christof81
New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Wasser riecht modrig, der Nitrit Wert ist seit einer Woche bei 0,2 und teilweise braune Pflanzen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein, bin gerade beim Einfahren
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3,5 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 101x41x51
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Gümmer Sand, 2 drittel 0,7-1,2mm und 1 drittel 0,4-0,8mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Moorkienwurzeln, 1 Stein, 1 Garnelen Röhre, 1 kleine Höhle
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9-14 und 17-22 Uhr
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
LED
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
HMF
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* HMF Matte grob
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca. 350
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor von Tropica 3 in 1 mit R??ckschlag und Blasenz??hler
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 28
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell 20 mg/l
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 25.04.2018
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tropfentest JBL, nur PH von Sera
pH-Wert: 8,0
KH-Wert: 13
GH-Wert: 19
NO2-Wert (Nitrit): 0,2
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Dennerle Power Tabs
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Momentan alle 3-4 Tage
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] 1 Jumbo Mooskugel XXL 8cm / Aegagropila linnaei - Marimo Ball
2 Mooskugel Größe M 3-4 cm / Aegagropila linnaei - Marimo Ball
1 Mooskugel Größe L 4-5 cm / Aegagropila linnaei - Marimo Ball
2 Korkenzieher Schwertpflanze / Echinodorus vesuvius
2 Aromatischer Sumpffreund / Limnophila aromatica - aromaticoides
2 Schmalblättrige Vallisnerie / Vallisneria nana im Topf
2 Farbige Rotala / Rotala sp. 'Colorata'
2 Kleines rosanerviges Papageienblatt / Alternanthera 'Rosanervig' - A.reineckii ´Red Ruby´
2 Kleine Tiefrote Ludwigie / Ludwigia sp. Super Red
1 Anubias angustifolia afzelii / Kleine schmalblättrige Anubias
1 1-2-GROW! Bonsai Rotala / Rotala 'Bonsai' von TROPIA
1 1-2-GROW! Monosolenium tenerum / Großes Teichlebermoos - Pelia (Pellia)
4 In-Vitro Bonsai-Nadelsimse / Eleocharis sp. 'mini'
2 KUBA Zwerg-Perlenkraut / Hemianthus callitrichoides Cuba - HC
2 In-Vitro Kriechende Staurogyne / Staurogyne spec. repens
2 Riesenambulia oder Wasser-Sumpffreund / Limnophila aquatica - gigantea
1 Garnelen Turm mit Javamoos / Vesicularia dubyana bewachsen
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70-80
[h3]Besatz:[/h3] 10 Armanogarnelen, 5 TDS, 2-3 Blasenschnecken und noch eine andere. Vermute eine Posthorn
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 13,2
Leitungswasser GH-Wert:* 19,1
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 112
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 15
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 4,5
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 21
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ??
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Nabend,
ich habe mir vor kurzem ein Aquarium (180 Liter) eingerichtet und bin momentan dabei es einzufahren. Der Nitritpeak ist vorbei (0,5) und seit einer Woche pendelt er zwischen 0,1 und 0,2. Leider geht er aber nicht runter. Das Wasser riecht zudem leicht modrig und eine meiner Pflanzen verliert immer Teile. Also im Becken schwimmen überall "Blätter" rum. Es geht um den Supffreund hinten links in der Ecke. Die anderen Pflanzen sind teilweise auch ein wenig braun, verlieren aber nicht so viele Teile. Weiterhin habe ich noch recht viele Algen im Becken. Zu Beginn habe ich noch Starterbakterien von JBL genutzt und dachte eigentlich dass der Nitritwert nach 3,5 Wochen gegen Nuss sein müsste. Weiterhin finde ich den modrigen Geruch ein wenig seltsam. Meine Frage ist nun, kann es sein das die "Probleme" durch den Sumpffreund kommen? Habe leider übersehen das er eher für weiches mit mittel hartes Wasser geeignet ist, mein Wasser ist ja eher hart. Was die Armanogarnelen an geht, den geht es soweit gut. Sie wuseln den ganzen Tag im Becken rum, sind am putzen oder schwimmen durch die Gegend. Auf den Wurzeln sind auch viele Algen und ein Belag. Die Fotos sind teilweise nicht ganz so gut, habe sie eben nach dem Wasserwechsel gemacht. Da waren leider noch viele Blubberlasen im Wasser. Ach, habe mir gestern zur Unterstützung noch ein paar Bakterienbälle geholt und hinter den HMF gelegt. Wie kann ich jetzt weiter verfahren? Einfach abwarten bis sich alles alleine regelt weil es in dem Stadium normal ist? Oder sollte ich wegen dem gammel Geruch und den Pflanzenresten doch was unternehmen? Ach, was mich auch noch verwirrt. Wenn ich mit dem PH Wert und Karbonathärte meinen CO2 Wert berechne komme ich auf 3,9, mein Dauertest ist aber dunkelgrün. Demnach müssten es doch was im Bereich von 20 sein?!
Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße aus Köln
Christof
Wasser riecht modrig, der Nitrit Wert ist seit einer Woche bei 0,2 und teilweise braune Pflanzen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein, bin gerade beim Einfahren
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3,5 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 101x41x51
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Gümmer Sand, 2 drittel 0,7-1,2mm und 1 drittel 0,4-0,8mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Moorkienwurzeln, 1 Stein, 1 Garnelen Röhre, 1 kleine Höhle
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9-14 und 17-22 Uhr
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
LED
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
HMF
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* HMF Matte grob
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca. 350
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor von Tropica 3 in 1 mit R??ckschlag und Blasenz??hler
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 28
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell 20 mg/l
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 25.04.2018
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tropfentest JBL, nur PH von Sera
pH-Wert: 8,0
KH-Wert: 13
GH-Wert: 19
NO2-Wert (Nitrit): 0,2
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Dennerle Power Tabs
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Momentan alle 3-4 Tage
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] 1 Jumbo Mooskugel XXL 8cm / Aegagropila linnaei - Marimo Ball
2 Mooskugel Größe M 3-4 cm / Aegagropila linnaei - Marimo Ball
1 Mooskugel Größe L 4-5 cm / Aegagropila linnaei - Marimo Ball
2 Korkenzieher Schwertpflanze / Echinodorus vesuvius
2 Aromatischer Sumpffreund / Limnophila aromatica - aromaticoides
2 Schmalblättrige Vallisnerie / Vallisneria nana im Topf
2 Farbige Rotala / Rotala sp. 'Colorata'
2 Kleines rosanerviges Papageienblatt / Alternanthera 'Rosanervig' - A.reineckii ´Red Ruby´
2 Kleine Tiefrote Ludwigie / Ludwigia sp. Super Red
1 Anubias angustifolia afzelii / Kleine schmalblättrige Anubias
1 1-2-GROW! Bonsai Rotala / Rotala 'Bonsai' von TROPIA
1 1-2-GROW! Monosolenium tenerum / Großes Teichlebermoos - Pelia (Pellia)
4 In-Vitro Bonsai-Nadelsimse / Eleocharis sp. 'mini'
2 KUBA Zwerg-Perlenkraut / Hemianthus callitrichoides Cuba - HC
2 In-Vitro Kriechende Staurogyne / Staurogyne spec. repens
2 Riesenambulia oder Wasser-Sumpffreund / Limnophila aquatica - gigantea
1 Garnelen Turm mit Javamoos / Vesicularia dubyana bewachsen
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70-80
[h3]Besatz:[/h3] 10 Armanogarnelen, 5 TDS, 2-3 Blasenschnecken und noch eine andere. Vermute eine Posthorn
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 13,2
Leitungswasser GH-Wert:* 19,1
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 112
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 15
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 4,5
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 21
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ??
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Nabend,
ich habe mir vor kurzem ein Aquarium (180 Liter) eingerichtet und bin momentan dabei es einzufahren. Der Nitritpeak ist vorbei (0,5) und seit einer Woche pendelt er zwischen 0,1 und 0,2. Leider geht er aber nicht runter. Das Wasser riecht zudem leicht modrig und eine meiner Pflanzen verliert immer Teile. Also im Becken schwimmen überall "Blätter" rum. Es geht um den Supffreund hinten links in der Ecke. Die anderen Pflanzen sind teilweise auch ein wenig braun, verlieren aber nicht so viele Teile. Weiterhin habe ich noch recht viele Algen im Becken. Zu Beginn habe ich noch Starterbakterien von JBL genutzt und dachte eigentlich dass der Nitritwert nach 3,5 Wochen gegen Nuss sein müsste. Weiterhin finde ich den modrigen Geruch ein wenig seltsam. Meine Frage ist nun, kann es sein das die "Probleme" durch den Sumpffreund kommen? Habe leider übersehen das er eher für weiches mit mittel hartes Wasser geeignet ist, mein Wasser ist ja eher hart. Was die Armanogarnelen an geht, den geht es soweit gut. Sie wuseln den ganzen Tag im Becken rum, sind am putzen oder schwimmen durch die Gegend. Auf den Wurzeln sind auch viele Algen und ein Belag. Die Fotos sind teilweise nicht ganz so gut, habe sie eben nach dem Wasserwechsel gemacht. Da waren leider noch viele Blubberlasen im Wasser. Ach, habe mir gestern zur Unterstützung noch ein paar Bakterienbälle geholt und hinter den HMF gelegt. Wie kann ich jetzt weiter verfahren? Einfach abwarten bis sich alles alleine regelt weil es in dem Stadium normal ist? Oder sollte ich wegen dem gammel Geruch und den Pflanzenresten doch was unternehmen? Ach, was mich auch noch verwirrt. Wenn ich mit dem PH Wert und Karbonathärte meinen CO2 Wert berechne komme ich auf 3,9, mein Dauertest ist aber dunkelgrün. Demnach müssten es doch was im Bereich von 20 sein?!
Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße aus Köln
Christof