Problembeschreibung |
---|
Mein Aquarium läuft seit einem Jahr (Juni 2022). Zu Beginn war mit den Pflanzen alles gut, sie wuchsen gut und waren auch nicht voller Algen,bis auf ein paar Fadenalgen, welche ich regelmäßig entfernt habe. Ich hatte nach knapp 5 Monaten Laufzeit den Innenfilter gegen einen Außenfilter getauscht. Dann ging es irgendwie bergab. Meine Pflanzen wurden "matschig" und lösten sich auf. Ich tauschte die Pflanzen mehrfach gegen neue Pflanzen aus. Dann tauchten die Bartalgen auf. Diese überwucherten meine Pflanzen und diese starben nach und nach ab. Ich tauschte wieder die Pflanzen aus, doch es blieb dabei. Mein Aquaristik Händler wollte dann die Wasserwerte und sagte das Phosphat viel zu hoch war, uns zu wenig Nitrat. Wir setzten wieder neue Pflanzen ein und setzten auch die "7 Kugeln" Dünger von Tetra ein. Dies brachte keinen Erfolg. Nach weiteren drei Wochen waren die neuen Pflanzen wieder überwuchert und eingegangen. Mein Händler empfahl dann einen "Neustart" des Bodens. Diesen habe ich vor knapp 4 Wochen ausgetauscht. Zudem haben wir PhosEx von JBL in den Filter gegeben. Den Aussenfilter konnte ich aufgrund des Bodenwechsels nicht säubern. Es war in den ersten zwei Wochen alles gut und es tauchten auch keine Algen auf. Doch seit 2 Wochen beginnt es wieder von vorn. Ich habe mir dann noch eine Bio-CO2 Anlage besorgt in der Hoffnung das diese helfen würde. Einige der Pflanzen geben schon wieder auf, andere wachsen aber. Ich habe vor einer Woche den Aussenfilter gereinigt (nach knapp 5 Monaten) und der war richtig schmutzig. Da waren auch noch sehr viele Pflanzenreste von den vorherigen Pflanzen drin. Seitdem ich diesen gesäubert habe, habe ich das Gefühl die neuen Blätter werden nicht sofort befallen und die wachsen "sauberer". Das kann natürlich nur ein Eindruck sein. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann. Ich kann ja nicht alle 4 Wochen neue Pflanzen kaufen. Den Fischen an sich geht es aber gut, da gab es bisher keine Probleme. |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Nur die zuvor genannten im Zeitraum von 4 Wochen. |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: 1 Jahr | |
Maße des Aquariums LxBxH: 37 cm x 48 cm x 76 cm | |
Bruttoliter: 105 | |
~Nettoliter: | |
Bodengrund, evtl. -aufbau: Kies | |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.: einen Stein & eine kleine Wurzel für den Wels |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? LED, 16 W LED von Tetra | |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? nein | |
HQI? - Keine Ahnung was das ist | |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l :1450 lm steht auf der Lampe | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin): ? | |
Beleuchtungsdauer? 8 Stunden | |
Dimmphasen? Wie lange? keine außerhalb der 8 Stunden ist die LED aus. | |
Mittagspause? Wie lange? keine |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? JBL Cristal Profi e402 greenline Außenfilter | |
Welche Filtermaterialien, wieviel? Die Standardausstattung des Modells | |
Andere Filterung, z.B. HMF? PhosEx von JBL als Zusatz | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? 450l / h | |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? ja JBL ProFlora CO2 | |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? - | |
pH-Controller? - | |
Art der CO2 Zugabe? - | |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? - | |
Farbe des Dauertests? - |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Tetra Heizer 100 Watt festeingestellt auf 25 Grad |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? nein | |
Wird das Wasser aqu. genutzt? nein |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | 3,17 |
GH °dH | 6,86 |
Ca in mg/l | 39,9 |
Mg in mg/l | 5,53 |
K in mg/l | 5,42 |
NO3 in mg/l | 19,8 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | - |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | - |
Hydrogencarbonat in mg/l | - |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
keine |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
Alle 7 Tage, 40 % |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | Tröpfchentest JBL & Tetra |
pH | 8,0 |
GH | 6 |
KH | 7 |
Fe | Kein Test |
NO3 | 3 mg/l |
PO4 | <0,02 mg/l |
K | Kein Test |
Ca | Kein Test |
Mg | Kein Test |
NH4 | Kein Test |
NO2 | <0,01 mg/l |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
nur sehr gering nach einem Wasserwechsel. Sonst nicht. |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Bilder sind angehängt |