Hallo, seit wann hast Du die?
Wenn es nicht lange her ist, würde ich versuchen sie dem Händler zurück zu bringen, oder zumindest zu erfahren, womit er sie behandelt.
Wenn es länger her ist, würde ich als erstes 80%ige Wasserwechsel machen um den Keimdruck zu senken.
Vorher schauen, ob die Bedürfnisse der Tiere adäquat erfüllt werden.
Meistens bricht sowas aus, wenn man aus irgendwelchen Gründen den Tieren nicht gerecht wird.
Wenn sie in einem Gesellschaftsbecken schwimmen, würde ich sie sofort rausnehmen und versuchen sie in einem Quarantänebecken zu kurieren..das ist einfacher, weil kleiner und übersichtlicher.
Kosten liegen bei 10-15€ für ein 12 Literbecken und etwa 10€ für einen Filter. Warm genug sollte es im Mom noch sein. Diese Kosten hat man bald wieder rein, wenn man es ein paarmal geschaft hat, seine neuen Fische oder den Altbesatz zu retten. Überhaupt sollten neuzugänge erst 2-4 Wochen mind. beobachtet werden, bevor sie zu den andern dürfen. Ist es ein Artbecken, sieht das wieder anders aus...da muß man nur auf Filter und Pflanzen rücksicht nehmen bei der Behandlung. Das vertragen die nicht unbedingt immer gut..
80%ige Wasserwechsel mit geeignetem, abgestandenem und temperiertem Wasser können zb. Pilzspooren und Schwärmer von Ektoparasiten entfernen, ohne Medikamenteneinsatz. Weil das ist auch nicht ohne und hat schon so manchen Fisch und ganze Becken in die ewigen Fischgründe befördert.
Sowas habe ich noch nie gesehen...trotzdem wären das die erste Hilfemaßnahmen..das gibt etwas Zeit zum Nachdenken und recherchieren.
Chiao Moni