Nährstoffe durch Wasser auffüllen

kunzi

Member
Hallo zusammen,

ich hab wahrscheinlich einen Denkfehler, aber schauen wir mal.

Wenn nach Trinkwasseranalys (leitungswasser) z. B. 6 mg/l Nitrat im Wasser ist, könnte man dann tägl. 1l Wasser ins Becken geben, um 6mg nitrat aufzudüngen? ich steh jetzt irgendwie voll aufm schlauch.

lg Sebastian

Japanolli

Active Member
Moin,

völlig richtig, Du düngst dann 6mg.
Auf Dein Beckenvolumen gerechnet wird man bei der geringen Menge allerdings nicht von Düngung sprechen dürfen.
Wenn Dein Becken beispielsweise 100 Liter hat, wären das gerade mal 0,06 mg/l NO3.

kunzi

Member
Hi Olli,

d. h. ich hatte doch einen gewissen Denkfehler. Dünger an sich sind dann so stark, dass sie ja das gesamte Becken aufdüngen, als Richtwert nimmt man dann nur mg/l. Also hätte ein 100l Becken dann bei 10mg/l insgesamt 1000 mg Nitrat?

lg Sebastian

M.Kaiser

Member
Hi Sebastian,

richtig, es ist aber kein Richtwert sondern eine Konzentration. In jedem Liter sind x mg gelöst. Man könnte das ganze auch in mol je liter oder g je Liter angeben.Allgemein gesagt Stoffmenge pro Volumen. Nur so kann man Vergleiche anstellen. Wenn zu dir jemand sagt gib 1 Esslöffel X jeden Tag ins Becken ist das nicht vergleichbar aufgrund unterschiedlicher Beckenvolumina. Sagt man aber dünge X/l ist es egal ob das Becken 5 oder 5000 Liter hat.

Hoffe ich konnte dir helfen
Grüße
Marco

kunzi

Member
Hey Marco,

konntest du. Aber ihr kennt es vllt. Manchmal hat man so komische fixe Ideen, und weiß im ersten Moment nicht damit umzugehen.

in diesem Sinne.

lg Sebastian