mcstrong
New Member
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich für mein Thema die richtige Forum-Sparte gewählt habe. Nach ca. 20 Jahren Aquarien-Pause kann ich es kaum erwarten, mir in Kürze wieder ein Becken einzurichten :gdance: . Entsprechend habe ich mich in den letzten Wochen im Web über die aktuellen Trends, Meinungen und Produkte der Süßwasser-Aquaristik informiert und hatte jede Menge Learnings: „Aqua Scaping“, LED-Beleuchtung, „in Vitro“-Pflanzen und NPK-Dünger waren mir ebenso neu wie Diskussionsforen mit der hohen Qualität von FlowGrow. Deshalb wäre es prima und würde mir sicherlich sehr helfen, wenn Ihr mir Eure Meinung zu meinen Planungen schreiben würdet:
Macht meine Planung Eurer Meinung nach Sinn? :?
Würdet Ihr Zusätze wie Catappa-X zur Fisch-Stabilisierung und/oder Blackwater Powder als Algen-Prophylaxe verwenden?
Vielen Dank für Eure Mühe und Unterstützung. :tnx:
Grüße aus dem Taunus, Michael
ich hoffe, dass ich für mein Thema die richtige Forum-Sparte gewählt habe. Nach ca. 20 Jahren Aquarien-Pause kann ich es kaum erwarten, mir in Kürze wieder ein Becken einzurichten :gdance: . Entsprechend habe ich mich in den letzten Wochen im Web über die aktuellen Trends, Meinungen und Produkte der Süßwasser-Aquaristik informiert und hatte jede Menge Learnings: „Aqua Scaping“, LED-Beleuchtung, „in Vitro“-Pflanzen und NPK-Dünger waren mir ebenso neu wie Diskussionsforen mit der hohen Qualität von FlowGrow. Deshalb wäre es prima und würde mir sicherlich sehr helfen, wenn Ihr mir Eure Meinung zu meinen Planungen schreiben würdet:
- Becken: 80x50x50 = 200l brutto
- Beleuchtung: 2 x Econlux je 3.200 lm = 6.400 lm = 32 lm/l
- Düngung: Tagesdüngung: AR Mikro Spezial Flowgrow, Stoßdüngung: AR Mikro Basic,
- Bodendüngung: NP-freier Wurzeldünger (kein Granulat zu anfangs).
- CO2-Zugabe: ca. 30mg
- Bio-Außenfilter m. Vorfiltersäule. Standzeit: ca. 6-9 Monate
- Pflanzen-Planung: ca. 80% der Beckenfläche (vorwiegend schnell wachsende Pflanzen: Hygrophila, Valisnerien, Echinodorus, Bacopa, Javafarn, Alternanthera; Vordergrund: Cryptocorynen, Anubien, Zwergsimsen u.a.)
- Fisch-Planung: 3 Paare Apistogramma ramirezi, 15 Rote Neon, 7 Otocinclus, 5 Corydoras, Turmdeckelschnecken
- Wasserwerte (Leitungswasser):
PH 6,8
KH 6
GH 8
NO2 0
NO3 10
Startphase:
Wochen 1-3:
- Beleuchtung: 6 Stunden, davon 3 Stunden mit 6,4K Lumen (100%) und 3 Stunden mit 3,2 K Lumen
- CO2-Düngung
- Erstmalige Stoßdüngung m. AR Mikro Basic - Dosierung 50% auf 200l: 14ml (in Woche 2)
- Wöchentlicher Wasserwechsel 30-40% m. anschl. Stoßdüngung m. AR Mikro Basic - Dosierung 100% für ca. 60l: 1,5ml (ab Woche 3)
Woche 4:
- Beleuchtung: 7 Stunden, davon 3 Stunden mit 6,4K Lumen (100%) und 4 Stunden mit 3,2 K Lumen
- CO2-Düngung
- Tgl. Düngung mit Mikro Spezial Flowgrow - Dosierung 100% auf 200l: 4ml/tgl.
- Wasserwechsel 30-40% m. anschl. Stoßdüngung m. AR Mikro Basic - Dosierung 100% für ca. 60l: 1,5ml
Ab Woche 5:
- Beleuchtung: 8 Stunden, davon 5 Stunden mit 6,4K Lumen (100%) und 3 Stunden mit 3,2 K Lumen
- CO2-Düngung
- Tgl. Düngung mit Mikro Spezial Flowgrow - Dosierung 100% auf 200l: 4ml/tgl.
- Wasserwechsel 30-40% m. anschl. Stoßdüngung m. AR Mikro Basic - Dosierung 100% für ca. 60l: 1,5ml
- Ggf. Nachdüngung m. AR NPK
- Pflanzen-Planung: ca. 80% der Beckenfläche (vorwiegend schnell wachsende Pflanzen: Hygrophila, Valisnerien, Echinodorus, Bacopa, Javafarn, Alternanthera; Vordergrund: Cryptocorynen, Anubien, Zwergsimsen u.a.)
- Bio-Außenfilter m. Vorfiltersäule. Standzeit: ca. 6-9 Monate
Macht meine Planung Eurer Meinung nach Sinn? :?
Würdet Ihr Zusätze wie Catappa-X zur Fisch-Stabilisierung und/oder Blackwater Powder als Algen-Prophylaxe verwenden?
Vielen Dank für Eure Mühe und Unterstützung. :tnx:
Grüße aus dem Taunus, Michael