestern damit angefangen und war ein Tipp von UnKreativ_ hier aus dem Forum, den ich sehr Dankbar bin, das er mir bei Hilfe zur Seite stand und steht .
Im enddeffekt sieht das ganze nun so aus:
die rote Beleuchtung im unteren Bereich ist eine RGB Leiste und wechselt die Farben.
Und hier mal paar Detail Bilder der Pflanzen
Und hier mal ein Stand von gestern:
375 Liter mit den Maßen 150x50x50cm oben offen.
Filter: Eheim Professionell 3 600 mit Filtervlies
Bodengrund ist schwarzer feiner Kies .
Beleuchtung sind 3 Energiesparleuchten mit á 85W und 6500K. Pro Lampe Laut Hersteller 4500 Lumen.
Werde aber bald auf LED Umsteigen.
Was den Besatz angeht, habe ich mich für Jungtiere entschieden.
- 10 Ohrgitterharnischwelse
- 20 Rotkopfsalmler
- 10 Siamesische Rüsselbarben
- 6 Blau Skalare
- Pärchen SSB
- 6 Netzschmerlen Botia lohachata
- Paar Guppys
Das Becken ist aufgebaut auf Arbeitsplatte - 3er Säule Yton - Arbeitsplatte
Gespachtelt habe ich die Ytong Steine mit Ytong Dünnbett-Mörtel. Nach dem Trockenstellen bin ich noch mit Latexfarbe in weiß drüber gegangen. Das Besondere ist halt an der Latexfarbe, das es Wasserabweisend und leicht zu reinigen ist.
[
Die Reflektoren sind von Ikea sowie die Lampenschirme. Da die Leuchten etwas aus den Reflektoren raus schauen und das Zimmer ins Stadionlicht verwandeln, habe ich mir überlegt, das ganze mit Plexiglas 60% abzudecken.
Hier kann man sehen, wie groß die Leuchten sind.
links normale 7W Energiesparlampe - 40W und zum Schluss das benutze 85W Leuchte.
So sah dann nach Fertigstellung die Bepflanzung nach etwa eine Woche aus:
Probleme gabs mit der Düngung, da ich nicht ganz sicher war, was ich da nutzen sollte und wie viel. WW erfolgt Wöchentlich zwischen 50% - 80%.
Heute also jetzt nach etwa einem Monat dünge ich so:
Habe gestern damit angefangen und war ein Tipp von UnKreativ_ hier aus dem Forum, den ich sehr Dankbar bin, das er mir bei Hilfe zur Seite stand und steht .
Im enddeffekt sieht das ganze nun so aus:
die rote Beleuchtung im unteren Bereich ist eine RGB Leiste und wechselt die Farben.
Und hier mal paar Detail Bilder der Pflanzen
Und hier mal ein Stand von gestern: