FloriFloh
Member
Wie im Vorstellungsthread schon angedroht, möchte ich hier nun meinen Nano Cube 30 vorstellen.
Bevor ich angefangen habe wie wild mit dem Armen im Wasser zu rühren, habe ich wohl hunderte Foren, Homepages und Bilder "verschlungen". Dabei sind mir Moose und relativ kleinbleibende Pflanzen auf der einen und Crystal Red Garnelen auf der anderen Seite an Herz gewachsen.
Was ich erreichen möchte: Ein grünes, "zartes" Becken mit viel "Luft".
Ok, jetzt mal tacheles:
Flora im Moment:
- Versicularia Dubyana, aufgebunden
- Microsorum Pteropus, hinten rechts
- Micranthernum Micranthemoides, mitte links
- Lilaeopsis sp, hinten links (hat sich eingeschmuggelt, darf aber erstmal bleiben )
- Taxiphyllum barbieri, hinten links, aufgebunden
- Riccia fluitans, Teppich vorne/mitte links
- Riccardia chamaedryfolia, aufgebunden
Zu den Pflanzen:
Versicularia: Hab mir im Gartenmarkt die Portion leider nicht richtig angesehen, war ziemlich mitgenommen/braun. Mittlerweile hat es sich einigermaßen erholt und wächst jetzt auch.
Microsorum: auch ein wenig "löchrig" + braune Blattstellen. Aber auch der wächst langsam.
Micranthernum: sah am Anfang super aus, ist mittlerweile aber ziemlich abgestorben. Habe vor kurzem den Büschel komplett auseinandergepflückt und die noch nicht zermatschten Fitzel einzeln ins Substrat gesteckt. Ob es was gebracht hat, kann ich noch nicht sagen.
Taxiphyllum: Habe ich größtenteils auf ein Moosgitter gebunden. Von Wachstum allerdings noch keine Spur.
Riccia: im Moment meine Lieblingspflanze da sie schön wächst und auch eine tolle Farbe hat.
Riccardia: Problemkind -> braune Spitzen
Düngung:
- Dennerle Deponit Bodenmix
- Dennerle Nano-Tagesdünger
Fauna:
- 5 Blasenschnecks (keine Ahnung wie die Jungs das Mineralwasser-Blubberbad der Pflanzen überstanden haben... :roll: )
- geplant: Caridina Cantonensis "Crystal Red" K2
Wasserwerte
GH: 12
KH: 8
PH: 8
NO2: <3
Temperatur: 20-22°C
Die Härte bzw. PH versuche ich zurzeit noch durch Wasserwechsel mit dest. Wasser zu drücken. Der PH ist mir schon ein wenig sehr hoch...
[Edit]Hoppala, Bilder vergessen.
Gesamtansicht
Etwas näher dran
Das zerpflückte Micranthernum
Alle Pics gibts auf meiner Piciki Seite: http://www.piciki.de/photos/show/FloriFloh
Mit der Wurzel bin ich noch nicht so 100% zufrieden. Bin am überlegen ob nicht eine größere besser wirken könnte. :?
Sooo, für Kommentare, Tipps und Anregungen wäre ich dankbar!
Ciao,
Florian
Bevor ich angefangen habe wie wild mit dem Armen im Wasser zu rühren, habe ich wohl hunderte Foren, Homepages und Bilder "verschlungen". Dabei sind mir Moose und relativ kleinbleibende Pflanzen auf der einen und Crystal Red Garnelen auf der anderen Seite an Herz gewachsen.
Was ich erreichen möchte: Ein grünes, "zartes" Becken mit viel "Luft".
Ok, jetzt mal tacheles:
Flora im Moment:
- Versicularia Dubyana, aufgebunden
- Microsorum Pteropus, hinten rechts
- Micranthernum Micranthemoides, mitte links
- Lilaeopsis sp, hinten links (hat sich eingeschmuggelt, darf aber erstmal bleiben )
- Taxiphyllum barbieri, hinten links, aufgebunden
- Riccia fluitans, Teppich vorne/mitte links
- Riccardia chamaedryfolia, aufgebunden
Zu den Pflanzen:
Versicularia: Hab mir im Gartenmarkt die Portion leider nicht richtig angesehen, war ziemlich mitgenommen/braun. Mittlerweile hat es sich einigermaßen erholt und wächst jetzt auch.
Microsorum: auch ein wenig "löchrig" + braune Blattstellen. Aber auch der wächst langsam.
Micranthernum: sah am Anfang super aus, ist mittlerweile aber ziemlich abgestorben. Habe vor kurzem den Büschel komplett auseinandergepflückt und die noch nicht zermatschten Fitzel einzeln ins Substrat gesteckt. Ob es was gebracht hat, kann ich noch nicht sagen.
Taxiphyllum: Habe ich größtenteils auf ein Moosgitter gebunden. Von Wachstum allerdings noch keine Spur.
Riccia: im Moment meine Lieblingspflanze da sie schön wächst und auch eine tolle Farbe hat.
Riccardia: Problemkind -> braune Spitzen
Düngung:
- Dennerle Deponit Bodenmix
- Dennerle Nano-Tagesdünger
Fauna:
- 5 Blasenschnecks (keine Ahnung wie die Jungs das Mineralwasser-Blubberbad der Pflanzen überstanden haben... :roll: )
- geplant: Caridina Cantonensis "Crystal Red" K2
Wasserwerte
GH: 12
KH: 8
PH: 8
NO2: <3
Temperatur: 20-22°C
Die Härte bzw. PH versuche ich zurzeit noch durch Wasserwechsel mit dest. Wasser zu drücken. Der PH ist mir schon ein wenig sehr hoch...
[Edit]Hoppala, Bilder vergessen.
Gesamtansicht
Etwas näher dran
Das zerpflückte Micranthernum
Alle Pics gibts auf meiner Piciki Seite: http://www.piciki.de/photos/show/FloriFloh
Mit der Wurzel bin ich noch nicht so 100% zufrieden. Bin am überlegen ob nicht eine größere besser wirken könnte. :?
Sooo, für Kommentare, Tipps und Anregungen wäre ich dankbar!
Ciao,
Florian