darkfish
Member
Hallo Flowgrower,
nach einiger Zeit traue ich mich nun doch mal mein eigenes Becken genauer vorzustellen. Ich kämpfe noch ein wenig mit der Canon EOS 1000D und das Becken ist wohl auch immer noch in der Entwicklung, aber was solls. Es ist mein erstes "Scape" und wurde im laufenden Betrieb immer mehr in ein solches umgewandelt, wenn man es denn so nennen darf. Ich möchte es auch weiterhin erstmal ohne kompletten Neustart (mit Soil o.ä.) als Übungsobjekt optimieren. Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich immer. :wink:
Das Becken
Volumen (netto): 112 L
Maße: 80 x 35 x 40
Flora
- Anubias bart. var. nana
- Anubias (groß / mir unbekannt)
- Bacopa madagascariensis ?
- Bolbitis heudelotti
- Bolbitis heteroclita "difformis" (leider absolutes Grünalgenopfer)
- Blycia japonica
- Eleocharis parvula (pussilus)
- Rotalla rotundifolia
- Linderinia rotundifolia
- Microsorum pteropus narrow (musste leider das meiste entfernen, da er immer nur schwarz und fleckig wird)
- Hemianthus micranthemoides
- Ludwiga repens (palustris)
- Staurogyne repens
- Taxiphyllum barbieri
- Moos unbekannt (vermute Spiky)
Fauna
- 12 Rasbora heteromorpha
- 5 Hasemaninia nana (eher so nicht geplant)
- ca. 7 Corydoras aeneus Goldstripe (inkl. Nachwuchs ... gebe gern Jungfische auch ab)
- ca. 4 Corydoras paleatus (inkl. 1 Jungfisch)
- 1 Ancistrus (blau)
- ca. 30 Red Fire
Hardscape
- rote Moorkien
- kleine Basaltsteine
Substrat
- feiner Sand
Dünger (aktuell)
- 1 ml AR Nitrat (tägl.)
- 2ml AR Flowgrow (tägl.)
- 3 Hub (ml?) AR NPK (tägl.)
Technik
- Hagen Regelheizstab (soll noch durch Durchlaufheizer ersetzt werden)
- JBL CristalProfi e700
- CO2 Anlage von us-aquaristig (500ml mit Nachtabschaltung und Diffuser von Aquasabi)
Licht
- 2 x 24 Watt T5 Philips 865 (sollen demnächst durch BioVital ersetzt werden)
- 6h am Tag (würde gern wieder erhöhen, bekomm die Grünalgen aber nicht los)
Wasserwechsel
- 30 bis 40 L wöchentlich
Probleme
- Grünalgen (halbwegs im Griff aber kein wirklicher Stopp)
Anmerkung
Foto entstand kurz nach nem Rückschnitt der beiden Hemianthus-Büsche. Den Hintergrund würde ich eventuell gern gegen eine selbstgebaute Hintergrundbeleuchtung austauschen (Milchglasfolie + LED-Leuchtbalgen). Habe aber noch keinen geeigneten Leuchtbalken gefunden (kann man die Dinger eigentlich auch dimmen? Oder doch lieber ein schwarzer Hintergrund?
Das Moos rechts auf der hinteren Wurzel "wohnt" dort nur solange es noch ein wenig heranwächst, danach lege ich die Wurzel wieder frei.
nach einiger Zeit traue ich mich nun doch mal mein eigenes Becken genauer vorzustellen. Ich kämpfe noch ein wenig mit der Canon EOS 1000D und das Becken ist wohl auch immer noch in der Entwicklung, aber was solls. Es ist mein erstes "Scape" und wurde im laufenden Betrieb immer mehr in ein solches umgewandelt, wenn man es denn so nennen darf. Ich möchte es auch weiterhin erstmal ohne kompletten Neustart (mit Soil o.ä.) als Übungsobjekt optimieren. Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich immer. :wink:
Das Becken
Volumen (netto): 112 L
Maße: 80 x 35 x 40
Flora
- Anubias bart. var. nana
- Anubias (groß / mir unbekannt)
- Bacopa madagascariensis ?
- Bolbitis heudelotti
- Bolbitis heteroclita "difformis" (leider absolutes Grünalgenopfer)
- Blycia japonica
- Eleocharis parvula (pussilus)
- Rotalla rotundifolia
- Linderinia rotundifolia
- Microsorum pteropus narrow (musste leider das meiste entfernen, da er immer nur schwarz und fleckig wird)
- Hemianthus micranthemoides
- Ludwiga repens (palustris)
- Staurogyne repens
- Taxiphyllum barbieri
- Moos unbekannt (vermute Spiky)
Fauna
- 12 Rasbora heteromorpha
- 5 Hasemaninia nana (eher so nicht geplant)
- ca. 7 Corydoras aeneus Goldstripe (inkl. Nachwuchs ... gebe gern Jungfische auch ab)
- ca. 4 Corydoras paleatus (inkl. 1 Jungfisch)
- 1 Ancistrus (blau)
- ca. 30 Red Fire
Hardscape
- rote Moorkien
- kleine Basaltsteine
Substrat
- feiner Sand
Dünger (aktuell)
- 1 ml AR Nitrat (tägl.)
- 2ml AR Flowgrow (tägl.)
- 3 Hub (ml?) AR NPK (tägl.)
Technik
- Hagen Regelheizstab (soll noch durch Durchlaufheizer ersetzt werden)
- JBL CristalProfi e700
- CO2 Anlage von us-aquaristig (500ml mit Nachtabschaltung und Diffuser von Aquasabi)
Licht
- 2 x 24 Watt T5 Philips 865 (sollen demnächst durch BioVital ersetzt werden)
- 6h am Tag (würde gern wieder erhöhen, bekomm die Grünalgen aber nicht los)
Wasserwechsel
- 30 bis 40 L wöchentlich
Probleme
- Grünalgen (halbwegs im Griff aber kein wirklicher Stopp)
Anmerkung
Foto entstand kurz nach nem Rückschnitt der beiden Hemianthus-Büsche. Den Hintergrund würde ich eventuell gern gegen eine selbstgebaute Hintergrundbeleuchtung austauschen (Milchglasfolie + LED-Leuchtbalgen). Habe aber noch keinen geeigneten Leuchtbalken gefunden (kann man die Dinger eigentlich auch dimmen? Oder doch lieber ein schwarzer Hintergrund?
Das Moos rechts auf der hinteren Wurzel "wohnt" dort nur solange es noch ein wenig heranwächst, danach lege ich die Wurzel wieder frei.