Gregor
New Member
Problembeschreibung |
---|
Hi! Normalerweise habe ich in fast 50 Jahren mit Aquarien und vor allem mit den Pflanzen nie wirkliche Probleme gehabt. In meinen eigenen Pflanzen und in den Pflegebecken im Altenheim war bisher alles im Lot, da ich wenig Aufwand betrieben habe und relativ anspruchslose Pflanzen habe. Jetzt habe ich Ende vorigen Jahres die beiden Altenheim-Becken auf LED umgestell, da die Röhren (T5) schon überaltert waren. Da ich wie immer wenig Bastelei treiben wollte habe ich die gleiche LED-Beleuchtung wie zuhause gewählt: Aquatlantis Easy LED Universal. Die haben den Vorteil, daß sie in die Röhrenhalterungen der Juwelbecken passen und bei mir seit Jahren einwandfrei funktionieren. Im 120cm Becken gibt es genau wie bei mir Zuhause nur den Unterschied, daß das Licht etwas schöner ist und die Pflanzen noch besser wachsen. Im Rio 450 war allerdings von Anfang an der Wurm drin. Nach einer Woche ging die erste Leuchte kaputt, also zum Baumarkt hin und umgetauscht. Die zweite fing nach 3 Wochen an zu flackern und die Umgetauschte brannte nur zur Hälfte. Waren neue Modelle mit nur einem Netzteil, bisher bei der Länge immer 2 Netzteile. Habe daraufhin direkt mit dem Werk in Portugal Kontakt aufgenommen, da sich der Baumarkt etwas dämlich anstellte. Die haben sofort Ersatz geschickt, der allerdings ebenfalls nach 2-3 Wochen ähnliche Macken hatten. Daraufhin bekam ich dann wieder neue Leuchten, diesmal mit je 2 Netzeilen und die funktionieren einwandfrei. Die Pflanzen hatten etwas gelitten, aber nicht sehr stark. Aber dann waren plötzlich innerhalb einer Woche die Scheiben voll mit Algen und die Pflanzen mickerten. Habe neue aus meinem eigenen Urwald mitgebracht, gleiche Wasserwerte, gleiche Beleuchtung, also keine große Umstellung. Trotzdem mickerten auch die Neuen und dann kamen auch noch Blaualgen. Nach Dunkelkur, Filterreinigung und Bodenabsaugung fast vollständiger Pflanzenaustausch mit meinen selbstgezogenen Pflanzen (ist bei mir kein Problem, der Urwald wuchert Algen sind weg, Scheiben bleiben sauber, aber die Pflanzen sehen seltsam aus. Bilder siehe unten. Die beiden Lichtbalken lase ich genau wie vorher die T5 Röhren nur über Mittag 2Stunden gleichzeitig an, ansonsten ist Vormittags die hintere Leuchte und Nachmittags die vordere. Ist sonst zu viel für das simple Grünzeug. Was kann ich noch tun? Gruss Gregor |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Vor rund einem halben Jahr Beleuchtungswechsel von 4x T5 Juwel (2x daylite, 1x Nature, 1x Color) je 54 Watt mit Reflektoren auf 2x Aquatlantis EasyLed Universal 2.0 Süßwasser 1149 mm |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | ca. 10 Jahre |
Maße des Aquariums LxBxH: | 150x50x60 |
Bruttoliter: | 450 |
~Nettoliter: | 430 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Granatsand 5cm |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | 2x Moorkien, 1 Wüstenholz, seit Anfang an drin |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ | |
---|---|---|
LED, welche, wieviele? |
| |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | ||
HQI? | ||
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 2x 7.096 Lumen | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 6800 | |
Beleuchtungsdauer? | 1. Leuchtbalken vorn 8-14 Uhr, 2. Leuchtbalken von 13-20 Uhr | |
Dimmphasen? Wie lange? | ||
Mittagspause? Wie lange? |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Juwel Innenfilter |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | Schaumstoff und Filterwatte |
Andere Filterung, z.B. HMF? | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 1000 L/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | |
pH-Controller? | |
Art der CO2 Zugabe? | keine |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | |
Farbe des Dauertests? |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
nein, ungeheizt 23-28 Grad, je nach Zimmertemperatur |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | nein |
Wird das Wasser aqu. genutzt? |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ | |
---|---|---|
KH °dH |
| |
GH °dH | 2,43 mmol/l | |
Ca in mg/l | 67,4 | |
Mg in mg/l |
| |
K in mg/l | 2,89 | |
NO3 in mg/l |
|
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
nichts |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
alle 2 Wochen 50-60% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | JBL Tropfen und JBL Easy Test |
pH | 7,5 |
GH | 14 |
KH | 7 |
Fe | |
NO3 | 10 |
PO4 | |
K | |
Ca | |
Mg | |
NH4 | |
NO2 | 0,0 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
nein |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Pflanzen stammen alle aus meinen eigenen Becken, wo die gleiche Beleuchtung, der gleiche Bodengrund, gleicher Dünger und gleiches Wasserwerk, gleiche Wasserwechsel vorliegen. Bei mir wuchern die Pflanzen, im 450er verändern sie nach wenigen Tagen ihr Aussehen und mickern, siehe Bilder. |
Anhänge
-
IMG_20240301_093051_962.jpg4,4 MB · Aufrufe: 155
-
IMG_20240301_100401_511.jpg2,6 MB · Aufrufe: 127
-
IMG_20240301_100413_471.jpg3,7 MB · Aufrufe: 121
-
IMG_20240301_100441_716.jpg4,1 MB · Aufrufe: 126
-
IMG_20240301_100500_233.jpg4,2 MB · Aufrufe: 119
-