Mit Nitrit düngen?

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich fahre gerade mein Becken ein und dachte mir so, ich könnte vielleicht die Entwicklung von Nitratbakterien beschleunigen, indem ich - natürlich in geringen Dosen - Nitrit dünge (und das AQ entsprechend vorher animpfe). Ziel der Aktion wäre natürlich einen Nitritpeak zu vermeiden/ abzupuffern.

Was meint ihr - Schwachsinn oder könnte das funktionieren?

VG Kalle

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Olaf hat mal einen dementsprechenden Versuch gestartet, seine Doku ist aber leider wieder von seiner Heimseite verschwunden. Sein Fazit lautete: Man muß schon Ammonium und Nitrit in einem genau abgestimmten Zeitplan zuführen, um den Ablauf des Nitritpeaks zu beschleunigen. Also nicht praktikabel.

Daher gilt nach wie vor das von Gerd geschriebene: Der beste Weg, einen Nitritpeak zu vermeiden bzw. zu beschleunigen, ist Animpfung aus einem laufenden Aquarium.

Grüße
Robert

Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 42
H Nitrit-Peak auch mit AQ-Wasser beim Einlaufen? Nährstoffe 7
H Probleme mit Mangelerscheinung Erste Hilfe 7
H Chihiros LED A251 mit Denerle 20L Nanobecken zu viel Licht? Beleuchtung 4
D Wasserpantscher Photometer mit „Fremdtests“ Technik 0
L RF Wireless mit Solid LS verbinden Technik 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Cryptocoryne siamensis jetzt wieder mit Art-Status Pflanzen Allgemein 1
Maj.Monogwam Biete Co2 Flasche mit Diffusor 500g Biete Technik / Zubehör 0
Maj.Monogwam Biete Eheim 126L Aquarium mit Unterschrank! Raum Erfurt/Thüringen Biete Technik / Zubehör 0
Maj.Monogwam Biete 2KG Co2-Anlage US-Aquaristik mit TÜV! Biete Technik / Zubehör 0
N Osmoseanlage Proline X3 mit sera GH/KH-plus 250 ml und sera shrimp mineral salt 100 ml Aufsalzen Nährstoffe 42
D Blätter mit Mangelerscheinung oder Algen abschneiden? Ja oder nein? Pflanzen Allgemein 5
Oli86 Uniq FS 600 LED mit WLAN Controller und verstellbarer Alu-Halterung + weiteres Zubehör | OVP | Top Zustand Biete Technik / Zubehör 0
madcyp Probleme mit Mangelerscheinungen Erste Hilfe 12
E Pflanzen Empfehlung mit WOW Effekt, Vordergrund Hightech Becken. Pflanzen Allgemein 0
Maj.Monogwam Biete Dennerle Nanocube 60L mit viel Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
L Düngerempfehlung mit NPK und Eisen Nährstoffe 14
D Neblige Trübung, wird besser mit Licht Erste Hilfe 28
madcyp Problem mit Glas Skimmer und Garnelen Technik 0
mich2525 Erfahrungen mit USCAPE Osmoseanlage bzw. Alternativen gesucht Technik 14