Hallo Forumsgemeinde,
nachdem mein erstes Aquarium, ein Gesellschaftsbecken, mir absolut nicht mehr gefallen hat, habe ich nun ein Unterwasser Moosriff realisiert. Es soll dieses mal bei einem Garnelen Becken bleiben.
Realisiert habe ich das ganze auf 0.4-0.8mm Filtersand aus dem Baumarkt, dieser ist ungewaschen und keilförmig aufgeschüttet. Als Riffgestein verwende ich etwa 25KG sehr grob Poriges Lava. Es handelt sich dabei um die oberste Lage - Gesteinsschlacke.
Mit einem Bindannetz, eigentlich für die Medizin zum Verband stabilisieren, habe ich die Steine überzogen.
Danach mit einer Pinzette im trockenen das Riccia Fluitans darunter geklemmt. - Viel arbeit!
Danke Supifox fürs Moos!
Nachdem ich nun einige Steine bemoost hatte, hab ich sie alle Platziert und Wasser aufgefüllt.
Im rechten, vorderen Bereich habe ich Eleocharis Parvula eingepflanzt.
Das Bild zeigt den heutigen, 5. Tag.
Morgen kommt noch eine Lieferung Eleocharis Parvula, mit dieser werde ich den Restlichen freien Strand bepflanzen.
Besetzt ist das Aquarium mit:
7 Amano Garnelen - Caridina japonica
25 Red Fire Garnelen - Neocaridina heteropoda var. red
Ein kurzer Shot heute Mittag:
Edit: Links zu dem Fremd-Hoster gelöscht. Bitte die Bilder mit der foreneigenen Software hochladen. Fremdverlinkte Bilder sind hier leider nicht mehr erlaubt. Gerne eine PN mit den Bildern und ich/wir fügen sie nachträglich hier ein. Oder weiter unten in einem neuen Post :wink:
Demnächst geplant:
Leitungen aus Acrylglasrohren Herstellen.
Eine Frage an die Experten:
Ich möchte das Becken natürlich dauerhaft möglichst Algenfrei betreiben, die Pflanzen sollen ebenso Gesund wachsen.
Ich habe hier mal die Leitungswasserwerte:
http://www.hse.ag/uploads/tx_hsewaterda ... t-ried.pdf
Dünger, den ich schon zuhause habe:
AquaRebell - Nitrat
AquaRebell - Phosphat
EasyLife - ProFito
Der CO2 Dauertest zeigt das ich Problemlos 20-40mg auflösen kann.
Möchte mir jemand eine Art Düngungsplan erstellen? Ich habe ziemlichen Respekt vor den Algen
So, das war es ersteinmal von mir.
LG Tomas
nachdem mein erstes Aquarium, ein Gesellschaftsbecken, mir absolut nicht mehr gefallen hat, habe ich nun ein Unterwasser Moosriff realisiert. Es soll dieses mal bei einem Garnelen Becken bleiben.
Realisiert habe ich das ganze auf 0.4-0.8mm Filtersand aus dem Baumarkt, dieser ist ungewaschen und keilförmig aufgeschüttet. Als Riffgestein verwende ich etwa 25KG sehr grob Poriges Lava. Es handelt sich dabei um die oberste Lage - Gesteinsschlacke.
Mit einem Bindannetz, eigentlich für die Medizin zum Verband stabilisieren, habe ich die Steine überzogen.
Danach mit einer Pinzette im trockenen das Riccia Fluitans darunter geklemmt. - Viel arbeit!
Danke Supifox fürs Moos!
Nachdem ich nun einige Steine bemoost hatte, hab ich sie alle Platziert und Wasser aufgefüllt.
Im rechten, vorderen Bereich habe ich Eleocharis Parvula eingepflanzt.
Das Bild zeigt den heutigen, 5. Tag.
Morgen kommt noch eine Lieferung Eleocharis Parvula, mit dieser werde ich den Restlichen freien Strand bepflanzen.
Besetzt ist das Aquarium mit:
7 Amano Garnelen - Caridina japonica
25 Red Fire Garnelen - Neocaridina heteropoda var. red
Ein kurzer Shot heute Mittag:
Edit: Links zu dem Fremd-Hoster gelöscht. Bitte die Bilder mit der foreneigenen Software hochladen. Fremdverlinkte Bilder sind hier leider nicht mehr erlaubt. Gerne eine PN mit den Bildern und ich/wir fügen sie nachträglich hier ein. Oder weiter unten in einem neuen Post :wink:
Demnächst geplant:
Leitungen aus Acrylglasrohren Herstellen.
Eine Frage an die Experten:
Ich möchte das Becken natürlich dauerhaft möglichst Algenfrei betreiben, die Pflanzen sollen ebenso Gesund wachsen.
Ich habe hier mal die Leitungswasserwerte:
http://www.hse.ag/uploads/tx_hsewaterda ... t-ried.pdf
Dünger, den ich schon zuhause habe:
AquaRebell - Nitrat
AquaRebell - Phosphat
EasyLife - ProFito
Der CO2 Dauertest zeigt das ich Problemlos 20-40mg auflösen kann.
Möchte mir jemand eine Art Düngungsplan erstellen? Ich habe ziemlichen Respekt vor den Algen
So, das war es ersteinmal von mir.
LG Tomas