nach Wasserwechsel stirb immer wieder ein Fisch

telex

New Member
ich besitze das Biorb 60 Liter. Und Wasser wechsel ich so alle 3 Wochen aber nur 10 Liter. Und jedes Mal nach Filterwechsel und Absaugen des Bodens und Wasserwechsel fängt ein Fisch an sich auffällig zu verhalten. Er ist am Boden und pumpt nach Luft. Ein paar Tage später ist er tot. Was mache ich da falsch, ich gebe auch Wasser Optimierer dazu. Nach dem Wechsel bilden sich im oberen Bereich oft feine Bläschen am Aquarium.

Anhänge

• 20240615_122552.jpg
    20240615_122552.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, was meinst Du mit Filterwechsel?
Und welche Fische sind da drin?
Irgendwann hab ich mal aufgeschnappt, das man Fische nicht in Kugeln halten darf..muß ich doch direkt mal gucken, ob das noch in den Bestimmungen steht.
Nee, hier steht nix von runden Gläsern.
Weiß grad nicht, wo ich das her hab..
VG Monika

Zuletzt bearbeitet:

telex

New Member
ja, das mit den Kugeln ist unter Aquarianern nicht gerne gesehen. meine Frau wollte aber diese Kugel. Filterwechsel bedeutet daß ich alle 3 Wochen die Filter Kartusche wechseln muss, siehe Foto.
Fische sind Mollys, Neons, 1 Saugwels und eine Sorte weiß ich jetzt nicht genau

Anhänge

• oase-biorb-service-kit-water-optimiser-132568-de.jpg
    oase-biorb-service-kit-water-optimiser-132568-de.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 142

Plantamaniac

Well-Known Member
Echt wechseln?
Das wird der Grund sein...dann wundert mich das überhaupt nicht, wenn der Schwächste Fisch im Glas sagt...nu mag ich nicht mehr...
Kann man die nicht auswaschen?
Du kannst doch nicht einfach den Filter austauschen. Der muß doch dann wieder komplett einlaufen.
Dann lieber garkeinen. Dann verlegt sich der Abbau auf alle Flächen. Aber das dauert.
VG Monika

G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Ziemliche Quälerei für die Neons da drin. Zusätzlich noch die Bakterien des Filters weg werfen, das kann nur schief gehen. Erklär deiner Frau wenigstens das vor allem Neons auch irgendeine Form von Deckung brauchen. Sonst werden die ohnehin nach und nach eingehen an durch Stress ausgelösten bakteriellen Erkrankungen.

telex

New Member
also die Neons sind von allen am widerstandsfähigsten. Noch nie einer gestorben. Den Filter kann man ausspülen aber nicht ewig. Das Biorb ist so gedacht daß man den Filter wechselt.

G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Dann erkundige dich bitte mal was Rote Neons brauchen. Bezüglich Temperatur, Wasserwerte und Einrichtung. Das goldfischglas erfüllt nichts davon. Ein Aquarium in dem ständig der ganze Filter getauscht wird, kann nie Stabilität erreichen. Deswegen nur öfter leicht reinigen oder wie Moni angemerkt hat ganz raus lassen

Plantamaniac

Well-Known Member
Waaas Neons? Das sind schnelle Langstreckenschwimmer...das geht eigentlich garnicht...
Dann ist der Filter bald zu und erfüllt seine Funktion nicht
Dann ist das absolut untauglich. Da mußt Du irgendwas basteln. Zeig doch mal, wie der Filter angebracht ist..vielleicht kann man noch einen Ring aus besserem Filterschwamm draufpacken, oder den Orgnialschwamm abschneiden und einen guten Schwamm draufklemmen? Gute Schwämme haben eine STandzeit von etwa 4 Jahren. Damit kann man besser arbeiten. Biorb sind nicht die einzigen, die sich mit minderwertigen Schwämmen zum viel zu oft Nachkaufen ne goldene Nase verdienen.
Wenn Fisch, dann ein Nanofisch, der keine Langstrecke schwimmt, sondern einen Wirkungskreis von etwa 30x30x30 cm hat.
Ja, sowas gibts. Neons gehören in 100cm aufwärts..mindestens...
Dario Dario oder Garnelen könnte ich mir gut vorstellen.
Was auch sehr nett ist, sind Burmastichlinge.
Vielleicht gingen auch Boraras, die sind auch sehr schön.
Neons sind gegen diese Fische vergleichsweise langweilig.
VG Monika

Harold Weiss

New Member
Hallo!

Diese Kugel ist absolut ungeeignet für jegliche Art (nicht "Sorten"!) von Fischen! Monikas Empfehlung für Garnelen kann ich mich gerade noch anschließen.

Jedoch:

Dario Dario oder Garnelen könnte ich mir gut vorstellen.
Was auch sehr nett ist, sind Burmastichlinge.
Vielleicht gingen auch Boraras, die sind auch sehr schön.
Weder für Boraras spp., noch für Dario dario, und schon gar nicht für den empfindlichen und für den Fragesteller daher völlig ungeeigneten Indostomus paradoxus sind vorstellbar.

Freundliche Grüße

Harold

telex

New Member
Filterwechsel:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo!

Diese Kugel ist absolut ungeeignet für jegliche Art (nicht "Sorten"!) von Fischen! Monikas Empfehlung für Garnelen kann ich mich gerade noch anschließen.

Jedoch:

Weder für Boraras spp., noch für Dario dario, und schon gar nicht für den empfindlichen und für den Fragesteller daher völlig ungeeigneten Indostomus paradoxus sind vorstellbar.

Freundliche Grüße

Harold
Nee, die sind nicht empfindlich. Weder techniklos, noch gescheit gefiltert.
Von den Maßen her wäre denen 60 Liter schon ok.
Allerdings auch gescheit bepflanzt.
In welchen Becken hälst Du diese Fische?
Zeit mal...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das sieht so aus, als ob man da prima einen gescheiten Schwamm dranmachen könnte. Ich hab so Minifilterchen nach dem Prinzip. Das wäre kein Problem. Selbst dann nicht, wenn Du den Orginalschwamm mit einem scharfen Messer abtrennen müßtest.
Besorg Dir eine feine Filtermatte mit 50x50cm (frag mich per PN nach Link zu den Guten). Die Dicke kann man verschiedene wählen. Da würde ich sie so nehmen, wie der Orginalschwamm noch ist. So eine Matte kostet ungefähr 7€, kommt aber noch Porto drauf. Ich denke, damit machst Du ein gutes Geschäft.
Aber es gibt echt schöne Neocaridina Garnelen und Schnecken..und besonders Frauen fahren voll drauf ab. Zeig ihr doch mal welche...die sind sooo knuffig. Aber keine Caridina bitte, dazu sollte man schonmal Erfahrungen mit Neocaridina gesammelt haben.
VG Monika

Harold Weiss

New Member
Wenn Du, Monika, Burmastichlinge erfolgreich gepflegt und vielleicht vermehrt hast, schätze ich Dich als erfahrene Aquarianerin ein und freue mich für Dich über diesen Erfolg.

Ich selbst pflegte sie vor mehr als 15 Jahren in einem 54er-Standardaquarium (60 x 30 x 30).

Burmastichlinge Anfänger*innen zu empfehlen halte ich für nicht angebracht.

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
das BioOrb ist kein Becken für Fische, schon gar nicht für Neons, egal welche. Hübsche bunte Garnelen kann man darin aber durchaus halten, die stören sich nicht an der Kugelform.
Zum Thema Filter und Schwamm wurde ja schon einiges geschrieben. Ich würde auch versuchen, den Schwamm nicht immer ganz zu tauschen.